#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactose-Unverträglichkeit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lactose-Unverträglichkeit??

    Ich leide seit vielen Jahren unter chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen. Auf Anraten meines Orthopäden war ich nun bei einem Lebensmitteltest. Der Arzt (Kinesiologe) hat in einem aufwändigen Test (über die Zunge und Muskelreaktionen) festgestellt, dass ich eine sehr ausgeprägte Lactose-Unverträglichkeit gegen alle Arten von Milch und Milchprodukten habe.
    Ich habe nun diese Produkte konsequent 3 Wochen gemieden und bin jetzt bei einem Nachtest gewesen. Dabei hat sich nun herausgestellt,dass ich - außer Butter - nun wieder alles vertrage und essen darf. In 3 Wochen soll dann nochmal getestet werden.
    Da ich bisher auch keine deutliche Änderung meiner Beschwerden bemerkt habe, bin ich über die rasche "Genesung" etwas verwirrt und glaube nicht mehr so recht an die Testung und die Diagnose.
    Ist es möglich, dass sich eine Lactose-Unverträglichkeit innerhalb von drei Wochen erledigt? Ich dachte immer, die hätte man dann immer. Und warum dann nochmal die Testung in 3 Wochen?

    Wer kann mir da eine vernünftige Erklärung geben?

    Danke!

    LindaB


  • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


    hallo linda,
    es gibt einen "wissenschaftlich" begründeten test auf laktoseintolleranz=laktasemangel.
    wenn er vorgelegen hätte wäre er nicht nach drei wochen weg.
    also war es mumpitz.
    es ist schon oft versucht worden der methode eine wirkung einen sinn nachzuweisen, bisher mit negativem ergebnis.
    um solche sachen sollte man einen großen bogen machen, denn meist kostet der mumpitz noch was, und nutzen tut es auch nichts.
    gehe zu einem richtigen arzt der stellt eine richtige diagnose, und dann weißt du woran du bist.
    angeblich kann man den körper "manchmal" wieder gaaaanz vorsichtig dazu bringen laktase wieder zu produzieren, denn das hat er ganz zu anfang ja gemacht.(ob das stimmt weiß ich nicht)
    laktose=milchzucker findet sich immer in der wässrigen phase, nicht in der fettphase=butter.
    "außerdem" sind im muskelschmerzen eigentlich kein zeichen für laktoseintolleranz, die finden sich mehr im verdauungssystem.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


      Kinesiologie, ebenso wie Bio-Resonanz, liefert die gleichen Ergebnisse wie Raten oder einen Glückskeks zu befragen.

      Diese zweifelhaften "Methoden", die zur Nahrungsmittel-Allergiediagnostik angebotenen werden, besitzen keinerlei Aussagekraft und sind daher zur Abklärung oder zum Ausschluss einer Nahrungsmittel-Allergie völlig ungeeignet. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für eine Eignung. Die Krankenkassen wissen das und bezuschussen diese Tests deshalb auch nicht. Damit lässt sich gut Geld verdienen. Ein seriöser Arzt wendet diese Tests nicht an.

      Ärzte haben im Studium keine Ernährungslehre als Pflichtfach, werden also in dieser Beziehung häufig als kompetente Ratgeber überschätzt. Ernährungsmediziner ausgenommen.

      Ich hoffe, du hast nicht allzuviel bezahlt.

      Annabelle

      Kommentar


      • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


        Danke für die Antworten! Ist ja etwas frustrierend :-(
        Welcher Arzt (Fachgebiet) kann dann mit welchen Methoden seriöse Aussagen über eine Unverträglichkeit machen?

        LindaB

        Kommentar



        • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


          hallo linda,
          wie oben geschrieben zeigt sich die laktoseintolleranz im verdauungsbereich,
          durch: blähungen,durchfall,krampfartige schmerzen(im darmbereich), und dies nach einnahme von milch, oder von laktose die man kaufen kann.
          beim arzt gibt es den atemtest auf wasserstoff.
          der auch nach laktoseeinnahme, gemacht wird.
          wenn du die obigen beschwerden nicht hast, spar dir das suchen danach, such dir einen neuen orthopäden der die muskel/gelenkschmerzen abklärt. der alte war hilflos oder dachte nur ans abzocken.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


            Also,gebläht bin ich schon und ich habe auch chronische Magenschmerzen und erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse. Magen- und Darmspiegelungen haben nichts Eindeutiges ergeben. Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Magenschmerzen in denRücken ausstrahlen und mir deshalb der ganze Rücken wehtut. Ich hatte auch einmal eine Darmverschlingung, die sich (wie ich jetzt weiß) monatelang durch Kreuzschmerzen ankündigte. Da ja Magen und Darm durch Muskeln und Bänder ect. mit der Wirbelsäule verbunden sind, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Unverträglichkeit solche Beschwerden auslöst - vor allem, nachdem andere Untersuchungen und Behandlungen wenig gebracht haben. Was mich irritiert, ist eben die schnelle "Genesung", ohne dass ich wirklich was gemerkt hätte.
            Nochmal die Frage: an welche Art von Arzt muss ich mich wenden, um eine seriöse Untersuchung und ein verlässliches Ergebnis zu bekommen?
            Danke!

