#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverträglichkeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelunverträglichkeit???

    Hallo, vielleicht kann man mir hier ja helfen.
    Ich habe seit knapp 2 Jahre sehr häufig Durchfall dem immer starke Magenschmerzen vorhergehen.
    Ich habe durch Selbstbeobachtung schon festgestellt, dass die Symptome nach fettigem Essen (also gebratenes oder gegrilltes Fleisch) auftreten, seit einiger Zeit aber auch bei Käsesaucen oder Dressings für Salate.
    Im Oktober letzten Jahres habe ich mich einer Magen- und Darmspiegelung unterzogen, wobei nichts diagnostiziert werden konnte.

    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte. Vielleicht hat ja einer von Ihnen die selben Erfahrungen gemacht und konnte es nun bekämpfen.
    Bitte helfen Sie mir, ich fühle mich langsam sehr eingeschränkt in meiner Lebensqualität.


  • Re: Lebensmittelunverträglichkeit???


    Die Selbstbeobachtung ist sehr wichtig, denn oft ist es sehr schwierig, die Ursachen herauszufinden. Wenn bei einer Magen-Darm-Spiegelung nichts gefunden wurde, liegt möglicherweise eine funktionelle Störung vor, die sich mit Magenproblemen äußert (funktionelle Dyspepsie), bei anderen mit Darmproblemen (Reizdarmsyndrom). Natürlich können die Beschwerden auch in Kombination auftreten. Mit einer medikamentösen Behandlung können die Symptome gelindert werden. Eine ursächliche Behandlung ist leider nicht möglich, weil die Ursachen nicht bekannt sind. Lebensmittel, die Beschwerden hervorrufen, sollten nach Möglichkeit gemieden werden. Stellen Sie sich doch noch einmal bei einem Internisten oder Gastroenterologen vor, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn der Arzt wirklich keine organisch bedingten Ursachen findet, die den Beschwerden zugrunde liegen könnten, muss man von einer funktionellen Störung ausgehen - dies sollte der Arzt dem Patienten natürlich auch mitteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X