#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaffee und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffee und Angst

    Hallo liebe Teilnehmer, hallo liebe Fr. Dr. Ellinger,

    ich trinke füh eigtl. immer 1 Liter ziemlich starken Bohnenkaffee mit einerm Schuß Muilch pro Tasse. Dann nach dem Frühstück begintt immer meine Angst. Ich leide unter einer generalisiertebn Angststörung, nach dem Frühstück ist es immer besonders schlimm!
    Heute nun trank ich am Morgen nur eine Tasse Capuccino, weil ich zum Doc mußte, in Eile mit einem Brot...
    Aber: Heute habe ich nun überhaupt keine Angst...es kann auch daran liegen, daß ich bei meinem Psychiater war oder weil heut ein schöner Tag ist??? Doch kommt mir jetzt der Zusammenhang mit dem Kaffee in den Sinn!!! Kann es sein, daß meine Angst von dem starken Kaffeekonsum herrührt? Ist soetwas möglich???

    Ich freue mich über jeden Hinweis!!!

    Vielen Dank
    die
    Kessi


  • Re: Kaffee und Angst


    Ja, ich denke das ist möglich. Mir geht es auch so. Aber nicht erst nach einer 1 Liter Kaffee, sondern schon nach zwei Tassen. Ich verzichte nun auf Kaffee und schwarzen Tee und es geht mir gut.
    Auch Alkohol kann diese "anregende" Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben und ebenso Schokolade/Kakao im Übermaß.

    Ob bei dir der Kaffee im Zusammenhang mit deinem Befinden steht, kannst Du kannst ja leicht herausfinden: einfach mal eine Woche keinen Kaffee trinken und beobachten, wie es dir geht.

    LG Annabelle

    Kommentar


    • Re: Kaffee und Angst


      Hallo Annabelle,
      danke für Deinen Hinweis! Heute morgen habe ich Dajeeling getrunken- leider fing nach dem Frühstück wieder meine Angst an- so dachte ich, liegt es doch nicht am Kaffee, aber Du schreibst ja auch vom schwarzen Tee- da werde ich morgen was ohne Koffein/Teein trinken- mal sehen... Aber so richtig glauben kann ich es nun doch nicht, weil ich ja den starken Kaffee heute weggelassen habe- vielleicht war gestern doch ein besonderer Tag? Mal sehen, wie es weitergeht...

      Nochmals danke! Noch eine Frage: Hattest Du auch so starke Angst mit Kaffee /Tee oder nur mal so bischen?

      Alles Liebe
      die
      Kessi

      Kommentar


      • Re: Kaffee und Angst


        hallo kessi,
        nur ein kleiner hinweis, "tein" gibt es garnicht, im tee ist ganz normales koffein.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Kaffee und Angst


          Mal in die Mailbox sehen.

          Annabelle

          Kommentar


          • Re: Kaffee und Angst


            Hallo Klaus, hier einige Antworten zur Frage "TEEIN"

            Ich habs aus google(links darf man hier ja nicht setzen...

            Grüner Tee enthält deutlich weniger Koffein als Schwarzer Tee und besitzt je nach Region ein mildes bis bitteres Aroma. Auf dem Markt sind rund 130 verschiedene Grünteesorten erhältlich.
            • "Chemisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Koffein und Teein, doch wirkt das Koffein aus Tee gewonnen anders als jenes, welches der gerösteten Kaffeebohne entnommen wird. Bei der Nutzung des Tee sind noch Gerbsäuren an der Wirkung beteiligt, welche eine Verzögerung des Koffein hervorrufen. Dies ist der Grund, warum einst eine Unterscheidung zwischen Koffein und Teein bestand.
            • Spricht man heute von Teein, so meint man das Gemisch aus Koffein und Gerbsäure, welches den Tee milder aber auch länger wirken läßt als den Kaffee. Unbeschadet davon bleibt die Gesammtwirkung des Koffein gleich."

            Also einst wurde das wohl als Teein bezeichnet aber man kann es heute ja immernoch machen!!! :-)))

            Tschüssi
            die
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X