#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hungerstoffwechsel//Dr. Ellinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hungerstoffwechsel//Dr. Ellinger

    Sehr geehrte Fr Dr. Ellinger,
    ich leide schon seit knapp 9,5 Jahren an Magersucht (hat mit 10 begonnen bin jetzt 19)und bin im Moment dabei, wieder mehr zu essen weil ich langsam zunehmen muss wegen Wachstum.
    Nur kommt ein starker Bewegungsdrang hinzu, der schon so ausgeprägt ist, dass ich nur noch ganz wenig still sitzen kann (gehe 2 std am Tag, 20 min gymnastik und dann bis zu 1std hausarbeit dazu). Ich esse am Tag folgendes:
    Morgens 1 Körnerbröctehn und 1 Eiweiß, Mittags 1 Vollkornbrötchen +20g Nutella+30g Frisckäse manchmal ein paar Erdbeeren, Nachmittags zB 1 - 2 teilchen und /oder 1 Spaghettieis mit sahne und Schokosoße, Abends 1 Schokocroissant und ein Stütchen oder Käsekuchen etc...dann noch die Spätmahl zeit (die muss ich essen sonst nehm ich wirklich rapide ab): 1 Magnum , 1 Snickers (oder anderen Riegel) und ein Mehrkornbröctehn von kamps
    ich zähle die kcal nicht, aber bemerke, dass ich an den Tagen, wo ich so viel esse, weniger zunehme als an den tagen wo ich weniger esse und mehr herumlaufe.
    kann es sein, dass ich durch die extreme bewegung im hungerstoffwechsel bin? ich habe im moment auh keine lust auf fleisch oder warmes essen, allein der gedanke macht mir ekel ich habe nur lust auf süßes und brötchenkram....esse manchmal auch gemüse aber bin gegen fast alles obst außer beeren u citrusfrüchte allergisch, was die auswahl langweilig macht (bananen esse ich nicht)...
    was kann ich denn tun?
    vielen dank fürihre antwort schon im voraus!
    mfg Yvypivi


  • Re: Hungerstoffwechsel//Dr. Ellinger


    Wenn die Energiezufuhr nicht bedarfsgerecht ist, schaltet der Körper auf Sparflamme, insofern wäre das durchaus eine Erklärung,. Allerdings geht das nicht schlagartig von heute auf morgen.
    Wichtig ist es für Sie insgesamt eine positive Energiebilanz zu erreichen, und das bedeutet, dass Sie mehr Energie aufnehmen müssen als Sie verbrauchen - konkret: an Tagen, an denen Sie sich mehr bewegen, mehr Kalorien aufzunehmen. Wenn das mit ernährungsphysiologisch gesehen gesunden Lebensmitteln nicht funktioniert, dann notfalls auch mit Eis oder Schokoriegeln.

    Kommentar


    • Re: Hungerstoffwechsel//Dr. Ellinger


      Vielen Dank für Ihre Antwort....
      Ich versuche jetzt auf ein einigermaßen hohes kcal. Level zu kommen, was ich aber nur mit "ungesunden" sachen wie Teilchen und Croissant, Schokolade und Eis schaffe. Aber das "Gute" ist, dass dieses krasse zunehmen wieder aufgehört hat und ich meinen Körper ein wenig mehr vertrauen lerne.
      Vielen dank nochmal! und noch kurz eine Frage: Muss man, um Wachstumshormone injezieren zu können (bekommen wahrscheinl ab September welche) einen bestimmten BMI haben oder so? Was muss man dann ernährungstechnisch beahcten???
      Viele Grüße, Yvy

      Kommentar


      • Re: Hungerstoffwechsel//Dr. Ellinger


        Da Sie schon seit dem 10. Lebensjahr unter Anorexia nervosa leiden, vermute ich, dass nicht nur das Längenwachstum, sondern auch die sexuelle Entwicklung nach- bzw. aufgeholt werden soll, soweit das möglich ist. Da bei Untergewicht die Regel ausbleibt und bei Normalisierung des Gewichts wiedereinsetzt, wäre es wichtig, sollte der BMI auf jeden Fall im Normalbereich liegen. In Hinblick auf den erhöhten Nährstoffbedarf im Wachstum ist es sinnvoll, sich an den Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr für Jugendliche (15 bis < 19 Jahre) zu orientieren und nicht an den Empfehlungen für die Altersgruppe 19- < 24 Jahre, der Sie eigentlich angehören.

        Kommentar


        Lädt...
        X