#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gicht?

    Ich habe gehört, dass das regelmäßige Trinken von Fruchtsäuren, insbesondere von Zitronensaft (Saft einer halben Zitrone), am Morgen hilfreich bei Gicht sein soll. Erhöhte Harnsäurewerte sollen dadurch gesenkt werden können. Was ist davon zu halten?

    MfG
    Annabelle


  • Re: Zitronensaft/Fruchtsäuren bei Gicht


    Zu der Frage dieser Frage liegen keine wissenschaftlichen Studien vor.
    Eine Reduktion der Harnsäurekonzentration durch Fruchtsäuren ist in Hinblick auf die pathophysiologischen Mechanismen, die der Gicht zugrunde liegen, aus meiner Sicht nicht plausibel.

    Kommentar


    • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


      Hallo Annabelle,
      Du schreibst ja selber von "Fruchtsäure". Gicht hat auch mit Säure zu tun, nämlich mit der Übersäuerung des Organismus. Wie willst Du nun Säure mit Säure bekämpfen? Das ist genau das, was Dein Körper nicht braucht. Ohne rigorose Entsäuerung ist jede andere Therapie sinnlos. Von dieser Säure-Therapie ist
      m.E. absolut nichts zu halten.

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


        hallo herrmann, das ist doch völliger quark,
        was hat harnsäure mit übersäuerung zu tun, harnsäure ist nicht sauer, und kommt nicht von früchten sondern ist ein gestörter abbauvorgang von eiweiß,
        also ein stoffwechselvorgang. und dagegen hilft allopurinol, und die (nach möglichkeit) vermeidung von purinhaltigen lebensmitteln, eiweiß vor allem,
        und am klotzigsten "glutamat" also auch die geliebten (fertigsachen, m.... k....) und chinaessen.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


          Vielen Dank für die Antworten!
          Annabelle

          Kommentar


          • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


            Guten Tag Klaus,

            Google würde hier fragen: meinten Sie Quatsch? Vielen Dank, dass Sie es beschönigen. Aber Spass beiseite.

            Ich habe doch tatsächlich meinen Beitrag nochmals lesen müssen. Habe aber nirgends die Aussage gefunden, Harnsäure stamme von Früchten.

            Harnsäure ist keine Säure, da haben Sie völlig recht, aber sauer sind diese Ablagerungen trotzdem. Und Harnsäure ist nicht löslich in Wasser, aber in einer basischen Lösung sehr wohl. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass das Milieu (der ganze Körper ausser dem Magen, wo wir die Säure dringend brauchen) basisch ist. Säure, auch wenn sie von Früchten stammt, ist das genaue Gegenteil. Und da der Stoffwechsel in der Zelle stattfindet, bleibt auch die Fruchtsäure sauer, bis sie in der Zelle eintrifft.

            Wenn die Zelle nun ihrerseits schon sauer ist (Übersäuerung) kann ein geordneter Stoffwechsel nicht stattfinden, weil dies nur im Zusammenhang mit Sauerstoff geschehen kann. Es findet also kein Sauerstoff-Stoffwechsel, sondern ein Säure-Stoffwechsel (Gärung) statt. Und dies führt über kurz oder lang zu ernsten physischen Problemen.

            Nun hat sich der Kreis geschlossen. Stoffwechselprobleme wegen Übersäuerung des Organismus. Infolge dessen Harnsäureablagerungen, die nicht abgetragen werden können, weil die Base (basisches Milieu) fehlt.

            Ich nehme mal an, dass Sie noch sehr jung sind und Gichtattacken (noch) nicht kennen. Ich bin 63 Jahre alt und kenne das sehr wohl (vielleicht weil ich viel und gerne Fleisch esse?) Glauben Sie mir, die Schmerzen im Grosszehen-Grundgelenk oder im Endglied des Zeigefingers sind happig. Aber nur kurz, weil ich dann nämlich abends ein grosses Glas Wasser mit Natriumbicarbonat trinke. Am anderen Morgen ist die Sache vorbei. Und wissen Sie warum? Weil durch das basische Milieu die Harnsäureablagerungen aufgelöst wurden. Und nicht durch Allopurinol!!! Glauben Sie mir, dieses Mittel ist wahres Gift, haben Sie mal den Beipackzettel gründlich gelesen. Das Zeug würde ich nicht mal meinen Feinden geben.

            Fazit: Gicht hat sehr wohl mit Übersäuerung zu tun und kann nur sinnvoll therapiert werden durch eine rigorose Entsäuerung des Organismus. Allopurinol versucht dasselbe, aber mit schrecklichen Nebenwirkungen. (Und kostet natürlich das Hundertfache von einer simplen Basenmischung.)

            Ich danke Ihnen, dass Sie meine Sicht der Dinge (unwissentlich) bestätigt haben. Oftmals, lieber Klaus, sind Erfahrungen eben dem Buchwissen ebenbürtig.

            PS: Und noch etwas Klaus, Ihren Schreibstil empfinde ich, aus der Anonymität heraus, als sehr arrogant (auch bei der Zuckergeschichte). Könnten Sie sich bitte etwas mässigen im Ton? Das wäre sehr nett.

