#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

...und dann kommt der Abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ...und dann kommt der Abend

    Hallo

    Ich hätte da Mal eine Frage...

    Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe einen BMI von 30.
    Eigentlich geht es mir gar nicht schlecht mit dem Übergewicht und ich fühle mich nur beim Hosen-Einkauf etwas unwohl *grins*

    Da ich seit einiger Zeit Probleme mit einem meiner Sprunggelenke habe, habe ich mich entschieden mein Gewicht um einige Kilo zu reduzieren.

    Aus diesem Grund habe ich meine Ernährung etwas umgestellt. So trinke ich beispielsweise praktisch keine Süssgetränke mehr, esse mehr Früchte und Gemüse und achte darauf, dass ich nicht allzu viele fettige und süsse Nahrungsmittel wähle. Diese Punkte kombiniere ich mit der Taktik FDH ("friss-die-Hälfte"), damit ich nicht auf alles verzichten muss und versuche bewusster zu Essen.

    Unter Tags funktioniert das auch ganz prima. Allerdings kommt immer gegen Abend der grosse Hunger. Bzw. es ist wohl eher eine Lust auf Süsses. Ich kann dann fast nicht wiederstehen und muss mich richtig zusammenreissen, dass ich nicht einer "Heisshunger-Atakke" verfalle (manchmal halt mit weniger Erfolg).
    Ich habe dann geglaubt, dass es daran liegen könnte, dass ich am Tag vielleicht zu wenig esse (das kann ich mir jedoch kaum vorstellen). Also habe ich am Morgen und am Mittag die die Portionen etwas vergrössert um zu sehen, ob das irgend einen Einfluss hat auf das essen am Abend. Das war aber auch nicht so das gelbe vom Ei ;o)

    Nun wollte ich gerne hören, ob jemand einige Tips und Tricks für micht hätte, wie ich das in den Griff bekommen könnte... Damit ich meine Motivation, die im Moment noch sehr hoch ist nicht verliere und das Abnehmen nicht zum Frust wird.
    Weiss jemand Rat?

    Ich freue mich über jede Antwort!

    Liebe Grüsse
    von der Ela


  • Re: ...und dann kommt der Abend


    Hallo Ela
    Dein Ansatz ist sicher gut. Ich würde aber bei FDH darauf achten, dass du nicht weniger isst, sondern das weniger an was auch immer mit Salat etc. "auffüllst"
    Betr. "Süsshunger abends":Wie wärs mit einem süssen, aber harten Bonbon zum Lutschen? So hast du etwas Süsses im Mund, ohne gleich 1000 Kalorien zu dir zu nehmen. Nur mal so als Kurztips, viel Erfolg und Grüsse
    Mägy

    Kommentar


    • Re: ...und dann kommt der Abend


      Was mir hilft ist Sport abends Du kannst schwimmen gehen, das belastet die Gelenke nicht, oder Aqua-Fitness oder so was. Wenn schönes Wetter ist, kannst Du spazieren gehen. Radfahren bietet sich auch an, vor allem jetzt im Sommer. Beim Sport verbrennst Du Kalorien, wirst vom Essen abgelenkt und - das effektivste - Endorfine werden ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich
      Was Du noch versuchen kanns, ist mehr eiweißreiche Produkte zu essen, sie sättigen besser als KH.

      Kommentar


      • Re: ...und dann kommt der Abend


        Hi,

        wenn du am Abend so Hunger hast, dann ess doch einfach was kalorienarmes (Salat, Joghurt mit Früchten oder Ähnliches)! Ein Sättigungsgefühl tritt ein und du hast nicht mehr so ein starkes Bedürfnis nach viel Essen.
        Und ein kleines Stück Schokolade sollte doch erlaubt sein, oder?

        Viel Glück!

