#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schokoladensucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladensucht

    Ich bin seit ca. 10 Jahren schokoladensüchtig. Jeden Tag habe ich mindestens eine ganze Tafel Schokolade gegessen, oftmals sogar zwei. Viele Versuche von der Sucht wegzukommen verliefen erfolglos. Ich denke mir, dass viele andere Menschen das gleiche Problem haben. Deswegen möchte ich davon berichten, dass ich durch Zufall einen einfachen Weg gefunden habe, mich von der Schokoladensucht zu befreien. Meine Frau hat vor ca. sechs Wochen in der Apothekenzeitschrift eine Werbeanzeige entdeckt, in welcher Methusalem Kapseln ( Nahrungsergänzungsmittel ) angeprießen wurden. Die Inhaltsstoffe der Kapseln sind hauptsächlich Kakaoextrakt, Traubenkernextrakt und verschiedene Vitamine. Ich kaufte mir eine Packung Methusalem Kapseln. Zunächst verspürte ich nach der Einnahme von täglich zwei Kapseln ( Verzehrempfehlung ) keine Besserung meiner Schokoladensucht. Nach ca. 4-5 Tagen steigerte ich dann die Dosis auf drei Kapseln. Die Wirkung war enorm. Ich hatte kein Verlangen mehr nach Schokolade. Ich nehme die Kapseln jetzt bereits seit ca. vier Wochen ein und habe tatsächlich keine Schokolade mehr angefasst !! Ich verspüre auch keinerlei Entzugserscheinungen. Als angenehmen Nebeneffekt habe ich mittlerweile drei Kilo an Gewicht verloren. Ich hoffe anderen Leidensgenossen mit diesem Bericht zu helfen.
    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


  • Re: Schokoladensucht


    Schokoladensucht???
    Ich glaube, hier wird das Problem nicht enthaltsam leben und sich auch einaml zurückhalten zu können in eine Krankheit umgewandelt um sich selbst zu beruhigen und auch vor anderen eine Ausrede für den hohen Schokoladenkonsum zu finden!

    Wenn Schokoladensucht wirklich eine ernstzunehmende Krankheit ist, belehrt mich bitte.

    LG

    Kommentar


    • Re: Schokoladensucht


      Hallo LunaStella,
      es ist schon ein wenig dreist etwas zu behaupten, von dem man nicht die geringste Ahnung hat und dann auch noch zu verlangen,dass der " Angegriffene " einem das Gegenteil beweist.
      Mach Dir die Mühe und forsche ( z. Bsp. unter Google ) im Internet nach und Du wirst merken, dass Du falsch liegst. Ernährungsforscher in Amerika und mittlerweile auch in Europa haben festgestellt, dass im Kakao Stoffe vorhanden sind,
      auf welche manche Menschen mit Suchtverhalten reagieren !!

      Kommentar


      • Re: die dauernde werbung nervt


        na und ??? papier ist geduldig.
        amerikanische "wissenschaftler" haben schon den allergrößten mist veröffentlicht.(deutsche auch)
        ich plädiere dafür daß es hier wie auf vielen anderen foren ein werbeverbot gibt und wer dagegen verstößt wird von einem abmahnverein zur kasse gebeten. herba bla bla, und der juice kram und und und
        alles strukturvertriebe für absolut überflüssiges und unnützes, oder eben methusalem und anderes.
        -- gerade steht hier oben rechts "gefährliche multivitamine" auch wenn ich nicht immer dge konform bin, aber bei der beurteilung der überflüssigkeit von "nahrungsergänzung" stimme ich hunderprozent zu.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Schokoladensucht


          Hallo Klaus,
          ich stelle hiermit unmisverständlich klar, dass ich als Privatperson auftrete! Du stellst eine Behauptung dar, der ich energisch widersprechen muß. Ich habe das von mir eingenommene Nahrungsergängzungsmittel mit Namen genannt, um damit anderen Leidensgenossen zu helfen !!!
          Die erwähnte Packung habe ich in der Apotheke vom eigenen Geld gekauft !!
          Typen wie Du wollen doch nur alles schlecht machen bzw, schlecht reden.
          Ahnung von der " Materie " hast Du jedenfalls nicht. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass alle Forscher ( Mediziner ) von einem Land ( Nation ) keine Ahnung haben !!!

