#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalorien

    Hallo ich bin echt verzweifelt. Ich bin 162cm klein und wiege jetzt 88,8 Kilo. Ich habe schon knapp 7 Kilo in den letzten sechs bis acht Wochen verloren. Ich gehe ca. zweimal die Woche zum Sport und laufe dort 4 Kilometer. Ich habe mit einer Ernährungsumstellung angefangen. Sämtliche Zuckersachen und Fette aus meiner Küche verbannt. Seitdem viel Obst, Gemüse und vollwertige Sachen gekauft und auch gegessen.

    Mittlerweile fürchte ich mich regelrecht davor eine Banane zu essen, weil sie Kalorien hat. Ich esse nur zum Frühstück und eine Kleinigkeit auf Arbeit, am Abend meistens gar nichts mehr ausser einen Apfel oder ähnliches. Dummerweise habe ich mir jetzt eine Waage gekauft mit der ich morgens und abends mein Gewicht kontrolieren kann. Ich schaue genau was ich zu mir nehme und jede zusätzliche Sache ist eine verschenkte Kalorie. (in meinen Augen)

    Ich müsste laut meiner Arbeit die ich mache am Tag ca. 2800 Kalorien essen um mein Gewicht zu halten, schaffe jedoch im Moment nicht mehr als 1200. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal so eine Phase, in der ich sehr schnell 10 Kilo verlor. Ich kann einfach nicht umdenken, weiß das es total ungesund ist, aber ich bekomme regelrechte Panik wenn ich esse und das das was ich esse am nächsten Tag wieder auf der Waage zu sehen ist. So kann das aber nicht weitergehen denke ich. Habe Kopfschmerzen mir ist oft schwindelig und mein BZ liegt teilweise unter 40.

    Sorry das es so lang geworden ist, aber ich glaube ich brauche wirklich Hilfe.

    Danke Blackwitch


  • Re: Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalorien


    Hi,

    Ich kenne das, ich war mal in der genau gleichen Situation.
    Man hat bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen und denkt sich: Muss das jetzt noch sein??

    Irgendwie bin ich da wieder rausgekommen. Ich habe mich auf andere Sachen konzentriert. Habe viel mit Freunden unternommen, mich verliebt, mich einfach abgelenkt. Irgendwann hatte ich dann wieder so viel Freude am Leben, dass ich mir gedacht habe: scheiß doch auf die 500 Kalorien mehr oder weniger, ich habe jetzt Lust zu essen und habs dann auch einfach gemacht!

    Versuche dich auf was anderes zu konzentrieren und einfach zu essen, auch wenn es dir total gegen den Strich geht.
    Solange du dich ausgewogen ernährst und viel Sport machst, kann ja auch gar nichts passieren (dass du wieder zunimmst oder nicht mehr abnimmst), du hattest ja schon so einen großen Erfolg am Anfang.

    Viel Glück und einfach mal an was anderes denken!
    LG

    Kommentar


    • Re: Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalo


      Das Verhalten deutet darauf hin, dass Sie essgestört sind. Natürlich ist es gut, möglichst wenig Zuckerkram und Fett und viel Obst und Gemüse zu essen, aber: essen sollte auch Spaß machen und nicht der kleinste Bissen zu Panikattacken führen - schon garnicht bei einer Kalorienzufuhr von 1200 kcal. Wenn Sie nur 1200 kcal aufnehmen bei einem Bedarf von 2800 kcal, ist eine ausreichende Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gesichert. Obst und Gemüse tragen nur unwesentlich zur Deckung des Bedarfs an Jod, Eisen, Zink und weiteren Nährstoffen bei. Daher kann es zu spezifischen Nährstoffmängeln kommen. Außerdem wird der Grundumsatz abnehmen – wenn Sie dann plötzlich soviel essen wie früher, wird der Jojo-Effekt eintreten und Sie werden hinterher mehr wiegen als vorher. Steigern Sie daher die Kalorienzufuhr, indem Sie zusätzlich zu Obst und Gemüse auch Milch, Milchprodukte, Fisch und Fleisch essen. Falls das nicht klappt, sollten Sie unbedingt einen Fachmann für Essstörungen zu Rate ziehen.

      Kommentar


      • Re: Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalorien


        Hallo, dein Problem interessiert mich sehr, kenne ich so in etwa.Aber dazu später. Mich würde vorher mal deine Gedankenwelt interessieren.Dazu habe ich noch Fragen.
        Hattest du dir vorgenommen abzunehmen?
        Gab es einen besonderen Anlass, so was wie einen Stichtag?
        Wenn du Nichts ißt oder dir das nicht getraust bist du dann frustriert weil du trotzdem Hunger hast?
        Oder machst du dir Sorgen weil du einfach nicht an die "kalorienhaltigen" Lebensmittel ran kannst?

