#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

normale Gedanken??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • normale Gedanken??

    Hi.

    Ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken, ob ich eine leichte Essstörung habe oder ob meine Sorgen und Bedenken ganz normal sind.

    Eigentlich immer wenn ich etwas esse, mache ich mir Gedanken, wie viele Kalorien das jetzt hat, ob ich das heute noch essen kann, ob ich am nächsten Tag 200 - 500g mehr wiege usw.
    Eigentlich kann ich nichts ohne schlechtes Gewissen Essen! Auch wenn ich mir mal einen halben Liter Zitronensprudel gönne, muss ich an den ganzen Zucker denken und wie viel mehr ich morgen wiege.

    Ich esse zwar gerne und auch nicht zu wenig, achte jedoch schon seit ich 13 bin (damals habe ich 10kg abgenommen und war dann echt dünn; aus dem Grund, dass man mich dann mehr mag usw...) auf mein Gewicht.
    Seit ich 16 bin (bin jetzt 19) bin ich im Frühling auf Diät und muss die über den Winter angelegten 5 bis 6 kg abnehmen (jedoch halte ich seit 1 Jahr mein Gewicht von ca. 58 kg ohne Diät nach dem winter dieses Jahr ).
    Ich freue mich dann immer ziemlich wenn nur 200 g weg sind.

    Habe ich irgendwie ein Problem oder ist es richtig, dass man sich Gedanken über die Kalorien macht und bei jedem Essen ein schlechtes Gewissen hat (ist nicht IMMER so, aber schon ziemlich oft)?

    Liebe Grüße,
    Luna


  • Re: normale Gedanken??


    hallo

    also mir gehts ganz genauso, ich denke schon das es eher unnormal ist sich wegen allem gedanken zu machen.
    also mich selber nervt es total.

    seit dem ich mal ca. 10 kilo abgenommen hab, die dann wieder drauf und das ganze noch 2 mal, mach ich mir eigentlich nur gedanken über das essen.
    hab zwar normalgewicht mit 58 kilo und 1,65, aber will ständig abnehmen und es klappt aber net.

    und egal was ich ess, ich hab ein schlechtes gewissen.

    also ich mach das auch unbewusst....naja, ich wünschte ich hätte das net, aber ich zu viel angst zuzunehmen.

    lg

    p.S.helfen konnt ich dir zwar net, aber wie du siehst gibt es noch andere mit deinen gedanken...

    Kommentar


    • Re: normale Gedanken??


      Hallo LunaStella,

      von einer Essstörung spricht man bei Anorexie, Bulimie und Adipositas, wobei man auch eine Essstörung hat, wenn übermäßig Sport getrieben wird, um somit nicht zuzunehmen oder um abzunehmen.

      Deine Gedanken drehen sich ständig um das Essen und um die Kalorien. So fangen oft Essstörungen an.
      Wie groß bist Du denn?
      Wenn Du normalgewichtig bist und keine Fressanfälle hast und Dich auch nicht übergibst, so hast Du keine Essstörung in dem Sinne, doch ich denke schon, dass Du ein "Problem" mit dem essen hast, da Du Dir Gedanken machst, wieviel Du essen kannst ect......

      Du darfst nicht denken, dass man Dich mehr mag, wenn Du schlank bist bzw. dass man Dich weniger mag, wenn Du normalgewichtig oder dick bist. Kein Mensch schafft es, von Allen gleichermaßen gemocht zu werden - das ist leider nicht möglich. Manche mögen schlanke Frauen /Männer, andere mögen lieber dicke Frauen/ Männer, deshalb sollte man sich darüber keine Sorgen machen.

      Wenn Dich Dein Thema so belastet, so dass es Deinen Altag beeinflusst, so würde ich beim Hausarzt einen Rat einholen oder zu einer Ernährungsberaterin gehen.

      Alles Gute!

      lG chicky_mouse

      Kommentar


      • Re: normale Gedanken??


        Hi,
        danke für die Antworten.
        Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich immer Gedanken macht.

        Mich nervt das auch total, ich kann nie ohne schlechtes Gewissen essen. Oft schaffe ich es aber, die Gedanken zu verdrängen, weil ich dann schon weiß, dass es Schwachsinn ist.

        Ich denke jetzt nicht mehr, dass ich dünn sein muss, um gemocht zu werden, aber mit 13 hat man halt noch solche Vorstellungen...

        Bin 1,73 und 58kg ist ja eigentlich voll ok.
        Trotzdem finde ich mich noch oft zu dick, bzw. bin nicht zufrieden und denke mir dann, noch 4 kg weniger und ich wäre perfekt.. Ich weiß ja wie es ist schön dünn zu sein, das war so ein tolles Gefühl.
        Ich denke, ich würde in keine Essstörung hineinrutschen, das wäre dann schon mit 13 passiert. Ich glaube, dafür esse ich dann doch zu gerne .

        LG

        Kommentar



        • Re: normale Gedanken??


          Hallo Luna,
          Eigentlich schade um das feine Essen. Wenn man's genau nimmt, hat das Essen gleichviel Kalorien, ob Sie ein schlechtes oder gutes Gewissen dabei haben.

          Ich denke viel mehr, dass Sie ein typisches Opfer sind von der unseligen Werbung über Abnehmen und Schlanksein und Schönsein und den ganzen Bla Bla.

          Mein Tipp: Versuchen Sie sich so zu lieben wie Sie sind (wie ich das sehe: perfekte Figur), schalten Sie den Fernseher aus bei der Werbung und blättern Sie die 1000 Versprechungen über Diäten grosszügig um.

          Dann können Sie sich Ihres Lebens wieder freuen.

          LG Hermann

          Kommentar


          • Re: gestörtes Essverhalten


            Ihren Beschreibungen zufolge handelt sich nicht um eine Essstörung, sondern vielmehr um ein gestörtes Essverhalten, das allerdings häufig zu einer Essstörung führen kann. Der Begriff "gestörtes Essverhalten" sagt schon aus, dass das Essverhalten nicht normal ist. Sie sollten daher versuchen, sich vom ständigen Kalorienzählen, das Sie wirklich nicht nötig haben, zu lösen, damit Sie wieder mit Genuß und ohne Gewissensbisse essen können.
            Weitere Infos unter http://www.netzwerk-essstoerungen.at/content/07.html

            Kommentar

            Lädt...
            X