#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erdbeeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeeren

    Jetzt mal schnell eine blöde Frage am Rande:

    Was bewirken zu viel Erdbeeren?

    Ich weiß Erdbeeren sind gesund, enthalten viel Vitamin C etc. Aber ich weiß auch, dass zu viel von etwas auch nicht gut ist.

    Also was passiert, wenn man zu viele Erdbeeren isst? Täglich so ca. ein halbes Kilo bis 1 Kilo?

    Erdbeeren enthalten ja Fruktose, kann man davon übergewichtig werden?

    Lg, sabine


  • Re: Erdbeeren


    hallo sabine,
    erdbeeren enthalten wie alle reifen früchte, glucose/fructose, also traubenzucker /fruchtzucker,
    praktisch im verhältnis 50/50.
    dabei kann man für "eine" kohlenhydrateinheit.=10gkh
    200g erdbeeren essen von allen früchten am meisten!
    60g banane von allen am wenigsten.70g trauben.
    der rest liegt quer durch die werte,
    also bevor du von erdbeeren dick wirst, magst du sie nicht mehr.
    iß sie dir nicht über(wäre schade) aber genieße sie wenn sie wie jetzt reif sind.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Erdbeeren


      Genieße die Erdbeerzeit - sie ist kurz genug.

      Solltest du aber ein Problem mit zu hohen Triglyceridwerten haben, wäre ich ein bisschen zurückhaltend.

      Annabelle

      Kommentar


      • Re: Erdbeeren


        Auch wir essen in der Erdbeerzeit täglich jeder ca. 1kg.

        Die einzige "Nebenwirkung", die mir bekannt ist, ist jene, dass ich öfter zur Toilette muss - Erdbeeren wirken ziemlich entwässernd.

        Ansonsten finde ich die Erdbeerzeit eine leckere Gelegenheit, die von der dunklen Jahreszeit her leeren Vitamin- und Mineralstoffdepots des Körpers wieder aufzufüllen.

        Und ehe du überhaupt "zu viel" davon essen kannst, ist die Erdbeerzeit auch schon wieder vorbei.

        Kommentar



        • Re: Erdbeeren


          Das erkläre doch jetzt bitte mal: Was haben Erdbeeren mit den Blutfetten zu tun?

          Kommentar


          • Re: Erdbeeren


            Eine der wichtigen Änderungen der Lebensstilmaßnahmen bei Hypertriglyceridämie (erhöhten Triglyceridwerten) ist, außer dem Verzicht auf Alkohol, die Einschränkung schnell resorbierbarer Kohlenhydrate.

            Bei einer hohen Kohlenhydratzufuhr kommt es zu einer Steigerung der VLDL-Synthese in der Leber und damit zu einem Anstieg der Triglyceridkonzentration im Blut. Saccharose (Zucker) und Fruktose scheinen besonders ungünstig zu wirken.
            Praktisch gesehen, bedeutet dies für den Betroffenen, die Zufuhr schnell resorbierbarer Kohlenhydrate zu reduzieren durch Einschränken
            des Verzehrs an Fruchtsäften, Cola, Limonaden,
            Kuchen und Honig. In sehr schweren Fällen muss ggf. auch der Obstkonsum reduziert werden.
            Quelle: http://www.dgfett.de/fginfo/fettstoffw.pdf


            Erdbeeren enthalten durchschnittlich 2300 mg Fruktose pro 100 g (Quelle: daab). (Trockenobst oder Weintrauben jedoch noch mehr).

            Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X