          Kommentar


          • Re: Schokoladensucht


            hallo wolfgang ,
            als was du hier erscheinst ist doch völlig egal,
            mit dem lesen und verstehen hast du es auch nicht so, denn du hast da was reininterpretiert was gar nicht drin stand.
            aber deine reaktion zeigt daß ich den punkt getroffen habe.
            ihr alle macht für müll reklame, und das hilft niemendem.
            bezahlt dann dürft ihr werbung machen, woanders ,
            das hier ist ein forum.
            klaus

            Kommentar


            • Re: Schokoladensucht


              Ich glaube, Klaus hat mehr Ahnung von der Materie als du, und dass "alle Forscher ( Mediziner ) von einem Land ( Nation ) keine Ahnung haben", hat er auch nicht gesagt.
              Du scheinst aber Ahnung zu haben?!
              Es ist ja schön für dich, dass dir diese Kapseln geholfen haben, dein Problem (dauerhaft?) in den Griff zu bekommen, aber Werbung ist es trotzdem und die hat hier nichts verloren!

              Annabelle

              Kommentar



              • Re: Schokoladensucht


                "Wenn Schokoladensucht wirklich eine ernstzunehmende Krankheit ist, belehrt mich bitte."

                Das war mein Abschlusssatz, der NICHT beinhaltet das du mich belehren sollst, sondern die anderen Nutzer im Forum, weil ich gerne neues dazu lerne und akzeptiere, wenn ich mal etwas nicht wusste. Du hättest mir nicht mehr antworten müssen.

                Außer von dir, dass irgendwelche Forscher in Amerika das Suchtpotenzial von Kakao nachgewiesen haben, ist keine Antwort gekommen, die auch nur im entfernetsten was mit der angeblichen Krankheit Schokoladensucht zu tun hat.

                Ich lasse mich immer noch gerne korrigieren, dass diese Sucht ernstzunehmen ist, aber ich denke das sind alles wage Vermutungen und irgendwelche Hirngespinste, die den "Betroffenen" (ich will keinen angreifen!! Die meisten akzeptieren ihre Schwäche für Schokolade als solche.) das schlechte Gewissen beim Schokoessen zu mindern.

                Trotzdem könnt ihr mir gern anderes erzählen, wäre sehr interessiert.

                LG

                Kommentar


                • Re: Schokoladensucht


                  Hallo LunaStella,

                  ich bin auch davon überzeugt, dass Schokolade süchtig machen kann, genauso wie Alkohol und Kaffee ect...., nämlich dann, wenn der Betroffene jeden Tag das Gefühl hat, er muss Schokolade essen und kann nicht anders. Wir sprechen doch auch schon von Alkoholiker, wenn man jeden Abend z.B. zwei Bier oder Wein trinken muss.
                  Man muss das trennen, ob jemand süchtig nach bestimmten Dingen ist oder sich einfach nur nicht enthalten kann. Süchtig ist man dann, wenn der Körper bereits Erscheinungen zeigt, die dann verschwinden, sobald man nach der "Droge" greift.

                  In Schokolade sind folgende Substanzen drin (unten genannt): Diese habe ich aus dem Internet. Diese Wirkstoffe sind Glücklichmacher. Schokolade kann als Ersatz gesehen werden, für etwas, was einem fehlt. Liebe - Anerkennung und Zuneigung ect. (genauso wie Alkohol). Essen im Allgemeinen kann ja auch zu einer "Droge" werden, was sich in einer Essstörung äußert. Das ist ja auch eine Sucht sowie ein Ersatz für irgendetwas anderes.
                  __________________________________________________
                  Serotonin ist ein Botenstoff, der im Gehirn die "Gute Laune" auslösen kann. Mit dem Griff zur Schokolade sorgen wir dafür, dass der Serotoninspiegel im Gehirn und damit unsere Stimmung steigt.

                  Schokolade enthält außerdem Phenylethylamin, eine Substanz, die vermehrt im Blut zu finden ist, wenn wir uns verlieben. Phenylethylamin ist aufgebaut wie die körpereigenen Muntermacher Dopamin und Adrenalin. Sie steigern die Pulsfrequenz, erhöhen den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel; machen also wach und bereiten uns auf Aktivität vor.

