#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Wie bekomme ich Eisenmangel und Calciummangel am besten in den Griff?


  • Re: Eisen-, Calciummangel


    -Eisenmangel
    Bei einem echten Eisenmangel im Sinne einer Eisenmangelanämie sollten Sie geeignete Eisentabletten einnehmen, um den Mangel so schnell wie möglich zu kompensieren. Nahrungsmittel enthalten natürlich auch Eisen (v.a. Fleisch), aber in den Mengen, in denen das Eisen in Lebensmitteln vorliegt, würde es sehr lange dauern, bis der Mangel behoben ist.

    -Calciummangel
    Calciummangel wird im Unterschied zum Eisenmangel nicht symptomatisch, weil die Calciumkonzentration im Blut in engen Grenzen konstant gehalten wird. Sinkt die Konzentration, wird Calcium aus dem Knochen mobilisiert. Langfristig kann das Osteoporose begünstigen. Um eine empfehlungsgerechte Calciumaufnahme zu gewährleisten, sollten Sie täglich Milch und Milchprodukte verzehren und Käse, und außerdem auf calciumreiche Mineralwässer achten. Wer weder Milch, Milchprodukte noch Käse isst, wird eine empfehlungsgerechte Calciumzufuhr kaum erreichen und sollte auf Supplemente zurückgreifen.

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel


      Hallo Berit!

      Eisen sollte man zusammen mit Vitamin C einnehmen.
      Die Aufnahme wird dadurch um bis zu 30% verbessert.
      Am besten morgens nüchtern Männer 10mg, Frauen 20mg.3-wertiges Eisen sollte man bevorzugen.

      Bei Kalzium ist darauf zu achten das es organisches z.B. Kalziumcitrat und anorganisches Kalzium gibt z.B. Kalziumkarbonat. Das erstere wird vom Organismus optimal verwertet. das anorganische ist billiger aber taugt nichts. Am besten mit der Mahlzeit einnehmen tgl. 1000mg morgens zum Frühstück.
      Der Gegenspieler von Kalzium ist Magnesium, deshalb sollte man auch Magnesium mit einehmen, aber nicht gleichzeitig mit Kalzium, da es sich gegenseitig behindert.
      Daraus folgt: mit dem Abendessen Magnesium ca. 400mg. Magnesium gibt es auch in organischer und anorganischer Form (anorganisch: Magnesiumkarbonat, Magnesiumsulfat, Magnesiumoxid)
      (organisch: Magnesiumcitrat, Magnesiumorotat, Magnesiummalat). Wie schon gesagt sind die organisches Mineralstoffe besser aber auch teurer.

      Wurst,Cola und Kaffee enthalten hohe Mengen an Phosphaten dieses bindet Kalzium im Körper.
      Kalzium wird dadurch stärker ausgeschieden.
      Solche Lebensmittel sollte dann weniger gegessen werden.

      Timur

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel


        hallo berit ,
        laß dir nix vom gaul erzählen, im magen ist die salsäurekomzentration ca, 3,5% da ist alles calzium in ionenform ca++ , und der körper hat keine augen und das calziumion kein schild um woher es ist. also ist es völlig egal woher es kommt, entweder wird es adsorbiert oder nicht.
        zudem sind calziumverbindungen egal ob organisch oder anorganisch, bilig wie streusalz.
        ob aber ein überschuß günstig ist, darüber diskutieren die "experten" noch, kann also auch nicht gut sein.(adern/nieren)
        nur mal als denkanstoß: osteoporose gibt es erst seit es calziumtabletten gibt. was haben denn unsere vorfahren gemacht, wenns keine tabletten keine milchprodukte, usw gab? da es keine osteoporose gab gatten sie keine?
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel


          hallo klausdn!

          Anorganische Mineralstoffe wie Kalzium- oder Magnesiumcarbonat benötigen viel Magensäure um aufgenommen zu werden.
          Organische Verbindungen wie Citrate sind an Eiweiß gebunden und binden mehr überschüssige Säure im Körper.
          Im Magen erfolgt die Verdauung,baut also die Nährstoffe. Der Dünndarm gibt dann die Nährstofffe an den Organismus ab.

