#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cholesterine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cholesterine

    Hallo an alle,

    hmmm...gerade habe ich erfahren von mein arzt, mein cholesterin werte ist 345....etwas hoch...soll versuchen mit ernaehrung reduzieren.
    ....wie?...
    bin 52 jahre alt,170 hoch und 58 kg schwehr,
    na gut, ich mag liebend gerne schoko und sahne, die werde ich in seite schaffen.
    trinke seit jahre kein alc., aber rauche ich sehr gerne.
    sport...ich arbeite schwehrkörperlich tagtaeglich 20 stunden. (Gottili sei Dank, brauche nur ein paar stunde schlaf)
    eigentlich mit gemüse und obst habe ich garkeine freunde, die schmecken mir einfach nicht, fisch....hmmm, macht nicht satt und meist nur müll ist (was man kaufen kann)
    was kann ich tun? wenn es ein sinn hat.

    P.S.
    komische weise früher als ich noch bier getrunken habe, hatte ich keine probleme mit cholesterin.....

    Danke Euch....macjack


  • Re: cholesterine


    Ein einzelner Cholesterinwert (Gesamtcholesterin?) sagt nicht viel aus.
    Wie hoch sind LDL, HDL, Triglyceride?

    Hohe Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko koronarer Herzerkrankungen (Herzinfarkt) und Arteriosklerose ("Adernverkalkung") mit Schlaganfall als mögliche Folge.

    Bei erhöhten Triglyceridwerten ist Alkoholkarenz die allererste Ernährungsempfehlung. da du keinen Alkohol trinkst, tutst du in dieser Hinsicht schon mal etwas sehr Sinnvolles (wenn denn deine Triglyceride hoch zu sind). Ein weiterer Schritt wäre die EInschränkung von Zucker in jeder Form, die Reduktion von tierischen Fetten (Butter, Sahne, fettreiche Käse- und Wurstsorten, Gebäck (Blätterteig, Torte, Croissants usw.) sowie die Reduzierung des gesamten Fettanteils an deinem Essen.

    Mit dem Rauchen solltest du aufhören. Rauchen schadet nicht nur dem Herzen und den Gefäßen (Adern), sondern wie wohl allseits bekannt, jeder einzelnen Körperzelle in erheblichem Maße.

    Am besten bist du bei einer qualifizierten Ernährungsfachkraft aufgehoben, die alle deine wichtigen medizinischen Parameter, deinen Lebensstil, die Familienanamnese usw. berücksichtigt und dir ganz individuelle Ernährungsempfehlungen gibt.

    Ärzte (und Heilpraktiker) sind keine Fachleute auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft (Ernährungsmediziner ausgenommen). Das merkst du schon an den schwammigen Empfehlungen der Ärzte/deines Arztes.
    Fachleute sind Oecotrophologen und Diätassistenten.

    Adressen: Homepages der Fachverbände VDOe, QUETHEB und von deiner Krankenkasse. Die meisten KK beteiligen sich an den Kosten der Ernährungstherapie, manche übernehmen sie komplett. Du brauchst eine ärztliche Zuweisung bzw. Verordnung. Aber die wird dir dein Arzt sicher geben.

    Familienanamnese heißt: Sind in deiner Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern) Schlaganfälle und / oder Herzinfarkte in der Lebensmitte oder früher aufgetreten? Wenn ja, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls gefährdet und solltest eine Lebensstiländerung unbedingt in Erwägung ziehen.

    LG Annabelle

    Kommentar


    • Re: cholesterine


      Hallo Annabelle,
      Danke schön für Deine schnelle und ausführliche antwort.
      ...gruezzi...macjack

      Kommentar


      • Re: cholesterine


        Um das Gesamtrisiko einschätzen zu können ist ein Lipidprofil mit differenzierten Angaben zu LDL- und HDL-Cholesterin notwendig sowie die Kenntnis von weiteren Risikofaktoren. Ein Gesamtcholesterinspiegel von > 300 kg bei gleichzeitigem Konsum von mehr als 20 Zigaretten am Tag erhöhen in jedem Fall das gesundheitliche Risiko. Wenn Sie soviel Zigaretten Rauchen oder andere Risikofaktoren aufweisen (z.B. Bluthochdruck) sollte Sie gemäß den Empfehlungen der "International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease" eine Reduktion des LDL-Cholesterins auf <100 mg/dl anstreben. Ein Gesamtcholesterinspiegel von 345 mg/dl ist aber in jedem Fall zu hoch und daher behandlungsbedürftig.

        Um das Gesamtrisiko zu senken sollte man beeinflussbare Risikofaktoren eliminieren, konkret heißt das bei Ihnen, dass Sie das Rauchen aufgeben. Ausserdem sollte die Fettzufuhr auf 30% der Nahrungsenergie reduziert werden, und zwar durch Reduzierung des Anteils an gesättigten Fettsäuren. Fett und gesättigte Fettsäuren sind in hohen Mengen in Fleisch, Wurstwaren, Käse, Butter und Sahne enthalten, daher sollten Sie den Verzehr dieser Lebensmittel einschränken und auf magere Produkte achten. Außerdem kann man Fett sparen durch eine fettarme Zubereitung, z.B. durch Garen in Folie, Dünsten oder Grillen. Der Anteil an mehrfach, v.a. aber an einfach ungesättigten Fettsäuren sollte erhöht werden. Diese sind in pflanzlichen Ölen enthalten, v.a. in Oliven- und Rapsöl. Lebensmittel, die stärkehaltige Kohlenhydrate enthalten und zugleich ballaststoffreich sind (Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte) sind sehr günstig und sollten verstärkt verzehrt werden. Die Cholesterinzufuhr mit der Nahrung sollte 300 mg/Tag nicht überschreiten. Cholesterin findet man in allen tierischen Produkten, v.a. in Eiern, Innereien und Krusten- und Schalentiere – pflanzliche Lebensmittel sind hingegen cholesterinfrei.
        Ihrer Gesundheit zuliebe werden Sie um eine Änderung Ihrer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sicherlich nicht herumkommen.

        Kommentar


        Lädt...
        X