#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

problem mit zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit zunehmen

    hallo!ich habe eine kleine frage ,so viele leute möchten gerne abnehmen,aber ich leide schon von meiner untergewicht,ich bin 175 gross und nur 51 kilo,das finde ich zu wenig.als baby ,haben mir die ärzte magen operation gemacht,die haben teil von meine dünn magen genommen,in moment kann ich nur einige sachen essen ,und nicht so viel,weil mir schwer wird.die ärzte haben damals meine mutter erzählt,dass ich normales gewicht kriegen kann,aber bis heute weiss ich nicht die richtige diät für zunehmen,können sie mir bitte rat geben ,oder diät sagen dass ich langsam normale 60 kilo erreichen kann ???danke
    mfg mariya schiller


  • Re: Wie zunehmen?


    Zunehmen werden Sie nur, wenn sie mehr Kalorien zuführen als sie verbrauchen. Da die Verzehrsmenge bzw. das Volumen der Nahrung dem "mehr essen" natürliche Grenzen setzt, lässt sich das Problem mathematisch gesehen nur lösen, indem Sie viele Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte zu sich nehmen, d.h. also Lebensmittel, die in Relation zum Gewicht vergleichsweise viel Energie haben.
    Da der Energiegehalt der Nahrung ganz wesentlich vom Fettgehalt abhängt, wären für Sie fettreiche Lebensmittel günstig. Essen Sie also guten Gewissens Käse oder Milchprodukte mit einem höheren Fettgehalt greifen.
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Energiedichte von Lebensmitteln nachträglich zu erhöhen, indem man sie mit Maltodextrin anreichert. Maltodextrin ist ein Pulver, das Kohlenhydrate enthält, die jedoch geschmacklos sind. Man kann das Pulver z.B. unter flüssige, breiige Speisen (z.B. Joghurt, Soßen, Kartoffelbrei) oder unter Getränke mischen. Maltodextrin gibt`s in Apotheken oder Reformhäusern.
    Der Verzehr mehrerer kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt ist in Ihrem Fall sinnvoll, weil Sie dann wahrscheinlich insgesamt mehr essen und die Kalorienzufuhr erhöhen.
    Bei Getränken sollten Sie ruhig zu kalorienhaltigen Fruchtsäften greifen oder auch zu Milch/Buttermilch usw. anstatt zu kalorienfreiem Mineralwasser.

    Kommentar


    • Re: Wie zunehmen?


      Hallo!
      Naja, wenn du wirklich zunehmen willst, aber dein Stoffwechsel ziemlich aktiv ist, dann wäre es ja gut, wenn du immer irgendwas kleines zu essen bei dir hast auch wenn du unterwegs bist. eine ernährungsberaterin in der kur wo ich war hat mir geraten, immer m&m`s , müllermilch und so kleineigkeiten zwischendurch (zusätzlich zu 7 kleinen mahlzeiten) zu essen, sodass man am tag auf ca 3000kcal kommt....manche leute brauchen so viel um zuzunehmen. am besten nimmst du morgens vollkornbrötchen und danach direkt schokocroissant-.so hast du etwas gesundes und was zum zunehmen, was gar nich so pappsatt macht (mit dem völlegefühl ist schon so eine sache;-))
      ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! lg yvy

      Kommentar


      • Re: problem mit zunehmen


        Hallo Salomena,

        da Sie, wie geschildert, einen empfindlichen Magen haben, sollten Sie mit den von Frau Dr. E. empfohlenen Fruchtsäften vorsichtig sein, weil es dafür keine Enzyme gibt, weswegen der Saft sehr lange im Magen verbleibt und Entzündungen hervorrufen kann. Besser wäre es dann schon das ganze Obst zu verzehren, um die Auxone mit aufnehmen zu können.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: problem mit zunehmen


          Fruchtsäfte enthält in erster Linie Fruchtzucker, welcher direkt im Dünndarm resorbiert werden kann. Wie es durch Fruchtsäfte zu Entzündungen des Magens kommen soll, ist nicht nachzuvollziehen.

