#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 Fette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 Fette

    Hallo dr Ellinger..
    welche Nüsse haben den höchsten oder den Meisten Omega 3 Fettanteil?? Da ich geschmacklich mit Leinöl überhaupt nicht zurecht komme, möchte ich das durch Nüsse ersetzen.
    Nur welche??

    PS: haben Leinsamen genau den gleichen Omega3 Fettanteil wie bei Leinöl ?


  • Re: Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 F


    Der Spitzenreiter unter den Nüssen bzgl. Omega-3-Fettsäuren sind die Walnüsse. 100 g Walnüsse enthalten 6,8 g Linolensäure. Bei allen anderen Nussarten liegt die Konzentration von Linolensäure unter 1 g/100 g - ausgenommen ist hier die Macadamia-Nuss, die mit 1,3 mg/ 100 g immerhin an zweiter Stelle steht, aber nur 1/5 des Linolensäurengehalts von Walnüssen aufweist.

    100 g Leinöl enthält 54,2 g Linolensäure. Zum Linolensäuregehalt von Leinsamen gibt es leider keine Angaben. Wenn man davon ausgeht, dass der Linolensäureanteil im Leinsamen ähnlich ist wie im Leinöl, müsste der Linölensäuregehalt von 100 g Leinsamen bei einem Fettgehalt von 30 g bei etwa 15 g liegen.

    Quelle: Souci-Fachmann-Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen. Hrsg.: Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, Garching. 5. Auflage. Medpharm Scientific Publishers, Stuttgart, 1994

    Kommentar


    • Re: Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 F


      danke für die Antwort.
      Es heisst das nach einiger Zeit schon Leinöl bitter und ranzig schmecken soll, heisst das dann dass die Vitamine verloren gegangen sind??
      Ich bewahre es ca. 1 Monat im Kühlschrank..

      kennen sie ein Leinöl (Hersteller) der nicht sooo intensiv und schlecht schmeckt??
      Habe schon einige ausprobiert aber finde alle nicht so dolle..

      Kommentar


      • Re: Leinöl


        Wenn Fette bzw. Öle ranzig werden ist das Zeichen eines Fettverderbs. Chemisch gesehen lagert sich hierbei Sauerstoff an die Doppelbindung einer Fettsäure an (Oxidation). Dabei entstehen Hydroperoxide. Pflanzliche Öle mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind besonders gefährdet, weil sie reichlich Angriffsfläche für den Sauerstoff bieten. Vitamin E wirkt antioxidativ und kann daher dem Fettverderb entgegenwirken. Das Risiko für Fettverderb hängt daher von der Anzahl an Doppelbindungen in Relation zum Vitamin E-Gehalt ab: je mehr Doppelbindungen und je weniger Vitamin E, desto größer die Neigung zum Fettverderb. Da der Fettverderb durch Wärme, Licht und Sauerstoff beschleunigt wird, ist es ratsam, pflanzliche Öle mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren und Ölreste am Verschluss der Flasche stets gründlich zu entfernen.
        Da Leinöl einen speziellen, eigentümlichen Geschmack aufweist und Sie ja Produkte von verschiedenen Herstellern getestet haben, glaube ich nicht, dass Sie durch Wechsel des Herstellers das Problem lösen können.

        Kommentar



        • Re: Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 F


          Ich verwende Leinöl von der Kette "Vom Fass" und hole mir immer nur 100 ml. Das bewahre ich im dunklen Küchenschrank auf - Kühlschrank sei nicht erforderlich. Und es ist alle bevor es ranzig werden kann.

          Kommentar


          • Re: Welche Nüsse haben die höchsten Omega 3 F


            Hallo Mimmi,

            Warum müssen es denn Nüsse sein? Es gibt doch auch andere Quellen. Wichtigste Quelle für die Omega-3-Fettsäuren sind fette, in kaltem Gewässer lebende Meeresfische: Makrele, Thunfisch, Sprotte, Hering und Lachs. Wenn Fische nicht so dein Ding sind, bieten sich als Alternative Lachsöl-Kapseln an, die Omega-3-Fettsäuren in hohen Konzentrationen enthalten.

            Die Kapseln haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie nicht ranzig werden und man den Geschmack nicht mitbekommt. Erinnere mich gut, als Kind mussten wir immer Lebertran schlucken. Gott sei Dank gab es sie später dann in Kapselform!

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X