#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fressattacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fressattacken

    Hallo, eigentlich war ich schon immer,auch als Kind, übergewichtig. 2004 war ich dann 8 Wochen zur Kur und habe dort 10 kg abgenommen, weil ich u.a. mit Schwimmen angefangen bin.
    Ich kam mit 119 kg von der Kur zurück und habe das Schwimmen 3mal 2000m wöchentlich beibehalten.
    Nun passiert es mir aber, dass ich 1-3x pro Woche eine Fressattacke habe: ich stopfe wahllos alles in mich rein... erst Gurken, dann Kekse und Käse und Wurst pur noch hinterdrein. Hinterher habe ich dann ein total schlechtes Gewissen und schäme mich. Ich wiege jetzt 137 kg bei 1,63 m. Aber das Schwimmen mach ich trotzdem noch, sollen die Leute doch wegschauen... leider nehm ich durch die Fressattacken immer mehr zu. Wo finde ich Hilfe? Zum Glück habe ich keinen Bluthochdruck.Ich nehme keine Medikamente außer der "Pille" im Langzeitzyklus( wegen des Schwimmens)und bin 43 Jahre alt.
    Gruss kciddick


  • Re: Fressattacken


    Du fragst, wo du Hilfe findest. Hat man dir denn nach deiner Kur keine Weiterbetreuung empfohlen? Das wäre in deinem Falle sehr sinvoll.

    Deine Fressattacken rühren wahrscheinlich daher, dass du dich zu sehr zügelst, also dich den ganzen Tag lang mit dem Essen zurück hältst oder dir deine Lieblingsspeisen gar nicht mehr gönnst. Da ist es klar, dass du die Kontrolle irgendwann verlierst (1-3 mal die Woche, wie du schreibst) und alles in dich hinein stopfst, was dir unterkommt. Das geschieht dann zwangsläufig.

    Dein Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, die du lebenslang beibehalten kannst, ohne dabei auf Genuß und Lebensfreude zu verzichten oder gesundheitliche Schäden durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel davon zu tragen.

    Es ist prima, dass du mit dem Schwimmen so eisern bleibst! :-)))

    Ich rate dir, dich an eine qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin) zu wenden. Adressen findest du auf den Homepages der Berufsverbände VDOe oder QUETHEB, oder du fragst bei deiner Krankenkasse nach. Die meisten KK bezuschussen die Ernährungsberatung sogar.

    LG Annabelle

    Kommentar


    • Re: Fressattacken


      Der Gewichtsverlust während der Kur zeigt, dass eine Gewichtsreduktion (wenn auch nur begrenzt) möglich ist. Dass Sie das Schwimmen fortführen ist sehr konsequent – Glückwunsch! Ich stimme Annabelles Vermutung zu, dass die Fressattacken möglicherweise Folge eines gezügelten Essens sind. Besser ist langfristig ein flexibel kontrolliertes Essverhalten, das von Geboten und nicht von Verboten geprägt ist und auch ungesunde Lebensmittel in Maßen toleriert. Wichtig ist darüber hinaus auch eine Mahlzeiten"kultur": nicht zwischendurch essen und schon gar nicht zwischen "Tür und Angel"! Wenn Sie die Mahlzeiten am Tisch in Ruhe einnehmen, haben auch Mechanismen zur Regulation der Sättigung eine realistische Chance.

      Da Sie mit einem BMI > 50 kg/m2 immer noch einem extrem hohen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt sind, ist es wichtig, dass Sie weiter abnehmen, auch wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen. Evtl. ist neben einer Ernährungsberatung auch ein spezielles Therapieprogramm bei Ihnen ratsam, die von den Kassen zum Teil auch bezuschusst werden. s. unter http://www.adipositas-gesellschaft.de/ambulant.php
      Da Sie schon immer übergewichtig waren, stellt sich die Frage nach den Ursachen - liegen evtl. hormonelle Störungen vor (z.B. Schilddrüsenunterfunktion oder Morbus Cushing, die bekanntermaßen mit Übergewicht bzw. Adipositas einhergehen)? Wenn das unklar ist, sollten Sie dies unbedingt abklären, weil in diesem Fall eine Behandlung der Grunderkrankung unabdingbar ist, um das Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X