        Kommentar



        • Re: ...und dann kommt der Abend


          FDH ist falsch, denn so bringst Du nur Deinen Stoffwechsel zum Erliegen und hast Hungerattacken.
          Du musst nur das Richtige Essen und trinken und dann bis Du richtig satt bist.
          Wenn Du dann noch sehr, sehr viel Wasser mit Kohlensäure und kalten Tee trinkst bzw. in Dich hinein schüttest merkst Du wie es die überflüssigen Pfunde ausschwemmt. Außerdem ist der Magen voll. Ich meine 4-5 Liter am Tag.
          essen: ohne zu viel gesättigte Fette, noch weniger Zucker (auch Fruchtzucker), wenig Kohlehydrate(nur Roggenvollkorn, Pellkartoffeln, Vollkornreis aber kein Weißmehl,zu viele Nudeln und andere Kartoffelgerichte), viel Eiweiß (in der Apotheke gibt es Zusatzprodukte mit dem Hauptbestandteil Eiweis, welche für Diäten sehr gut geeignet sind).
          Gehe einfach mal einkaufen und suche gezielt Produkte aus welche wenig von dem einen und viel Eiweis haben, z.B. ist Sauermilchkäse mit 27g Eiweis und 0,5g Fett ideal zum Abend.
          Auch verschiedene Gemüsesorten (auch aus Dose und Glas) einfach kleingeschnitten dazu gekochten Schinken oder Putenschnitzel kleingeschnitten, fettarmen Käse in Würfeln, Pfirsische aus der Dose kleingeschnitten, etwas zerbröckeltes Roggenvollkornbrot in eine große Schüssel, dazu Pflanzenöl und Salatfix-Gewürzmischung aus der Tüte. Alles gut umrühren und fertig ist ein Salat mit dem Du Dich so richtig sattessen kannst. Es gibt so viele verschiedene Zutaten, es müssen nur die richtigen sein.
          Nachdem Du satt und glücklich bist trinkst Du noch mal richtig hinterher.
          Einen halben Liter Gemüsebrühe (Pulver aus dem Glas) kannst Du Abends oder auch am Tage trinken, da hast Du mal was Warmes.
          Es ist gar nicht schwer sich gut zu ernähren, FDH und hungern ist der falsche Weg.

          Kommentar


          • Re: ...und dann kommt der Abend


            Hallo,
            vielleicht die Mahlzeiten noch mehr über den Tag verteilen.
            Abends vielleicht auch noch Obst. Gummibärchen sollen auch gehen. Und wenn sich der Erfolg langsam einstellt, darf man sich auch mal belohnen.
            Weuter viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
            LG sugarlord

            Kommentar


            • Re: ...und dann kommt der Abend


              Hallo, was ißt du denn zu Abend das du danach noch Heisshunger auf Süßes hast ?

              Statt 1 Tafel Schokolade kann man nen heissen Kakao trinken. Der macht pappsatt, hat aber wesentlich weniger Kalorien als ne Tafel Schokolade.

              Kommentar



              • Re: ...und dann kommt der Abend


                Aber am besten ein echter Kakao, kein Kaba, der hat so viel Zucker, da kannst du gleich ne halbe Tafel schoko essen!

                Erzähl mal, was du so am Abend immer isst, wenn der Heißhunger kommt!

                Kommentar


                • Re: ...und dann kommt der Abend


                  Hallo )

                  Da ist ja einiges zusammen gekommen *freu*
                  schön - vielen Dank!!

                  Nun, es ist so...

                  Ich arbeite oft in geteilten Diensten. Das bedeutet, ich bin fürs Abendessen auf der Arbeit.
                  Der Grund, warum ich mich für FDH entschieden habe, ist dieser, dass ich mir dort das Abendessen nicht selber zusammenstellen kann (erschien mir als die eleganteste Lösung).

                  Momentan haben wir bei der Arbeit ziemlich viel Stress. Meine Arbeitskollegen neigen, genau wie ich, zum "Frust- bzw. Stressessen" und so wird an einem Plätzchen, an dem wir ständig vorbei kommen, tonnenweise Schokolade aufbewahrt. Es ist halt so, dass die Linie meiner Kollegen das verträgt und ich schon fast zunehme, wenn ich blos dabran vorbei gehe *grins*
                  Auf jeden Fall versuche ich jeweils, mehr oder weniger angestrengt, mich an den Fallen vorbei zu schleusen - was mir auch erstaunlich oft glingt! (ich werde auf jeden Fall den Trick mit dem harten Bonbon ausprobieren, dann fällts vielleicht etwas leichter).