            LindaB

            Kommentar


            • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


              hallo,
              da du nicht das hattest was der hp feststellte bist du nicht darauf krank gewesen daher auch nicht geheilt.
              der entsprechende doc nennt sich gastroenterologe.
              aber da du ja auch schon etliche untersuchungen-und -und hinter dir hast, eine darmendoskopie ist ja auch nicht ohne, und reicht ja nauch nur in einen minimalen teil des gesamten darms. mach doch vorher den test: 14 tage konsequent laktosefrei leben, ist nicht so einfach denn da muß man nicht nur auf milch und milchprodukte verzichten, sondern auf alles was ev milchzucker enthält.mit lupe kontrollieren.
              wenn du das dokumentierst. und die beschwerden abklingen.
              du dann dokumentiert milchzucker und milchprodukte zu dir nimmst, und die beschwerden wiederkommen.
              dann hast du eine basis mit der du den doc konfrontieren kannst.
              sollte das alles nicht der fall sein, was ich mal vermute kann ein fähiger doc eine diagnose stellen und es gibt heutzutage gegen fast alles medikamente die auch helfen. ohne hokuspokus.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


                Hallo Linda,
                falls du an einer NM-Unvertäglichkeit leidest, kannst du ein Symptom-Ernährungstagebuch führen. Das gibt schon erste Anhaltspunkte. Zeitpunkt, Menge, Produkt, Beschwerden.

                Selbsttest:
                Eine mehrtägige konsequente Diät ohne Laktose, vor allem ohne Milch, Sahne und „versteckte“ Laktose (viele Fertigprodukte enthalten Milchzucker oder Milchbestandteile) durchführen. Treten in dieser Zeit keine Symptome mehr auf, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich.

                Ein Arzt (Gastroenterologe, Internist, ??) kann einen Atemtest (Wasserstoff-Ausatmungs-Test oder H2-Atemtest) machen. Seltener wird ein Laktose-Toleranz-Test durchgeführt. Dabei muss man morgens nüchtern Laktose gelöst in Wasser trinken. Eine Blutzuckermessung vor und nach dem Trinken sichert die Diagnose.
                Welcher Arzt das in deiner Gegend macht, kannst du wahrscheinlich nur durch fragen herausbekommen. Die Krankenkasse hat vielleicht Adressen.

                Es empfiehlt sich eine Ernährungsberatung bei einer qualifizierten Fachkraft (Oecotrophologin, Diätassistentin). Adressen findest du über die Berufsverbände (VDOE, QUETHEB, VDD) im Internet. Auch deine Krankenkasse kann dir da sicherlich weiterhelfen. Die Beratung wird von den meisten KK bezuschusst.

                Unter "Laktoseintoleranz" einfach mal googeln.

                Gute Besserung!

                Annabelle

                Kommentar


                • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


                  Danke allerseits!

                  Kommentar


                  • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


                    Hallo Linda,

                    Was eine Laktoseunverträglichkeit mit Muskelschmerzen zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Milch ist grundsätzlich für Säuglinge und für Kälber, nicht für erwachsene Menschen. Wenn ein Säugling entwöhnt ist, hört sein Körper auf, das Enzym Laktase zu bilden, das die Laktose (Milchzucker) aufspalten kann. Wenn Sie also keine Milch vertragen, ist das nicht weiter schlimm (höchstens für die Milchwirtschaft). Es ist eher normal, weil Sie mittlerweile entwöhnt sind und keine Muttermilch (sogar noch artfremde) brauchen!

                    Übrigens: Ein Kälbchen, das die Milch seiner Mutter in pasteurisierter Version bekommt, stirbt nach allerspätestens einem halben Jahr, gelegentlich bereits innerhalb von drei Wochen.

                    Auf diese weisse Flüssigkeit, die wir Milch nennen, können Sie also getrost verzichten. Fermentierte Milch wie Käse und Yoghurt ist jedoch in der Regel besser verträglich.