                  Sogar Anandamid, ein dem in Hanfpflanzen vorkommenden THC ähnelnder Rauschstoff, konnte in Schokolade in geringen Mengen nachgewiesen werden. Eigentlich sind die vorkommenden Mengen jedoch viel zu gering, um eine Wirkung hervorzurufen. Es konnten allerdings zwei Stoffe, die den Abbau von Anandamid verhindern, in Schokolade gefunden werden, so dass eine Akkumulation von Anandamid im Gehirn zumindest möglich ist.
                  __________________________________________________

                  Wenn Schokoladensucht wirklich eine ernstzunehmende Krankheit ist, belehrt mich bitte."

                  --> ernst zu nehmen ist es sicherlich dann, wenn körperliche und gesundheitliche Folgen ersichtlich werden, wie z.B. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall ect.

                  Mit Drogen im allgemeinen Sinne sowie Alkohol, Tabletten ect... kann man es natürlich nicht gleichsetzen, doch ich bin sicher, dass man süchtig sein kann. Verstehst Du, was ich meine?

                  lG chicky_mouse

                  Kommentar


                  • Re: Schokoladensucht


                    hallo chickymouse,
                    alle die aufgeführten stoffe sind ja nicht nur in schoko sondern praktisch in allen naturstoffen/nahrungsmitteln zu finden, was besser dick geschriebn worden wäre
                    - alle diese stoffe sind in so geringer konzentration enthalten, als daß sie relevant wären.
                    und zur definition sucht, gehören eigentlich zwei sachen.
                    1. suchtig machende stoffe(von rauschmitteln,--- bis alkohol)
                    2. eine zwanghaftigkeit im verhalten , aus der man praktisch nur mit hilfe herauskommt(magersucht, ect)
                    bei beiden oben genannten hilft keine kapsel mit irgendwelchen beliebigkeiten.
                    daher halte ich - wenn überhaupt, schokolade(im übermaß) gegessen wurde - dies für eine fettmachende angewohnheit. und um sich die abzugewöhnen läßt man es wenn es bewust wird.
                    ist so ähnlich wie mit kaffee, es geht problemlos auch ohne, also angewohnheit.
                    mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: Schokoladensucht


                      Hallo chicky_mouse,

                      ja, ich verstehe was du meinst.

                      Jedoch sind die genannten Stoffe, wie z.B. die, die den Transmitter Serotonin aktivieren, in einer Tafel Schokolade (wie sie Schokoesser konsumiert pro Tag) in so geringen Mengen enthalten, dass sie die Glücksgefühle kaum auslösen können.

                      Natürlich ist Schokolade in diesen Mengen ungesund und kann zu Diabetes und Co. führen, was sicherlich bedacht werden muss.

                      Ich glaube, Schokolade macht nicht süchtig, sondern es ist die Gewohnheit und das mit Sucht zu betiteln ist übertrieben.
                      Jedoch kann aus der Gewohnheit Alkohol auch irgendwann eine sucht werden, aber Schokolade hat ja schon mal gar nicht die Inhaltsstoffe in den Mengen, dass es zu Entzugserscheinungen kommen könnte o.Ä.

                      Medizinisch wird Schokoladensucht nicht anerkannt sein, aber es gibt nichts, was es nicht gibt, wie man so schön sagt.

                      Kommentar


                      • Re: Schokoladensucht


                        Das ist schon richtig, dass sehr wenige Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Mein Freund hat einmal gehört, wenn man eine bestimmte Menge an Schokolade auf einmal zu sich nimmt, dann kann man in einen Rauschzustand geraten. Das ist dann natürlich eine große Menge, die genommen werden muss.

                        Ich finde, diesbezüglich müsste es einmal eine genaue Studie geben, um dieser Sache nachzugehen.
                        Irgendwelche Kapseln zu nehmen, finde ich nicht gut - kann mir auch nicht vorstellen, dass diese (wenn man süchtig ist) helfen die "Sucht" abzulegen. Ich würde sie auch nicht empfehlen.
                        Schokoesser möchte ich aber auch nicht unterstellen, er habe keine Schokoladensucht,weil man so etwas noch nie gehört hat.
                        Es wäre wirklich wichtig und interessant hier mal zu forschen.