                  Am Feierabend (so ca. um 21.30 Uhr) komme ich dann nach Hause und habe (oft - nicht immer) irgendwie das Gefühl, noch etwas essen zu müssen. Das kann dann ein Schälchen Müsli sein, Brot, ein Joghurt oder (wenns mir ganz "aushängt") auch Schokolade oder Kekse. Habe es auch schon mit Früchten probiert... Allerdings kommt dann einfach danach noch etwas anderes. Dass das nicht schlau ist, weiss ich ja, aber in diesen Momenten ist das dann ziemlich unrelevant ;o)

                  Liebe Grüsse
                  Ela

                  Kommentar


                  • Re: ...und dann kommt der Abend


                    also ich würde versuchen mit das ganz abzugewöhnen.
                    weil du anscheinend (so lese ich es raus) nicht wirklich hunger hast, sondern einfach nur das bedürfnis hast noch etwas zu essen.

                    wenn, dann würd ich zu obst greifen und es dabei belassen oder
                    vielleicht einen tee trinken, halt irgendwas "harmloses" als ersatz quasi.

                    weil schoko oder so ist eigentlich alles unnötig. oder mal einfach nur naturjoghurt mit frischem obst.

                    naja, alles immer einfacher gesagt als getan...;-)

                    wünsch dir trotzdem viel glück
                    das mit dem kakao ist übrigends ne super idee, mach ich selber auch. trink dann einen capuccino oder so wenn ich dringend was süßes brauch!

                    Kommentar



                    • Re: ...und dann kommt der Abend


                      Hi,
                      lass süsskram ganz aus dein plan
                      den es sind nicht nur Öle oder Fette die dich und uns Menschen dick machen.
                      Der Zucker b.w das kohlenhydrat bewirkt ein Insulinausstoss sprich nen ständigen Blutzuckerspigel anstig und abstieg.Das würde bei SchlechtFett säuren)gäsättigterfettsäuren reicher nahrung genau in den Fettdepots gelagert.und ständiger Hunger.
                      Weizenmehl hätte den gleichen effekt Z.b nehme ein schönes helles Brötchen mit richtig fetter leberwurst.
                      Achte auf Ballaststoffreiche und eiweiss haltige nahrung obst gemüse zum abend hin mehr eiweiss und weniger Kohlenhydrate.Und die guten Fette nicht vergessen.und um den Stoffwechsel anzukurbeln Bewegung und die Mahlzeiten auf 4-5 mal auszulegen.

                      Gruss

                      Kommentar


                      • Re: ...und dann kommt der Abend


                        ich sehe grade gumibächen: sind zucker pur
                        zum abend hin kein müsli den ess zum tages beginn.
                        streich jugurt aus dein plan meist zuckerdrin
                        mach dir selber eins aus naturjugurt oder mein Favorit ist Magerquark,wasser,ne hand voll wallnüsse,süssstoff, zimt, jamjam Erstens preiswerter und Nährwerte Top Eiweiss gute Fette.
                        Tipp für die arbeit TUPPERWARE
                        und na klar schlemmen soll mal auch in den plan aber ich mach das so einmal im monat

                        Kommentar


                        • Re: ...und dann kommt der Abend


                          Hallo Ela,
                          ich kenne das mit den Attacken am Abend.
                          Vor gut 2 Monaten habe ích mit einer "Diät" begonnen die meineserachtens nicht allzuviel Überwindung kostet und vor allem bei mir optimal funktioniert. (6 Kilo in 2 Monaten und davon 5,5 Kilo nur Fett!! Das meiste verschwand am Hintern !!klatsch, freu, Oberschenkel und Bauch) Diese "Diät" veranstalten Apotheken und heißt in diesem Jahr: Leichter leben in Deutschland. Fettmessen ist inclusive. Dabei isst man 3 Mahlzeiten am Tag (komischerweise keine Fressattacken am Abend oder in der Woche vor meiner Periode mehr), darf insgesamt 60 Fettpunkte essen und man wird satt, da die Portionen nicht klein sind. Es gibt dazu einen Ratgeber für knapp 5,00 € in dem Lebensmittel mit Fettangaben pro Portion und pro 100 g und ebenso Zuckerteufel die aussagen wieviel Zucker enthalten ist. (Hört sich kompliziert an ist es aber wirklich nicht!) Ein Kochbuch kann man sich auch kaufen. Die Rezepte kann man einfach nachkochen und schmecken gut. In Seminaren hört man, wie man essen soll, welche LM und wie man kochen soll. Sport sollte natürlich auch dazu gehören (kommt aber bei mir auch zu kurz, da ich 2 Kinder habe) Ich kenne einige die schon vor 2 oder 3 Jahren mitgemacht haben, und mir immer erzählt haben wie einfach es ist abzunehmen und es nicht schwierig sei das Gewicht hinterher auch zu halten. Und es funktioniert!!!
                          Wie man hört bin ich total begeistert! Ich kann nur jeden dazu ermutigen.
                          Viel Glück
                          bestemama

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X