          Timur

          Kommentar


          • Re: Eisenmangel


            hallo timur,
            nein calzium und magnesium carbonat sind absolut problemlos von der magesäure aufzulösen.
            verdaut wird da garnichts.
            calziumcitrat ist das salz der zitronensäure, hat mit eiweiß absolut nix zu tun.
            es geht nur um ca oder mg als ion, das aufgenommen wird , und das hat mit verdauung, auch nichts zu tun. auch nicht mit nährstoffen. das sind metallionen und keine nährstoffe.
            übigens findet im magen nur eine ganz kleine vorverdauung statt, die richtige verdauung beginnt erst im darm. denn dort erst werden die verdauungsenzyme eingespeist.
            auch wird calziumcitat da es löslich ist getrennt nach calzium und citrat aufgenommen.
            werden also völlig getrennt daher ists egal woher das kalzium kommt(es hat kein schild um)
            mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Eisenmangel


              Vermutest du eine Eisenunterversorgung oder hat der Arzt bei dir eine festgestellt?

              Eine Blutuntersuchung gibt Aufschluss darüber. Bei tatsächlichem Eisenmangel wird der Arzt Eisentabletten verschreiben, die über einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden sollen. Zusammen mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln (Salat, Orangensaft usw.) kann das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden.

              Calciummangel bzw. -unterversorgung entsteht leicht, wenn man Milch und Milchprodukte meidet z.B. weil man an einer Laktoseunvertäglichkeit leidet.

              Milch, Dickmilch, Joghurt, Kefir und Buttermilch haben enthalten viel Calcium in etwa vergleichbare Mengen zwischen 110 - 140 mg/100g.
              Wer zum Nachtisch Pudding isst, führt seinem Körper 100 mg Calcium je 100 g Pudding zu.
              Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei 1000 mg.

              Käse ist besonders reich an Calcium. Es gilt die Faustregel, dass Hart- und Schnittkäse mehr Calcium liefern als Weichkäse, z. B. hat Emmentaler Käse einen Calciumgehalt von 960 mg / 100 g, während Camembert 570 mg / 100 g aufweist. Einen beachtlich hohen Calciumgehalt hat Parmesankäse mit 1230 mg /100g.
              Eine gute Alternative bzw. Ergänzung ist ein Ca-haltiges Mineralwasser (am besten über 350 mg Ca pro Liter).
              Auch bestimmte Gemüsesorten (Grünkohl, Fenchel, Broccoli und Porree/Lauch enthalten viel Calcium.

              LG Annabelle

              Kommentar



              • Re: Eisenmangel


                Hallo,
                der Arzt hat das bei mir festgestellt.
                Es ist 7,9 durch Blutverlust.
                Und da ich Schilddrüsen Krebs gehabt habe, und meine Nebenschilddrüsen daher nicht mehr abeiten habe ich Calcium Mangel.
                Ich versuche herauszufinden, wie ich mit Nahrungumstellung zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann. Vielen Dank für deine Nachricht!

                Kommentar


                • Re: Eisenmangel


                  Wenn ihr zwei euch mal bitte einigen könntet ;o),
                  und mir sagen könntet wo man dieses citrat bekommt und wie ich danach fagen muss.
                  Aber einigt euch erst mal...

                  Kommentar


                  • Re: Eisenmangel


                    Also ich kann aus chemischer Sicht nur sagen,
                    dass beim Calciumcitrat die Wasserlöslichkeit mt sinkendem pH-Wert steigt. Calciumcarbonat wird durch die Magensäure auch aufgelöst, jedoch wird dabei Magensäure "verbraucht" beim Calciumcitrat nicht. Aufgrund der organischen Citronensäure und der damit verbundenen höheren Löslichkeit ist die Bioverfügbarkeit des enthaltenen Calciums höher als bei den anorganischen Calciumsalzen wie Calciumcarbonat, Calciumphosphat.
                    Ich denke um dauerhaft und effektiv Calcium zuzuführen ist Calciumcitrat geeigneter. Ansonsten geht aber auch Calciumcarbonat.
                    LG Ute

                    Kommentar



                    • Re: Eisenmangel


                      Hallo Berit!


                      Entschuldigung das mir ein Fehler unterlaufen ist bei Eisen ist 2-wertiges 3-wertigen vorzuziehen.

