#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst einfrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst einfrieren

    Hallo!

    Kann man jedes Obst einfrieren? Habe einen Obstüberschuss (Bananen) daheim und weiß nicht, was ich damit machen soll. Sicher verliert es an Nährwert und die Konsitenz wird schlecht, aber besser als wegschmeißen.
    Danke für jede Antwort im vorraus.


  • Re: Obst einfrieren


    Bei sämtlichen Beerenarten ist das Einfrieren unproblematisch (z.B. bei Johannisbeeren, Brombeeren Jostabeeren). Erdbeeren kann man auch einrieren, allerdings sind sie nach dem Auftauen matschig und sehen nicht besonders appetitlich aus - in dem Fall ist es besser die Erdbeeren zu Püree zu verarbeiten und dann einzufrieren - das Erdbeermus eignet sich später wunderbar z.B. für Quarkspeisen.

    Die Frage zu den Bananen kann ich nicht beantworten. Als Ganzes würde ich sie nicht einfrieren, in Stück werden sie mit Sicherheit braun. Pürieren Sie doch die Bananen mit einem Spriter Zitronensaft. Dies ist prima z.B. zur Verfeinerung einer Quarkspeise, zur Herstellung von Kirsch-Bananensaft oder einem leckeren Obstsalat mit hohem Bananenanteil.

    Kommentar


    • Re: Obst einfrieren


      Hallo Tonkala,

      Bananen kann man sehr gut einfrieren, allerdings in Scheiben geschnitten. Dazu habe ich dir ein gutes Rezept:

      4 gefrorene, in Scheiben geschnittene Bananen
      200 ml Buttermilch
      2 EL Honig


      Die Bananen in einer Küchenmaschine zerkleinern, Buttermilch und Honig beifügen und weiter pürieren, bis eine cremige Masse entsteht.

      Es entsteht ein halbgefrorenes Dessert.

      En guete und liebe Grüsse

      Hermann Kaufmann

      Kommentar

      Lädt...
      X