                        lG chicky_mouse

                        Kommentar


                        • Re: Schokoladensucht


                          alle die aufgeführten stoffe sind ja nicht nur in schoko sondern praktisch in allen naturstoffen/nahrungsmitteln zu finden, was besser dick geschriebn worden wäre

                          --> Das ist klar! Wenn man allerdings eine sehr große Menge an Schokolade auf einmal zu sich nehmen würde, dann kann man in einen "Rauschzustand" geraten.Das kam einmal in einer Reportage.
                          Bei zwei Tafeln Schokolade am Tag ist das sicherlich nicht so - dies würde ich eher als Befriedigung für irgendetwas bezeichnen.

                          Von Kapseln halte ich nichts.
                          1. suchtig machende stoffe(von rauschmitteln,--- bis alkohol)
                          2. eine zwanghaftigkeit im verhalten , aus der man praktisch nur mit hilfe herauskommt(magersucht, ect)


                          --> ganz genau

                          Kommentar


                          • Re: Schokoladensucht


                            Ist es nicht so ,dass mann nur eine schlechte Angewohnheit(Schokolade)gegen eine andere(Kapseln) austauscht?Ich hab vor einigen Jahren mit den Rauchen aufgehört und nasche jetzt dafür Gummibärchen .Ist auch Mist und genau so ungesund! Ich werd auf jeden Fall mal versuchen meinen inneren Schweinehund;-) an die kürzere leine zu nehmen und einfach keine mehr kaufen!!!
                            LG marion1

                            Kommentar


                            • Re: Schokoladensucht


                              Hallo klausdn,

                              ich stimme dir voll und ganz zu. Schokoldadeessen halte ich auch, wie du schon sagtest, für eine fettmachende Angewohnheit.

                              Die Kapseln, die Schokoesser nimmt, führen bei ihm höchstens für die nächsten 2 Wochen zu der Einbildung, dass sie wirken und deshalb verzichtet er leichter auf Schokolade.
                              "Schokoladensucht" sollte, wenn sie eine wirkliche Sucht wäre, wie alle anderen anerkannten, mit Hilfe von Ärzten, den richtigen Medikamenten und Therapeuten behandelt werden! Und nicht mir irgendwelchen "dahergelaufenen" Kapseln, die meines Erachtens mit dem Placebo-Effekt arbeiten.

                              Interessant wäre es wirklich auf dem Gebiet zu forschen, ab welcher Menge der Konsum rauschähnliche Zustände auslöst! Habe nämlich auch schon mal gehört, das Schokolade in riesen Mengen grundsätzlkich so etwas hervorrufen könnte.

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Schokoladensucht


                                Hallo Schokoesser,

                                Das einzige wirkliche Problem Ihrer "Sucht" sehe ich beim übermässigen Zucker- und Milchkonsum. Vermutlich auch das entsprechende Übergewicht.

                                Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass oft Leute mit unbändigem Verlangen nach irgendwelchen Nahrungsmitteln (Mandeln, Karotten, Süssigkeiten), oder in Ihrem Falle eben Schokolade, eine entsprechende Allergie entwickelt haben. Es ist bekannt, dass Kakao ein grosses Allergen ist. In Ihrem Falle scheint es so zu sein, dass die Kapsel den Kakao liefert, Milch und Zucker jedoch nicht. Das ist ja schon mal ein grosser Erfolg. Löst aber schlussendlich nicht das Problem. Wenn Sie damit leben können, ist ja alles in bester Ordnung. Wenn nicht, melden Sie sich bitte wieder.

                                LG
                                Hermann Kaufmann

                                Kommentar


                                • Re: Schokoladensucht


                                  guten Abend!

                                  sehr wohl gibt es die schokoladensucht! ich selbst litt darunter! aber ich habe viel grössere mengen verzehrt!!! absoluter rekord bei 1300g! ich bin davon kaum losgekommen...
                                  aber ich hatte dennoch untergewicht, trotz schokolade...

                                  liebe grüsse

                                  Kommentar


                                  • Re: Schokoladensucht


                                    Hallo,

                                    bei "Heißhunger" auf Schokolade kann man auch Schüssler-Salz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum) nehmen . Sie ist nützlich bei (Sucht-)Entwöhnung - wovon auch immer. Einen starken Magnesiumphosphat-Bedarf haben oft Kaffeetrinker, Raucher und andere Süchtige (Süßigkeiten). Nützlich ist Nr. 7 auch zum Abstillen.

                                    LG
                                    Einhorn

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X