                    Das Problem wird sein, all die versteckten Milchzucker im Dosenfutter, unserer gängigen Ernährungsform, auszumachen. Klaus hat recht, Sie brauchen dazu eine Lupe, weil's ja niemand wissen soll und doch muss es angegeben werden.

                    Liebe Grüsse
                    Hermann Kaufmann

                    Kommentar



                    • Nachtrag


                      Hallo Linda,

                      Meine Antwort ist offenbar im falschen Thread gelandet. Schauen Sie bitte unter dem Datum vom 27.6.(nach klausdn) nach.

                      Die Muskel- und Gelenkschmerzen gehören eher zum rheumatioden Formenkreis. Auch wenn es noch viele nicht wahr haben wollen, hat dies mit der Übersäuerung des Organismus zu tun. Der Körper versucht zwar in seiner Weisheit, die Säure im Blut und in den Zellen zu neutralisieren. Nur, woher nimmt er die basischen Salze, um dies zu tun? Durch die Ernährung bekommt er in der Regel zu wenig davon. Also lagert er die Schlacken (Säuren) in den Muskeln und Gelenken ab --- und das tut weh.

                      Als erste Massnahme habe ich meine Patienten immer rigoros entsäuert. Und siehe da, die Schmerzen liessen nach. Ohne Diagnose muss das nicht zwingend bei Ihnen auch so sein, ein Ansatzpunkt wäre es allemal. Versuchen Sie's.

                      Liebe Grüsse

                      Hermann Kaufmann

                      Kommentar


                      • Re: Lactose-Unverträglichkeit??


                        Ursprünglich haben alle Menschen Milchprodukte nicht vertragen. Erst als unsere Vorfahren vor etwa zehn- bis zwölftausend Jahren begannen, Rinder und Ziegen zu melken, konnte sich eine geringfügige Mutation verbreiten. Diese sorgte dafür, dass die Träger des veränderten Gens ohne Schwierigkeiten Milch und Milchprodukte verdauen konnten. Vor allem in winterkalten Gebieten, die während der frostigen Jahreszeit keine ausreichende pflanzliche Ernährung ermöglichten, erwies sich dies als ganz erheblicher Selektionsvorteil.

                        Die meisten Erwachsenen im Norden Europas und Amerikas (kaukasischen Ursprungs) behalten die Eigenschaft, Milchzucker zu verdauen, ihr ganzes Leben lang. Nur etwa 10 - 15 % der Kaukasier sind von einer primären Milchzuckerintoleranz betroffen.

                        Menschen mit einer Laktose-Intoleranz sind in besonderem Maße der Gefahr einer Calcium-Unterversorgung ausgesetzt. Dies kann langfristig schlimme Folgen haben, denn Milch und Milchprodukte sind die wichtigsten Lieferanten von Calcium in der menschlichen Ernährung.

                        Durch den Verzicht auf Milchprodukte als Haupt-Calciumlieferanten steigt das Risiko, eines Tages an einer schweren Folgekrankheit wie zum Beispiel der Osteoporose (Knochenschwund) zu erkranken.

                        Annabelle

                        Kommentar


                        • noch ein Nachtrag


                          Machen Sie sich keine Gedanken, weil Sie keine Milch trinken können. Auch wenn Annabelle Ihnen damit Angst machen will. Wir hatten selber immer um die 30 Kühe, deren Milch war weder pasteurisiert, noch uperisidert und schon gar nicht homogenisiert. Glauben Sie immer noch, Milch sei ein Naturprodukt? In Indien trinkt man praktisch keine Milch, weil die Kühe heilig sind. Osteoporose ist dort kein Thema. Eskimos leben fast ausschliesslich von rohem Fisch. Osteoporose: kein Thema.



                          Hermann Kaufmann

                          Kommentar


                          • Re: noch ein Nachtrag


                            Produkt-Werbung hat hier nichts zu suchen, Hermann! Und schon gar nicht für irgendeinen esoterischen Quatsch, dessen Wirkung jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt!
                            Ein Beispiel: "Sango Korallen"! Wie kommen die denn in die Tüte? Für die Gewinnung dieses "Naturprodukts" werden doch wohl die Korallenriffe zerstört oder aus welcher anderen dubiosen Quelle stammt dieses Mittelchen sonst?! Das ist dann wohl in Ordnung, wenn nur "Natur" drau steht??
                            Auf weitere "Produkte" möchte ich hier nicht eingehen.