                      Dr. Ulrich Strunz schreibt in seinem Buch: Mineralien das Erfolgsprogramm (hat über 3 Mio. Bücher in 12 Sprachen geschrieben) das Citrate besser verstoffwechselt werden wie anorganische Verbindungen. Ich selber nehme morgens und mittags Calziumcitrat und abends Magnesiumcitrat. Immer mit der Mahlzeit einnehmen günstig ist in Fruchtsaft z.B. Orangensaft. Kalzium wird dadurch 3 bis 4 mal so gut aufgenommen wie sonst.
                      Phosphate, wie sie im Fleisch, aber auch reichlich in Fleischbrühe, Nüssen, Pilzen, Bohnen, Linsen, in Cola und anderen 'Limos" enthalten sind, bindenim Magen-Darm-Trakt das Kalzium und behindern so dessen Aufnahme.
                      Zu viel Fett behindert die Kalziumaufnahme im Darm. Kalzium auch am besten nicht zeitgleich mit Ballaststoffen oder Vollkornprodukten einnehmen, denn das vermindert ebenfalls die Aufnahme.
                      Gleichzeitige Magnesium - Einnahme behindert ebenfalls die Calcium - Aufnahme im Darm. Dieser Umstand sollte beachtet werden. Ein Abstand zwischen der Einnahme der Kalziumpräparate und der Magnesiumpräparate zu achten.
                      Auch darf Kalzium nicht zusammen mit Eisen eingenommen werden.
                      Die Eisenaufnahme wird nämlich durch Magnesium und Calcium im Körper gehemmt. Diese drei Mineralstoffe grundsätzlich getrennt einnehmen, mit einem Zeitabstand von mindestens sechs Stunden.
                      Außerdem gibt es auch Nahrungsmittel, die die Kalziumaufnahme direkt blockieren, wie Tomaten, Spinat, Rhabarber und Paprika.
                      Kalziumpräparate bekommt man in der Apotheke.
                      Eine Preiswerte Lösung ist Calziumhydrogencitrat
                      lose in der Dose aus der Apotheke.


                      Timur

                      Kommentar


                      • Re: Eisenmangel


                        hallo timur,
                        ißt du eigentlich auch nahrungsmittel?
                        oder nur chemische präparate.
                        wenn es um calzium geht , wird calzium aufgenommen , da ist es völlig egal daß irgendwo ein säurerest rumschwirrt.
                        und ob da ein bisschen magensäure verbraucht wird ist nicht erwähnenswert, manche leute brauchen täglich was gegen zuviel magensäure und leben noch.
                        aber deine adern und nieren möchte ich mit deinem übermaß an chemikalien nicht haben.
                        mfg klaus

                        Kommentar


                        • Re: Eisenmangel

                          Hallo Ich bin der Meinung, dass eine ausgewogene und gesund Ernährung in dem Fall sehr wichtig ist. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels alleine reicht meistens nicht aus, so dass man jeden Tag eisenreiche Lebensmittel essen sollte. Ich habe vor einigen Jahren eine Nahrungsumstellung gemacht und ernähre mich seitdem nur vegetarisch. Ich möchte einfach kein Fleisch mehr essen und fühle mich mit der Entscheidung sehr gut. Ich habe nach einem Jahr vegetarischer Ernährung eine Untersuchung beim Arzt machen lassen, da ich einfach sehen wollte, ob meinem Körper die Ernährungsumstellung gut getan hat. Bei mir waren alle Befunde gut außer, dass ein Vitamin K Mangel festgestellt wurde, so dass ich seitdem Vitamin K2 Tabletten einnehme. Ich habe mich für Vitamin K2 Tabletten entschieden, die natürlich und sehr hochwertig sind, ich kaufe mir online solches Vitamin K2. Mein Tipp wäre zuerst zu schauen, ob das Nahrungsergänzungsmittel, welches man einnimmt, hochwertig ist und dann die Ernährung anzupassen und einfach mehr Lebensmittel zu essen, die viel Eisen enthalten. Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Die Redaktion; 02.09.2019, 08:07. Grund: Werbung, Link entfernt

                          Kommentar


                          • Re: Eisenmangel

                            Hallo Helmutz dieser Thread ist mehr als 10 Jahre alt!

                            Bevor man irgendeinen alten Thread hochholt, wo kaum jemand der Beteiligten noch hier online sein dürfte und zudem sicher nach über 10 Jahren auch keine Interesse an der Antwort hat, weil sich sicher das Problem bereits gelöst hat, schreibt bitte einen eigenen Thread, wenn du Fragen hast und schau auf das Datum der Threads bei Antworten.

                            LG July

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X