#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muß abnehmen der Gesundheitswegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muß abnehmen der Gesundheitswegen

    Hallo meine Lieben,

    auf Grund meiner Neurologischen Erkrankung ( Pseudotumor-cerebri ) muß ich dringend an Gewicht abnehmen um meinen Hirndruck zu senken. Mein momentanes Gewicht beläuft sich bei ca. 96 kg bei einer Größe von 1,55 cm. Was eindeutlich zu viel ist. Habe vor meiner Schwangerschaft 2002 erheblich weniger gewogen und würde gerne wieder dieses Ziel erreichen. ( 60 kg ) Dazu muß ich aber sagen auch vordem hatte ich eine Chashdiät hinter mir wo ich in binnen von 3 Monaten über 30 Kg verlor und dadurch an dem Pseudotumor-cerebri erkrankte. Nun ist meine Angst das ich wieder zu schnell abnehmen könnte und die Syntome der Krankheit auftretten könnten. Daher suche ich einer alternative wo ich gesund aber nicht ganz auf verzicht ( mit Spaß an der Sache ) abnehmen kann. Durch die Medien erfuhr ich von der Eiweiß-Diät und weiß nicht so richtig ob diese für mich geeignet ist.
    Ich würde auch gern die Ernährung umstellen, aber sie muß auch meinen Kidi`s schmecken und finanzell machbar sein. Daher noch eine Frage sind dafür Sojaprodukte mit geeignet zur Gewichtsreduzierung?
    Ich hoffe mir kann einer oder viele helfen um mir einen Weg zu zeigen von den lästigen Pfunden wieder los zukommen.

    Es grüßt recht lieb Nicole


  • Re: Muß abnehmen der Gesundheitswegen


    Das Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, die man lebenslang beibehalten kann, ohne dabei auf Genuß und Lebensfreude zu verzichten oder gesundheitliche Schäden durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel davon zu tragen.

    Warum suchst du dir keine professionelle Hilfe bei einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin)? Adressen findest du auf den Homepages der Berufsverbände VDOe oder QUETHEB, oder du fragst bei deiner Krankenkasse an. Die meisten KK bezuschussen die Ernährungsberatung sogar.

    Fürs erste sind die 10 Regeln einer vollwertigen Ernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eine gute Orientierung:
    http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

    Stöbere doch auch mal ein bisschen hier im Forum. Deine Frage wurde schon sehr oft gestellt (und beantwortet).

    LG Annabelle

    Kommentar


    • Re: Muß abnehmen der Gesundheitswegen


      hi

      ich kann mein Gewicht halten (1,70cm 60kg), in dem ich esse, was ich mag, Schokolade und auch viele Süssigkeiten göhören in mein Speiseplan, nun esse ich ALLES IN MASSEN. Ab und an, sagt man einfach "halt" auch dann,wenn man richtige Lust zu hat.

      Kommentar


      • Re: Muß abnehmen der Gesundheitswegen


        Hallo Nicole,

        ein paar Tipps für dich:

        1. Eine dauerhafte Umstellung, die du wirklich auf Dauer auch so beibehalten kannst (mit kleinen Variationen) sollte es sein. Alles andere bringt nicht wirklich was.

        2. Wenn du auf eine Eiweiß-Diät umstellt, bist du wieder auf einer einseitigen Ernährung.

        3. Hast du dich schon mal mit der LOGI-Methode auseinandergesetzt? Dort gibt es zwar auch mehr Eiweiß, aber eben auch viel Obst und Gemüse - die Basis letztlich. Wenn du nach LOGI-Methode googlest, findest du die HP sowie ein Forum und viele Rezepte.

        4. Sport ist einfach essentiell, wenn man sein Gewicht reduzieren will. Und wenn du am Anfang - gerade bei Übergewicht - einfach nut täglich zügig spazieren gehst.

        5. Viel Wasser trinken - am besten immer, wenn du das Gefühl hast, zwischendurch was essen "zu müssen", erstmal ein Glas Wasser zu trinken.

        6. Wenn du was naschen möchtest, am besten Schokolade (ab 70% Kakao) wählen. Und dann auch genießen - ohne schlechtes Gewissen.

        Viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: Muß abnehmen der Gesundheitswegen


          Hallo Nicole,

          Es gibt eine Kostform, bei der man langsam aber sicher abnehmen kann, weil sich der Stoffwechsel wieder normalisiert. Es ist die Schaub-Kost, kohlenhydrat- und säurearm. Ich selber ernähre mich (mehr oder weniger) seit Jahren so. Wohl gemerkt, es ist keine Diät, sondern eine Umstellung.

          Liebe Grüsse
          Hermann

          Kommentar


          • Nachtrag


            Ich weiss zwar nicht wieso, aber bei den Einen werden die Links entfernt, bei Anderen nicht. Also versuche ich es nochmals: meine eigene Website kannst Du aus der E-Mailadresse ableiten. Dort gehst Du zu irgendeiner Indikation, und da findest Du einen Link zur Schaub-Kost.

            Kommentar


            • Re: Nachtrag


              Kannst du dir das wirklich nicht denken, Hermann? :-)

              Nicole, lass dich vom Möchtegern-"Ernährungsberater" Hermann Kaufmann nicht für dumm verkaufen. Die sog. Schaub-Kost ist wissenschaftlich nicht belegt. Nach Tabellen zu essen (erlaubte Nahrungsmittel für gesunde Menschen, gelegentlich erlaubte und nicht erlaubte Nahrungsmittel) ist kompliziert, unnötig, unwissenschaftlich und verdirbt jede Lust am Essen und trübt die Lebensfreude.
              Eine gute "Diät" verbietet keine Lebensmittel!

              Wenn du noch Rat wünschst, bieten die "10 Regeln einer vollwertigen Ernährung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eine gute Orientierungshilfe:
              [www.dge.de]

              Das Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, die man lebenslang (!)beibehalten kann, ohne dabei auf Genuß und Lebensfreude zu verzichten oder gesundheitliche Schäden durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel davon zu tragen.

              Wenn du Hilfe brauchen solltest (jetzige Ernährungsweise auf Ausgewogenheit checken lassen, individuelle Beratung), kannst du dich an eine qualifizierte Ernährungsfachkraft wenden (Oecotrophologin, Diätassistentin). Adressen hat deine Krankenkasse oder die Berufsverbände: VDOe, QUETHEB, VDD (siehe Homepages der Verbände). Die meisten Krankenkassen erstatten die Kosten teilweise, manche sogar komplett.

              LG Annabelle

              Kommentar


              Lädt...
              X