          Kommentar


          • Re: problem mit zunehmen


            Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

            wenn man einem Naturprodukt etwas entzieht, wie es beim Weißmehl oder Zucker der Fall ist, ebenso dem Fruchtsaft, ist es kein Naturprodukt mehr, sondern ein Kunstprodukt. Physiologisch stehen Verdauungssäfte für das natürliche Produkt (volles Korn, Zuckerrübe, Obst) zur Verfügung.
            Zum Abbau eines Konzentrates, etwa aus mehreren Orangen presst man 1 Glas Saft, müßten Konzentrationsverdauungssäfte verfügbar sein, was aber nicht der Fall ist. Daher wird der Verdauungsvorgang gestört und die Magenschleimhaut gereizt.
            Obstsaft ist kein Wasser, welches ohne Verdauungssaft resorbiert werden kann. Obstsaft ist zwar auch flüssig, aber er enthält Stoffe, die vor der Resorption verdaut werden müssen. Wir bräuchten also Verdauungssaft für mehrere Orangen, um am o.a. Beispiel zu bleiben, einen Verdauungssaft, den wir aber nicht haben.
            Das Konzentrat Obstsaft bleibt also längere Zeit im Magen liegen, reizt und entzündet die Magenschleimhaut, woraus sich erklären läßt, weshalb die Gastritis weit verbreitet ist.

            Im übrigen besteht die Problematik beim Obstsaft auch im Zuckergehalt, denn Zucker fördert die Gärung und Obstzucker ohne Substanz (Obstsaft) fördert die Gärung umso intensiver, weil durch fehlendes Fruchtfleisch keine Peristaltik (Darmbewegung) stattfindet. Die bei der Gärung entstehenden Giftstoffe (Darmtoxine) überwiegen den theoretischen Vorteil von Vitaminen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Kurt Schmidt

            Kommentar


            • Re: problem mit zunehmen


              hallo kurt ,
              weshalb werden immer schlagworte in den raum geworfen, völlig ohne sinn und verstand.
              erst waren es enzyme die fehlten, das war schon quartsch.
              jetzt sind irgendwelche verdauungssäfte,
              der mensch hat noch nie zuckerrüben gegessen.
              wenn sich jemand orangen presst und den saft trinkt, trinkt er den saft und kein konzentrat.
              zucker, frucht und traubenzucker werden von allen nahrungsmitteln am schnellsten adsorbiert, wieso sollten sie gären?
              viel schwulst und nix dahinter.
              nur zur info weißmehl wird schon über 4000 jahre zum brotbacken verwandt.
              alle nutzpflanzen sind das ergebnis von züchtung.
              wenn etwas hier geschrieben wird sollte es zumindest etwas hand und fuß haben.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: problem mit zunehmen


                Hallo,

                Kleine Ernährungslehre eines sogenannten Teilnehmers ohne Sinn und Verstand, der quatscht, aber dieses Mal hoffentlich mit etwas mehr Hand und Fuß:

                Jede Getreidenahrung wurde bis zum 19. Jahrhundert ausschließlich aus dem vollen Korn hergestellt. Weißmehl gibt es somit nicht schon seit 4.000 Jahren.
                Brot aus Auszugsmehl, also auch Weißmehl (Beseitigung des ölhaltigen Keims) erbrachte das haltbare Mehl, die Mehlkonserve.

                Ohne Vollkornbrot und Vollkornprodukte ist keine ausreichende Versorgung mit Vitamin B 1 gewährleistet. Niedrig ausgemahlene Mehle (Auszugsmehl, Kunstmehl) aus Weizen heißt auch Weißmehl, aus Roggen nennt man es Graumehl.

                Mit dem Verlust des Getreidekeims gehen außer Vit. B 1 eine Reihe weiterer lebensnotwendiger Mikronährstoffe verloren. So enthält z.B. Weiß- oder Graumehl 1.150 mg Kalium je kg, Vollkornmehl aber 4.730 mg usw.
                Vitaminarme Auszugsmehle können Stoffwechselstörungen erzeugen.

                Die weithin bekannten Forschungsergebnisse Prof. Kollaths, wonach Weißmehl Ratten tötet, wirft den Blick auf fehlende Auxone, wie auch bei Zucker und Obstsäften.
                Vitamine können ihre Wirksamkeit nur voll entfalten, wenn die Auxone vorhanden sind, womit z.B. Obstsaft als Teilnahrungsmittel an biologischem Wert einbüßt.

                Auszugsmehl und Fabrikzucker ist gemeinsam, daß sie isolierte Kohlenhydrate darstellen.
                Fabrikzucker stört die Verträglichkeit anderer Nahrungsmittel, er verändert die Darmflora, was durch Abgang von Gasen (Blähungen) symptomatisch wird; im übrigen ist es ein Vitamin-B-Räuber.

                Werden Nahrungsmittel durch industrielle Aufbereitung verfälscht und die aus ihnen gewonnenen Extrakte und Konzentrate wegen ihrer Geschmackstimulierung verzehrt, entsteht das Problem der unvollständigen Verdauung und Resorption (Aufnahme), nämlich Gärung.

