#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme durch Antidressiva?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme durch Antidressiva?

    Hallo,
    ich hätte gerne mal Gewußt ob man durch diese Antidepressiva zunimmt.

    Ich versuche ständig abzunehmen aber ohne erfolg, habe Xenical gehabt hilft auch aber geht ins Geld.

    Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion eingesteltt 150iger und schlucke Antitepressiva Opipramol (50) 1 mal am Abend,ich habe wie vor der Periode fressattacken und somit nehme ich zu, bis jetzt hatte ich wenigsstens mein altes Gewicht halten können habe aber Angst das ich noch mehr zu nehme.
    Was kann ich tun?


    L.G


  • Re: Zunahme durch Antidressiva?


    Wahrscheinlich ist das Gewichtsproblem durch die Schilddrüsenunterfunktion als auch durch die Einnahme von Antidepressiva bedingt.
    Wichtig wäre es folgende Dinge abzuklären: 1) Ist die medikamentöse Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion erfolgreich i.S. einer Normalisierung der Schilddrüsenhormone? Ist die Dosis wirklich optimal? 2) Schauen Sie auf dem Beipackzettel nach, ob Opipramol eine Gewichtszunahme begünstigt. Wenn ja, sollten Sie ihren Arzt fragen, ob es nicht vielleicht eine Alternative ohne diese Nebenwirkungen gibt.
    Fressattacken vor Menstruation: Hunger und Appetit werden auch durch Sexualhormone beeinflusst. Ein Patentrezept zur Bewältigung dieses Problems gibt es sicherlich nicht, allenfalls ein paar Tricks: Versuchen Sie sich anderweitig abzulenken, horten Sie keine Vorräte an Süßigkeiten u.ä. Auch eine gründliche Mundhygiene kann hilfreich sein, weil dann die Hemmschwelle steigt, zwischen durch zu essen und zu Naschen. Beim Essen immer langsam essen und gründlich kauen – nur dann haben Sättigungsmechanismen eine realistische Chance. Wenn Sie unmittelbar vor der Periode zunehmen, kann das auch durch Wassereinlagerungen bedingt sein – lassen Sie sich daher durch kurzfristige Gewichtszunahmen nicht gleich frustrieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X