#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Fr. G. Walter-Friedrich :kalziummangel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Fr. G. Walter-Friedrich :kalziummangel ?

    liebe fr. walter-friedrich,
    ich bin schwanger(34.ssw) und habe die ganze zeit versucht mich gesund zu ernähren.ich habe deshalb tgl.1/2 l milch(allerdings immer in form von kaba,erdbeer- od.vanillemilch,da ich pure milch nicht runterbekomme) zusätzlich habe ich mich bemüht oft joghurt zu essen.jetzt habe ich angst bekommen,weil ich gelesen habe,dass in kakao u.schokolade (die ich auch zeitweise viel gegessen habe) oxalsäure enthalten ist,die die kalziumaufnahme hemmt.kann mein baby davon in seiner körperlichen od. geistigen entwicklung beeinträchtigt sein?mache mir jetzt grosse sorgen! vielen dank schon für ihre antwort.


  • RE: an Fr. G. Walter-Friedrich :kalziummangel ?


    Hallo Silke!
    Oxalsäure (Kleesäure) kommt in Lebensmitteln wie Rhabarber, Mangold, Spinat, Schwarztee und Kakao vor. In größerern Mengen ist Oxalsäure giftig, d.h. mehr als 5 - 10 g!
    In 100g Kakaopulver sind ungefähr 623mg Oxalsäure enthalten. Da Kabazubereitungen stark verdünnt (ca. 20% Kakao) sind, ist hier noch viel weniger drin.
    Sie brauchen also meines Erachtens keine Angst vor einer Schädigung haben.
    In der Schwangerschaft benötigen Sie ca. 250 kcal mehr pro Tag, da sich Ihr Grundumsatz erhöht. Die Gewichtszunahme sollte bei ca. 11 - 16 Kg liegen.
    Der Eiweißbedarf steigt ab dem vierten Monat um ca. 10g/Tag.
    Hier in Kurzform einige Hinweise:
    - ausreichend trinken, mindestens 1,5 - 2 Liter/Tag.
    - Zweimal pro Woche Seefisch, um einem Jodmangel entgegenzuwirken, außerdem eine wichtige Vitamin D Quelle.
    - regelmäßig Obst, Gemüse, Salat, Getreideprodukte (möglichst Vollkorn), Kartoffeln.

    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X