                            In Indien trinkt man keine Milch??? Hermann, du solltest dich besser informieren, bevor du hier so einen Quatsch verbreitest:
                            Indien ist der größte Milchproduzent der Welt! Und das wohl kaum, damit die Milch dann in den Gully gekpippt wird. Quelle: http://www.milch-markt.de/de/teaser_2007/indien/
                            Ich empfehle dir, auch mal unter "Indische Küche" zu googeln und vielleicht bei Wikipedia nachzulesen...

                            Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die Osteoporose in die Liste der weltweit zehn bedeutendsten Krankheiten aufgenommen, sowohl in Hinsicht auf die Krankheitsfolgen als auch auf die dafür aufzuwendenden Behandlungskosten.

                            Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)empfiehlt zur Osteoporose-Prophylaxe den Verzehr von fettarmer Milch und Milchprodukten. Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=249

                            Die gleiche Empfehlung geben die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) und die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) und viele andere Fachgesellschaften.

                            Hermann, bitte verbreite deine abstrusen Ansichten nicht hier, sondern am besten in deinem eigenen Forum! Wer Lust hat, da nachzulesen, kann das ja gerne tun. Ich sicher nicht.

                            Annabelle

                            Kommentar


                            • für Annabelle


                              Liebe Annabelle,

                              Du schreibst, dass Produktewerbung hier keinen Platz hat. Wenn ich mir diese Seite so anschaue, sehe ich Produktewerbung in Hülle und Fülle, aber nichts davon stammt von mir. Und zudem, wer wirbt für ein Produkt (Milch), wenn nicht Du? Irgendwie scheinst Du nicht ganz von dieser Welt zu sein. Wo steht irgend etwas von Esoterik? Und habe ich irgend etwas geschrieben über Korallen?

                              Willst Du tatsächlich bestreiten, dass Kuhmilch Muttermilch ist und dazu noch artfremde und völlig denaturiert? Denke nach, nicht einfach nur nachplappern. Oder stimmt hier die Aussage: „Wes Brot ich ess’, des Lied ich sing.“ In jedem Post den Du schreibst, weist Du auf die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hin. Wer ist denn diese „Deutsche Gesellschaft“? Wohl dieselben, die auch die so genannten Selbsthilfegruppen sponsern: Pharma und Schulmediziner.

                              Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, weshalb Osteoporose nach einigen Millionen Jahren Menschheitsgeschichte (ohne Landwirtschaft, notabene) plötzlich zur sog. Volkskrankheit geworden ist. Könnte die Osteoporose nicht auch andere Ursachen haben als nur gerade mangelnder Milchkonsum?? (Bitte Hirn einschalten!)

                              Danke für die Belehrung betreffend Indien, habe ich nicht gewusst, ehrlich. Aber hast Du auch gelesen, dass ein Grossteil davon unverarbeitet genossen wird? Oder hast Du das geflissentlich übersehen?

                              Annabelle, ich bedaure Dich sehr. Alles, was sich nicht mit deiner Meinung deckt, ist für dich abstrus. Kommt das daher, dass Du nicht flexibel genug bist, dir eigene Gedanken über die Welt zu machen? Die deine ist offenbar sehr einfach und grau. Kein Blick über den Tellerrand. Schade. Ich habe immer geglaubt, ein Forum sei da, um Gedanken auszutauschen und nicht, um fest gefahrene Gleise zu betonieren.

                              PS: Ich habe dir mal angeboten, dir die Bioresonanz-Therapie zu erklären, die Du auch zerrissen hast. Du hast dich nie gemeldet. Zerreissen ist halt einfacher, als Neues zu lernen, oder zumindest anzuschauen. Ignoranz ist das grösste aller Übel!

                              Viele liebe Grüsse

                              Hermann Kaufmann

                              Kommentar


                              • für herrmann


                                hallo herrmann,
                                du laberst, und redest szändig um den heißen brei.
                                ja hier rundrum steht werbung, damit wird das forum bezahlt. das heißt aber nicht dasß auf dem forum werbung gemacht werden darf. denn du bezahlst ncht.
                                du laberst von chemie ohne ahnung davon zu haben,
                                und etwas zu erklären wie bioresonanz , was esoterischer blödsinn ist , ist ein verdummungsversuch. denn die grundlagen sind quatsch.-
                                genauso falsch ist deine empfehlung rohe milch zu trinken, in der schweiz ist es sogar verboten.
                                denn rohe milch enthält verschiedene tw gefährliche keime.
                                du hast ja nun genug werbung für dein machwerk verbreitet , wer an sowas interessiert ist weiß wie es heißt , daher möchte ich mich annabelle anschließen , verzieh dich auf ein heilpraktikerforum, da sind die gläbigen versammelt.
                                klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X