#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie koche ich mir marmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie koche ich mir marmelade

    (::I)Ich esse zum Frühstück so gerne Marmelade ,leider darf ich die im Handel angebotene nicht wegen des Zuckers essen.Wer weiß ob man die auch mit Zückli selbst machen kann.(|8))


  • Re: wie koche ich mir marmelade


    Warum darfst du die nicht essen?
    Annabelle

    Kommentar


    • Re: wie koche ich mir marmelade


      hallo danke für die frage,ich habe rheuma und muß alles wo zucker drin ist meiden.

      Kommentar


      • Re: wie koche ich mir marmelade


        hallo,
        mir ist nicht klar was zucker mit rheuma zu tun hat, aber früchte enthalten ja auch viel zucker, und wie ist es mit dem brötchen/brot darunter?
        ein normales brötchen von 50g !die meisten haben 65g hat 2-3be= ca. 30g zucker, von den anderen sachen reis,kartoffeln usw ganz zu schweigen.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: wie koche ich mir marmelade


          Es gibt Gelierpulver von Dr. Oetker und auch von Südzucker auf Zitronensäurebasis. Damit kannst du zusammen mit kochfestem Süßstoff Marmelade machen. Hab ich auch schon für meinen Mann gemacht, er ist Diabetiker.

          Kommentar


          • Re: wie koche ich mir marmelade


            Ich habe ebenfalls noch nie davon gehört, dass Zucker bei Rheuma verboten sein soll.

            Es gibt nicht d i e Diät, die bei Rheuma hilft.
            Warum orientierst du dich nicht an die Empfehlungen der Deutschen Rheuma Liga?
            http://www.rheuma-liga.de/uploads/0/Ernaehrung.pdf
            Dort gibt es auch ein Forum (auch ein Ernährungsforum), wo Betroffene sich untereinander und mit Ärzten austauschen.
            http://www.rheuma-liga.de/forum/viewtopic.php?t=5

            LG Annabelle

            Kommentar


            • Re: wie koche ich mir marmelade


              hallo ,danke für die rege teilnahme.na ich wußte nicht, wo ich mich hinwenden soll.ob in rheuma oder diät.ich weiß es auch nicht warum meine rheumatologin mir den zucker verboten hat.hat wohl was mit den medikamenten zu tun.der vorschlag von kitty ist gut,danke.Ich werde es versuchen.

              Kommentar



              • Re: wie koche ich mir marmelade


                hallo inge,
                ich würde einfach mal nachfragen, manchmal verbieten ärzte auch nur was um sich wichtig zu machen, denn !
                wer zucker wegen rheuma verbietet muß in folge auch alles obst, alles brot,reis ,kartoffeln also alle verwertbaren kohlenhydrate verbieten.
                selbst diabetikern ist es seit über 10jahren erlaubt zucker zu essen, wer bescheid wußte hat es schon immer getan.
                mfg klaus

                Kommentar


                • Re: wie koche ich mir marmelade


                  Hallo Inglein,
                  es gibt sonst noch die Variante mit Apfelpektin und/oder Aga Aga Marmelade einzudicken. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. Google doch einfach mal ein bisschen rum, da wird sich bestimmt auch irgendwo eine genaue Kochanleitung finden lassen. Ach ja, zum Süßen kann man da auch super Agarvendicksaft verwenden. (falls Du den darfst...)
                  Lieben Gruß, Aewwe

                  Kommentar


                  • Re: wie koche ich mir marmelade


                    hast du noch nie gehört daß "alle" marmeladen und gelees mit apfelpektin angedickt werden?
                    und meinst du die süßkraft von apfel, agaven dicksaft ist kein zucker?
                    ihr dreht euch doch im kreis.
                    wer mal die ganzen empfehlungen (ernährung) zu rheuma durchblättert findet alles mögliche , aber nirgendwo zucker. allem anschein nach hat da einer was falsch verstanden.(der doc)
                    mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: wie koche ich mir marmelade


                      schön, dass Du immer alle als blöd hinstellst... aber wahrscheinlich sind wir das auch alle, ausser Dir natürlich.....

                      Ja, in industriell hergestellter Marmelade ist meistens Apfelpektin drin. Da ich aber die Zusammensetzung von Gelierzucker nicht kenne (Asche auf mein Haupt, aber wahrscheinlich wirst DU sie mir sagen können, oder?! B)) und wir hier von selbstgemachter Marmelade sprechen, habe ich mich gewagt, mein bescheidenes HalbBisGarNichtWissen dazuzu schreiben. Mich interessiert es auch nicht die Bohne, warum Inglein keinen Zucker will oder darf. Mir ging es hier nur einzig allein um's Marmelade kochen. Und sonst nix. Und ich meine einfach nur, dass Agarvendicksaft ein andere Zucker ist, als ganz normaler weisser Zucker.
                      Aber es ist ja prima, dass wir hier so einen ausgesprochen höflichen Fachmann für alle Fälle haben. Danke Klaus!!

                      Kommentar


                      • Re: wie koche ich mir marmelade


                        Hallo inglein,

                        ich habe früher öfters Marmelade mit Agar-Agar gekocht. Du bekommst es im Reformhaus mit Infomaterial. Es ist sehr einfach und du kannst den Geschmack (wenig oder mehr Zucker) selbst ausprobieren.

                        LG
                        Einhorn

                        Kommentar


                        • Re: wie koche ich mir marmelade


                          Hallo inglein,

                          du kannst auch statt dem Zucker Birnendicksaft oder Ahornsaft verwenden. Es kommt auch auf die Frucht und die Fruchtmenge an, wieviel Zucker du evtl. brauchst.

                          LG
                          Einhorn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X