            Liebe Grüsse
            Hermann Kaufmann

            Kommentar


            • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


              hallo herrmann sie solten sich mal mit einem internisten austauschen , um auf den boden der tatsachen zurüchzukommen.
              das einzige wo der ph wert gemessen wir bei gicht ist im urin, und dieser wert hat mit dem ph wert im serum absolut nichts zu tun.
              sauer(in grenzen) wird das blut bei diabetikern bei absolutem insulinmangel, oder bei fanatischen "heilfastern" durch ketonkörperbildung.
              wer also meint durch das essen von orangen "sauer" zu werden wird von mir nicht für voll genommen.
              und ihre panik vor allopurinol halte ich für (nennen sie es wie sie wollen, nur nicht normal)
              klaus

              Kommentar



              • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                klausdn schrieb:
                -------------------------------------------------------
                "das einzige wo der ph wert gemessen wir bei gicht ist im urin, und dieser wert hat mit dem ph wert im serum absolut nichts zu tun."

                Stimmt, lieber Klaus, ich habe auch nichts dergleichen gesagt.


                "wer also meint durch das essen von orangen "sauer" zu werden wird von mir nicht für voll genommen."

                Na, das sagen Sie mal einem Rheumatiker, nachdem er 1 kg Orangen gegessen hat, in der Meinung, möglichst viel Vitamin C zu bekommen. Wobei diesen Leuten vermutlich egal ist, ob Sie sie für voll nehmen.


                "und ihre Panik vor allopurinol halte ich für nennen sie es wie sie wollen, nur nicht normal)"
                klaus

                Wenn Sie vorsichtig über die Strasse gehen, hat das mit Panik nichts zu tun. Genauso verhält es sich mit Medikamenten. Übrigens, haben Sie den Beipackzettel immer noch nicht gelesen?


                Und dies, Klaus, ist meine letzte Antwort auf Ihre freche und arrogante Art.

                Liebe Grüsse
                Hermann Kaufmann

                Kommentar


                • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                  ja hermann, das ist auch das beste ,
                  du erscheinst ja doch bald wieder unter anderem namen - wie immer -
                  komisch daß du imer hinterher nicht weißt was du geschrieben hast.
                  natürlich hast du von säuren gefaselt, und laugen die harnsöure auflösen.
                  nur von rheuma das ist wieder ne ganz neue variante,
                  weshalb weichst du eigentlich auf konkrete fragen immer auf irgendwelche absurden sachen aus?
                  aber keine angst spätestens in zwei tagen kommt wieder was von übersäuerung.
                  klaus

                  Kommentar


                  • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                    sprücheklopfer, und leute betrüger, typisch heilpraktiker.

                    Kommentar



                    • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                      :-)))))

                      Kommentar


                      • Kaffee!!


                        Wer nichts Saures mag, sollte es vielleicht mal mit Kaffee probieren. Soll laut einer Studie gut gegen Gicht sein - d.h. das Risiko, an Gicht zu erkranken verringern.
                        Wie das mit bereits Erkrankten ist, war nicht zu erkennen.

                        Wie heißt es doch immer: Viel Kaffee führt zu Übersäuerung, Übersäuerung führt zu Gicht....

                        Nun ja, da sieht man wieder mal, nichts ist, wie es scheint. Und vor allem bleibt nichts, wie es ist. )

                        Choi, H. et al.: Coffee consumption and risk of incident gout in men: A prospective study. Arthritis & Rheumatism, Vol. 56, pp. 2049-2055 (25.05.2007)
                        Choi, H. et al.: Coffee, tea, and caffeine consumption and serum uric acid level: The third national health and nutrition examination survey. Arthritis & Rheumatism, Vol. 57, pp. 816-821 (25.05.2007)

                        Kommentar


                        • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                          Hallo zusammen,
                          zu Säuren kann ich nicht viel sagen ich nehme erfolgreich Allopurinol und vertrag sie prima.

                          Ich find es furchtbar wenn jemand im Forum so wegen der Rechtschreibung (und anderes)runtergemacht wird. Bei mir schleichen sich die Fehler z.B.ein wenn ich zu schnell tippe.

                          Ich denk jeder der im Forum antwortet will helfen so gut er kann.
                          Das sollte honoriert werden und nicht verlacht.
                          LG marion1

                          PS sollte ICH fehler geschrieben haben,juckt mich nicht;-))gg

                          Kommentar


                          • Re: Dr. Ellinger: Zitronensaft hilfreich b Gi


                            hallo marion,
                            ich mach mir nichts draus , denn ich weiß ja es kommt von einem heilpraktiker, das sind laien die gutgläubigen menschen mit idiotischen methoden geld aus der tasche ziehen. sieht man an herrmann, der propagiert ja , bioresonanz und anderen mist.
                            dabei ist mehrfach nachgewiesen, nutzen für den kunden = null, nutzen nur finanziell für den kassierer.
                            mfg klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X