        Kommentar



        • Re: Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalo


          Hallo Grit, nun ich glaube ich habe vor ca. sechs Wochen entdeckt das ich wirklich etwas tun muss. Angefangen hat es als ich merkte oder meinte zu merken das ich nicht attraktiv genug bin. Ich habe keinen Mann, kann mich nicht im Spiegel betrachten. Diese Fettpölsterchen die ich im Spiegel sehe finde ich eklig. Einen ganz genauen Stichtag hat es nicht gegeben, es dauerte eine Weile bis ich es einsah. Ich fing eben an alle Zuckersachen aus meiner Küche zu verbannen alles was aus viel Fett bestand auch. Nur das was man so täglich an Fett und Zucker braucht habe ich in meinem Haus. Dann habe ich eine Kleidergröße verloren und ich begann noch mehr daran zu glauben das es funktioniert. Ich gebe zu das derzeit auch ein Mann eine Rolle spielt. Es tut so gut endlich wieder eine Silhouette im Spiegel zu erkennen, die Taillie die langsam wieder zu sehen ist. Ein herrliches Körpergefühl ist das, ich merke schon jetzt wie ich auf meine Aussenwelt viel attraktiver wirke. Ich habe schon seit Jahren immer mal wieder Diäten angefangen, aber nichts brachte etwas. Jetzt hat es klick gemacht weil ich eben auch weiß das starkes Übergewicht zu extremen Erkrankungen führen kann. Ich bin überhaupt nicht frustriert wenn ich etwas nicht essen kann im Gegenteil ich freue mich weil ich es wieder geschafft habe bestimmte Sachen nicht zu essen, es ist eher ein Glücksgefühl. Einen Apfel zu essen war früher fürchterlich heute ist es ein Genuß für mich so wie die ganzen anderen Obst und Gemüsesachen. Ich weiß das es derzeit nicht Gesund ist wie ich esse, aber ich versuche drei Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen immer klappt das nicht. Ich bin aber auf einem guten Weg. Mache zusätzlich noch Sport um meine haut zu straffen. Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

          LG Blackwitch

          Kommentar


          • Re: Habe Angst vorm essen und den ganzen Kalorien


            Hallo, genau das habe ich mir gedacht. Ich habe zwar keine medizinische Ausbildung aber dafür genug Erfahrungen. Dein Bewustsein erweist Dir momentan einen Dienst indem es Deine Diät unterstützt oder Deinen Wunsch nach weniger Körpermasse.Wenn der Kopf nicht mit spielt gibt man nach ein paar Tagen völlig frustriert auf. Das kennen sicher viele. Du schreibst ja selbst , es hat Klick gemacht. Da kam wohl zum leidenden Blick in den Spiegel noch ein Mann dazu, das hat gereicht.
            Ich hatte diese Zeiten in 19 Jahren schon 3x erlebt.
            Irgendwann hörts auch wieder auf, jedenfalls war es bei mir so. Das Längste waren 8 Monate und 40 kg Körpergewicht. Untergewicht hatte ich nie. So weit sollte es nicht kommen. Aber bei Deiner Größe und dem aktuellen Gewicht ist es noch nicht so weit.
            Ich möchte Dir noch ein paar Ratschläge geben.
            Steige nicht ständig auf die Waage,dieses geringfügige Auf und Ab kann frustrieren, schaue lieber in den Spiegel.
            Trinke nicht viel sondern sehr viel. Mineralwasser mit Kohlensäure, kalten Tee. Ich trinke ca. 4-5 Liter am Tag. Ich entschlacke wunderbar und habe immer einen vollen Magen.
            (angenehmer Nebeneffekt).
            Nimm Abends statt Apfel lieber einen großen ganz fettarmen Naturjoghurt zu Dir, eventuell auch mit Früchten. Eiweis ist sehr wichtig.Was auch sehr gut ist, Sauermilchkäse (1% Fett und 27 % Eiweis, macht außerdem satt)
            Wenig Alkohol, wenn trockenen Wein, möglichst als Schorle.
            Milch nur sehr fettarm.
            Möglichst keine Produkte aus Weissmehl, Roggenmehl ist zu empfehlen. Geflügelfleisch,Fisch.
            Wenig Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln,Nudeln...), dafür viel Salate. Ich mache mir Riesenschüsseln mit verschiedenen Sachen. Immer irgendeinen grünen Salat, Paprika, Tomaten, Gurken, Sojaöl, Salatfix aus der Tüte, Kidneybohnen aus der Dose, Champis, Thunfisch, Käse fettarm, Schinken, Puten- oder Hähnchenbrust, gekochte Eier, Chicoree, Pfirsisch usw. Aus diesen Hauptzutaten suche ich was raus und mache immer mal was Neues dran, das wird nie langweilig.
            Wenn Du das Richtige zu Dir nimmst brauchst Du vor Deinen gefürchteten Kalorien keine Angst zu haben. Wenn Du zu wenig ist funktioniert Dein Stoffwechsel nicht richtig, also ist das schädlich. Dann ist der Jo-Jo Effekt vorprogrammiert. Also viel richtige Dinge essen:
            Fast keinen Zucker (Achtung auch Fruchtzucker!), wenig Kohlehydrate, noch weniger Fett (gesättigte Fette), viel Eiweis. Super viel trinken (Kaffee, Milch , Alkohol zählen nicht).
            Dann kann Nichts schiefgehen.
            Viel Erfolg.

            Kommentar

            Lädt...
            X