                Lebensmittelkonzentraten wie Weißmehl, Zucker, Fruchtsäften u.a. sind die natürlichen Ballaststoffe (Auxone) entzogen. Durch Bildung von Säuren, Fäulnisgiften und Gasen im Stoffwechselprozeß kann es zu nachhaltigen Schädigungen kommen.
                Zuckerkonzentrate wie Fruchtzucker überfordern den Dünndarm. Schon eine Aufnahme von 35 g Fruktose als Getränk läßt einen Teil dieses Zuckers ungenutzt in den Dickdarm gelangen, wo er eine überschießende Gärung auslöst.

                Quellen:
                Droge Wohlstandskost - Chronisch krank durch Fehlernährung von Dr. med. Klaus Jürgen Mielke,

                Unsere Nahrung, unser Schicksal von Dr. med. M.O. Bruker,

                Leber-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von Dr. Bruker.

                Meine ursprüngliche Antwort auf die Eingangsfrage fußte im wesentlichen auf der Wiedergabe von Erläuterungen des Verfassers von "Kranker Darm - kranker Körper" Dr. med. Helmut Weiss.

                PS:
                Zum besseren Verständnis geistig Schwerfälliger mit aggressivem Potential:
                Bei meiner Anmerkung des Rohstoffes "Zuckerrübe" ging es verständlicherweise nicht um den theoretischen Verzehr dieses Erzeugnisses, sondern um die Verdeutlichung des Unterschiedes zwischen Naturprodukt einerseits und Kunstprodukt andererseits.

                Frdl. Gruß
                Kurt Schmidt

                Kommentar


                • Re: problem mit zunehmen


                  hallo ,
                  falsch, früher wurde nur in absoluten notzeiten vollkornmehl benutzt.
                  der spruch mit dem vitamin b räuber ist aus dem märchenbuch.
                  kollath hat mit ratten experimentiert , seine ergebnisse sind überhaupt nicht für heute und für menschen relevand, und bruker ist für mich ein esotherischer spinner.
                  außerdem hast du immer noch nicht erklärt weshab mehl , und fruchtsaft ein konzentrat ist sondern nur behauptet.
                  außerdem haben menschen die keinen zucker essen blähungen , daß zucker diese auslöst ist absurd.
                  außerdem hast du immer noch nicht erklärt weshab
                  ununterbochen deine aussagen geändert werden,
                  du hast von enzymen gefaselt, dann von verdauungssäften alles das braucht man nicht für zb glucose/fructose.
                  deine oder andere thesen von gärung von zucker im darm ist phantasie.
                  genau wie daß fruchtsaft schwer verdaulich ist,
                  den magen schädigt usw.
                  klaus

                  Kommentar


                  • Re: problem mit zunehmen


                    Hallo Klaus,

                    es ist leider offensichtlich, daß Sie sowohl mit der deutschen Sprache wie auch den Sachzusammenhängen auf Kriegsfuß stehen.
                    Wenn Sie dabei nicht so aggressiv und beleidigend wären, sähe man sich noch veranlaßt, Ihnen verständnisvoll zu antworten, obwohl auch dies sehr schwer wäre, weil Ihnen grundlegende Kenntnisse zu fehlen scheinen, die in diesem Forum nicht nachgeholt werden können. Man kann über manches diskutieren, z.B. ob Dr. Bruker immer recht hatte. Einen erfolgreichen Arzt, dazu Klinikleiter, aber als esoterischen Spinner zu bezeichnen, ist eine Anmaßung, die Ihnen unter Berücksichtigung o.a. Ausgangslage nicht zukommt.
                    Mir scheint, daß Sie auch meine Beiträge als Blitzableiter für unbewältigte eigene Probleme benutzen und dabei vor Beleidigungen nicht zurückschrecken. Ob Sie sich darüber eigentlich klar sind?
                    Wenn Sie über Ernährungsfragen diskutieren möchten, sollten Sie sich erst einmal ein besseres Rüstzeug verschaffen, wenn Sie mir diesen Ratschlag erlauben.
                    Und wenn Sie dies geschafft haben, werden Sie sich hoffentlich auch darüber klar geworden sein, daß man objektiv nicht im Recht ist, wenn man wild um sich schlägt, sondern zunächst einmal den guten Willen von Gesprächs- und Diskussionspartnern respektiert, ebenso wie deren Würde nicht verletzt, um auf diesem Wege zu einer Synthese zu kommen, d.h. nach einer zivilisierten Rede und Gegenrede.
                    Verhielten sich alle Menschen so wie Sie, würden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald die Köpfe einschlagen.

                    Da Sie dies nicht wollen können, erlaube ich mir zum Schluß den Ratschlag: Take it easy!

