#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cellulite durch Kohlehydrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellulite durch Kohlehydrate?

    Hallo,
    ich bin 43 Jahre alt, 167 cm groß und wiege 59 Kg. Ich treibe regelmäßig Sport und versuche auf meine Ernährung zu achten. Trotzdem wird meine Cellulite immer schlimmer, mittlerweile auch am Bauch und an den Armen. Jetzt habe ich gelesen, das dies auch durch den Verzehr von Brot, Kartoffeln, Nudeln - also Kohlehydraten verursacht wird. Macht es Sinn, als Kur eine Zeitlang sehr wenig Kohlehydrate zu sich zu nehmen, damit ein Erfolg erzielt wird? Ich bin nämlich leidenschaftlicher Brot und Pastaesser.
    Über ein Antwort freue ich mich sehr

    Liebe Grüße SabineB


  • Re: Cellulite durch Kohlehydrate?


    Cellulite entsteht durch Fettzellen der Unterhaut, die aufgrund des relativ schwachen Bindegewebes leicht hervortreten und Vorwölbungen an der Oberfläche hervorrufen.

    Die Ursachen von Cellulite sind vielfältig: Frauen neigen hormonell bedingt zu Cellulite, weil sie eine höheren Körperfettanteil und ein lockereres Bindegewebe als Männer haben. Auch genetische Faktoren spielen für die Struktur des Bindegewebes eine Rolle. Übergewicht begünstigt Cellulite, weil der Body-Mass-Index mit dem Körperfettanteil korreliert und bei Übergewicht ein erhöhter Körperfettanteil vorliegt. Es gibt aber auch normalgewichtige Frauen, die unter Cellulite leiden, was durch die multifaktorielle Entstehung zu erklären ist.

    Zur Prävention bzw. Behandlung von Cellulite dienen alle Maßnahmen, die das Bindegewebe straffen und die Fettzellen reduzieren. Eine wichtige Maßnahme ist die Prävention bzw. Behandlung von Übergewicht, denn mit der Gewichtsreduktion ist eine Abnahme des Körperfettanteils verbunden. Eine Gewichtsreduktion lässt sich am besten erreichen durch Sport in Kombination mit einer Reduktionskost. Hierbei ist eine energiereduzierte Mischkost sinnvoll. Mit fettreichen und zugleich kohlenhydratarmen Diäten kann man zwar auch effektiv eine Gewichtsreduktion erreichen, aber Studien haben gezeigt, dass damit langfristig der Therapieerfolg (Erhalt des erzielten Gewichtes) nicht gesichert ist wie bei einer fettarmen bzw. fettmoderaten Diät (wie der energiereduzierten Mischkost), bei der stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis und Nudeln – möglichst aus vollem Korn - eine wichtige Komponente darstellen.

    Da Sie mit einem BMI von 21 normalgewichtig sind, ist eine Diät zur Gewichtsreduktion unsinnig. Auch eine kohlenhydratarmen Diät wird nicht zur Bewältigung des Problems beitragen. Sie dürfen also weiterhin guten Gewissens zu Brot und Pasta greifen.

    Kommentar


    • Re: Cellulite durch Kohlehydrate?


      Hallo,
      ich habe gelesen, dass Models alle Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln und Brot meiden. Da muss also schon was dran sein! Vielleicht ist es nicht schlecht wenn man auf Vollkornprodukte umsteigt. Schwarzbrot und Vollkornnudeln sind doch gesund und nur von Gemuese und Salat zu leben kanns ja auch nicht sein =).

      Kommentar


      • Re: Cellulite durch Kohlehydrate?


        Das Geheimnis der Models ist sicherlich nicht der Verzicht auf Kartoffeln, Nudeln und Brot, sondern die hypokalorische Ernährung per se, die bei den meisten zu Untergewicht führt, aber nicht anzustreben ist. Je geringer der BMI, desto geringer der Körperfettanteil und desto weniger Fettzellen im Unterhautfettgewebe, die zu Cellulite führen!
        Dass Schwarzbrot, Vollkornbrot, Gemüse und Salat gesund und empfehlenswert sind, ist natürlich richtig.

        Kommentar



        • Re: Cellulite durch Kohlehydrate?


          außerdem haben auch viele models (kate moss, milla jovovich) probleme mit cellulite. das wird in den medien nur retuchiert, damit wir glauben, dass teure cremes zum perfekten körper führen. es ist nunmal ein problem der frauen...

          Kommentar

          Lädt...
          X