#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Fr. Dr. : Abnahme in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Fr. Dr. : Abnahme in der SS

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    ich weiß jetzt nicht so genau ob ich hie richtig bin, aber ich versuche es jetzt einfach mal.

    Meine Freundin und ich sind momentan schwanger. Vor ca. 2 Jahren haben wir zusammen die Weight watcher´s besucht und haben dort auch beide 25 Kilo abgenommen. Leider hat meine Freundin nach der Abnahmephase die Erhaltung nicht so konsequent durchgeführt und hat ca. 20 kg wieder zugenommen. Na ja, das kam nicht von ohne, sie hat sich auch sehr ungesund ernährt…. (Pommes, Burger, Pizza, Pasta mit Sahnesoße) Ich denke dass sie momentan wieder 128 kg bei 1,78 cm auf die Wage bring…….

    Nun mal zu meiner eigentlichen Frage. Aufgrund der Schwangerschaft ist sie Ernährungstechnisch wie ausgetauscht!!! Sie hat gar keine gelüste mehr auf das ungesunde Zeug und ernährt sich nur noch gesund. Jeden morgen isst sie eine Riesen Schüssel klein geschnittenes Obst mit 4 TL 1,5% Joghurt. Mittags isst sie dann dunkles Vollkornbrot mit Käse und Salat, oder sie macht sich ein stück mageres Fleisch (Rind oder Pute) mit Salat oder Gemüse und abends nimmt sie nur eine Kalziumreiche Mahlzeit (z.B. Käse, Ei oder Milch) zu sich und auch nicht nach 18:30 Uhr. Zwischendrin knabbert sie sobald sie Hunger hat an Grünzeug oder Obst….

    Die Folge ist diese, dass sie bis jetzt schon 8 kg abgenommen hat, und dies während der Schwangerschaft (sie ist momentan in der 29 SSW, somit hat sie ja noch mehr als 8 kg abgenommen, weil das Baby ja auch schon einiges wiegt, genau wie das Fruchtwasser und so weiter)!!!! Ihr Frauenarzt meint immer zu ihr, dass er es ja begrüßt, dass sie ihre Ernährung so radikal ungestellt hat, es jedoch nicht gut für das Kind wäre, wenn man abnimmt. Sie dagegen argumentiert gegenüber dem Arzt nur, dass sie diese Ernährung in einem Kochbuch für schwangerer aufgegriffen hätte und dass es ihr laut diesem an nichts fehlen würde und dem Kind auch nicht….. Sie musste dann dem Arzt eine Woche lang aufschreiben, was sie alles am Tag zu sich nimmt und zu welcher Uhrzeit. Aber der Arzt konnte daran nichts aussetzen…..

    Tja, ich bin ratlos….. Einerseits muss ich sagen, ernähre ich mich ähnlich, aber dies schon seit er Abnahme bei den WW´s. und ich halte mein gewicht bzw. habe bis jetzt noch nicht zugenommen, was laut meinem Frauenarzt ideal ist. Anderseits habe ich angst, dass sie sich und dem Kind damit schadet, weil sie ja während der SS abnimmt. Aber anderer seits denke ich auch wieder, dass diese Ernährung ja auch viel besser für das Kind ist, als die Pommes und Burger!!!

    Was meinen Sie dazu??? Ist dies in Ordnung??? Würde dem Kind irgendetwas fehlen, wenn die sich weiter so ernährt???

    Vielen dank

    Liebe Grüße
    Engelchen


  • Re: Frage an Fr. Dr. : Abnahme in der SS


    Wenn Ihre Freundin in 7 Monaten 8 kg abgenommen hat, muss sie weniger Energie zugeführt haben als der Körper verbraucht hat. Das Energiedefizit wurde durch Mobilisierung körpereigener Energiereserven ausgeglichen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist eine Reduktion der Energieaufnahme problematisch, da der Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen unverändert bleibt bzw. bei einigen Nährstoffen in der Schwangerschaft sogar ansteigt (bei Eisen +100%!!!) und damit eine empfehlungsgerechte Zufuhr aller lebensnotwendiger Nährstoffe nicht gewährleistet ist - es sei denn, man gleicht das Defizit durch Nahrungsergänzungsmittel aus. Die Lebensmittel, die Ihre Freundin nun in großen Mengen verzehrt, sind ernährungsphysiologisch gesehen wertvoll, da sie in Relation zum Energiegehalt sehr viele lebensnotwendige Nährstoffe liefern. Ob damit aber auch tatsächlich eine empfehlungsgerechte Nährstoffaufnahme erreicht wird, ist zweifelhaft.

    Zu der Frage nach den Risiken einer Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft für Mutter und Kind wenden Sie sich bitte an Frau Mittmann vom Forum "Schwangerschaft/Geburt".

    Kommentar

    Lädt...
    X