                    Frdl. Gruß
                    Kurt Schmidt

                    Kommentar



                    • Re: problem mit zunehmen


                      hallo kurt,
                      dein problem, liegt darin daß du leider wie auch herrmann, nie absolut nie, auf konkrete einwände antwortet. das einzige was kommt ist ein riesen wust von immer neuen phrasen.
                      nur zur info ich habe das thema an einer deutschen hochschule erfolgreich mit abschluß studiert.
                      und die eigentlichen fragen, was ist nun mit enzymen, verdauungssäften und dem rest, der bleibt bei euch beiden immer unbeantwortet.
                      über mein deutsch, und das andere mach dir keine sorgen, ist ja auch nicht thema.
                      klaus

                      Kommentar


                      • Re: problem mit zunehmen


                        Ich finde es auch immer sehr interessant, wenn hier die Leute persönlich angegriffen werden, bezüglich der Grammatik oder Rechtschreibung, obwohl dies nichts zur Sache beiträgt. So hat man das Gefühl, dass einem die Argumente ausbleiben und es nur noch möglich, den Anderen zu beleidigen.
                        Das ist traurig!

                        Kommentar


                        • Re: problem mit zunehmen


                          Ihre Argumentation basiert leider nicht auf physiologischen Tatsachen und daher unsinnig.

                          Kommentar


                          • Re: problem mit zunehmen


                            Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

                            schade, daß Sie sich nicht herablassen konnten, auf die von mir vorgebrachten Argumente aus dem Buch "Kranker Darm-kranker Körper" von Dr. med. Helmut Weiss einzugehen und stattdessen pauschal behaupten, sie seien physiologisch unsinnig.
                            Dann hat der Vorgenannte die in seiner langjährigen Praxis behandelten Patienten wohl zwar immer unphysiologisch unsinnig aber erfolgreich behandelt.
                            Es zeichnet Sie als sogenannte Expertin im übrigen nicht aus, derart unwissenschaftlich zu reagieren, wie ich mit Bedauern feststellen muß.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Kurt Schmidt

                            Kommentar


                            • Re: problem mit zunehmen


                              Hallo chicky mouse,

                              wenn Sie die Güte hätten, zurück zu blättern, um zu sehen, wer hier wen beleidigt hat, diente dies der Objektivität und hätte Ihnen erspart, sich ins Unrecht zu setzen.

                              Damit ist die Angelegenheit für mich auch endgültig ausgestanden, wie ich allen anderen interessierten Lesern kund tun möchte.

                              Frdl. Gruß
                              Kurt Schmidt

                              Kommentar


                              • Re: problem mit zunehmen


                                Guten Tag Herr Schmidt,

                                ich hatte die Beiträge gelesen, habe aber die Bemerkung von klausdn nicht als Beleidigung aufgefasst, da er bei seinen Kommentaren beim Thema geblieben ist. Ich fand es nur nicht schön, dass Leute, bezüglich ihrer Rechtschreibung oder Grammatik beleidigt werden, da dies mit der Sachlage nichts zu tun hat.


                                Viele Grüße
                                chicky_mouse

                                Kommentar


                                • Re: problem mit zunehmen


                                  Hallo chicky mouse,

                                  An sich stimmt es schon, was Sie sagen. Nur, wenn man sich hier als Berater betätigt, was ich ja auch tue und es richtig finde, dann sollte man schon erwarten können, dass dies auch in einem verständlichen Deutsch geschieht. Und die Antworten von klausdn finde ich, gelinde ausgedrückt, schon ziemlich unter der Gürtellinie. Eigentlich attakiert er jeden, der nicht seiner Meinung ist.

                                  Ich hoffe, dass Sie dies nicht auch als Beleidung auffassen.

                                  Liebe Grüsse
                                  Hermann Kaufmann

                                  Kommentar


                                  • Re: problem mit zunehmen


                                    Guten Tag Herr Kaufmann,

                                    ich fasse Ihre Nachricht nicht als Beleidigung auf. Mir ist das schon aufgefallen, dass Ihre Meinung als falsch dargestellt wird.
                                    Zu den Themen kann ich leider nichts beitragen, denn mein Wissen liegt auf anderen Gebieten, so dass ich nicht sagen kann, wer hier Recht hat.

                                    Viele Grüße
                                    chicky_mouse

                                    P.S. Danke noch einmal für Ihre Übungen, die Sie mir geschickt haben. Ich habe mir jetzt auch Notfalltropfen (Bachblüten) besorgt und bin gespannt, ob es hilft.

                                    Kommentar


                                    • Re: problem mit zunehmen


                                      Kurt, wenn du alles so viel besser weißt, als Frau Dr. Ellinger, solltest du vielleicht irgendwo anders dein eigenes Forum aufmachen und uns in Zukunft mit deinen "Ratschlägen" verschonen.

                                      Annabelle

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X