#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett

    hallo ich mache zur zeit eine diät und frage mich wieviel eiweiß und fett man trotz diät mindestens zu sich nehmen muss, da eiweiß und fett ja einige wichtie vorgänge im körper unterstützen. Habe die gleiche frage schon einmal hier in dieses forum gesetzt, aber leider konnte mir niemand richtig helfen. deswegen versuch ichs jetzt einfach nochmal..

    Freudlicher Gruß
    JOSEF


  • Re: ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett


    Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Warum machen Sie Diät? Meinen Sie eine Reduktionskost wegen Übergewicht bzw. Adipositas? Wenn ja, wie alt sind Sie? Wir groß sind Sie? Wie schwer? Wenn Sie nähere Auskünfte geben, kann ich Ihnen ein paar Informationen geben.

    Kommentar


    • Re: ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett


      ich mache diät um für den sommer ein paar pfunde abzunehmen. Ich wiege momentan 80 kilo , bin 178 cm groß und 22 jahre alt. Ich will nur ein paar pfunde runtern bekommen. Aber ich probiere auch mich ein bisschen gesünder zu ernähren und nicht massig fett und zucker (chips, schokolade, gummibärchen usw.)zu mir zu nehmen, was vor kurzem noch extrem der fall war.Aber ein gewissen anteil an fett muss man ja zu sich nehmen. Und wie ist es eigentlich mit dem eiweiß da muss man doch nciht so aufpassen oder?? Ist zu viel eiweiß auch so ungesund wie zu viel fett??

      Wäre nett wenn sie mir helfen könnten

      LG
      JOSEF

      Kommentar


      • Re: ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett


        Das kommt darauf an, wen du fragst.

        Ich bevorzuge die Ernährung nach LOGI, da ist die Basis viel Obst und Gemüse sowie gesunde Öle und Eiweiß aus Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Käse, Eier. KH in form von Brot, Nudeln, Reis werden wenig gegessen. Wenn man abnehmen will ganz (!!) wenig.
        Du kannst ja mal danach googlen.

        Das Fett fett macht ist eine unbewiesene Behauptung, aber es kommt natürlich trotzdem auf die Menge und vor allem auf die Qualität an.

        Kommentar



        • Re: ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fett


          Hallo josef, ich habe dir eine privatnachricht geschickt. Diese kannst du sehen wenn du dich im forum angemeldet hast und " privatnachrichten" (grüne leiste)aufrufst.

          Kommentar


          • Re: ICH BRAUCHE RAT!!!! wieviel eiweiß und fe


            Die Strategie, den Konsum von Chips, Schokoladen und anderen Süßigkeiten einzuschränken, geht in die richtige Richtung, da diese Lebensmittel viel Energie, und verhältnismäßig wenig lebensnotwendige Nährstoffe enthalten und daher ernährungsphysiologisch nicht wertvoll sind. Achten Sie auch auf fettarme Garverfahren – günstig sind Garen in Wasser, Dünsten und Dämpfen - frittierte Produkte (Pommes, Kroketten) sind dagegen eine Kalorienbombe. Bei Milch, Milchprodukten, Käse und Fleisch sollten Sie fettarme Produkte bevorzugen. Zusätzlich zur Reduktion der Energieaufnahme sollten Sie natürlich auch Sport machen, um den Energieverbrauch anzukurbeln. Dadurch erreichen Sie leichter eine negative Energiebilanz, die mit einem Abbau körpereigener Energiereserven verbunden ist.
            Die empfohlene Eiweißzufuhr liegt bei 0,8 g/kg Körpergewicht pro Tag. Der Durchschnittsbürger nimmt sogar mehr auf (ca. 1,1-1,2 g/d). Bei einer Reduktionskost, die fettarme Milchprodukte, fettarmen Fisch, fettarmes Fleisch usw. enthält, nicht mit einer unzureichenden Eiweißversorgung zu rechnen.
            Fett müssen wir zu uns nehmen wegen der essentiellen Fettsäuren. Der Bedarf liegt bei 6,5 g pro Tag für Linolsäure (in vielen pflanzlichen Ölen enthalten, aber auch in Fleisch), bei Linolensäure (v.a. in Leinöl enthalten, aber auch in Raps-, Soja- und Walnußöl ist er noch geringer. Die Versorgung des Organismus mit essentiellen Fettsäuren stellt bei einer Reduktionskost daher kein Problem dar.

            Kommentar


            • :wie viel fettund eiweiß, dr. sabine ellinger


              also das heißt bei meinem gewicht von 80kg und der empfohlenen eiweißzufuhr von 0,8g/kg müssten mir 64 g pro tag reichen??
              und es reicht wenn ich 6,5 g fett pro tag zu mir nehme??? was genau ist linolensäure??

              Kommentar



              • Re: :wie viel fettund eiweiß, dr. sabine ellinger


                hallo frau dr. ellinger danke für ihre informationen aber ich hätte noch ein paar fragen:

                also das heißt bei meinem gewicht von 80kg und der empfohlenen eiweißzufuhr von 0,8g/kg müssten mir 64 g pro tag reichen??
                und es reicht wenn ich 6,5 g fett pro tag zu mir nehme???wen ja welche fette sind am empfehlenswertesten was genau ist linolensäure??

                Kommentar


                • Re: Fett u. Eiweiß bei energiered. Mischkost


                  64 g Eiweiß pro Tag reichen aus. Bei einer Aufnahme von 6,5 g Fett / Tag kann keine bedarfsdeckende Zufuhr an essentiellen Fettsäuren (Linol- und Linolensäure) gewährleisten werden, weil Fett nicht nur aus Fettsäuren besteht, sondern auch aus Glycerin. Eine Fettaufnahme von maximal 6,5 g pro Tag ist allerdings auch nicht realisierbar, da Fett in den meisten Lebensmitteln, die Sie auch bei der energiereduzierten Mischkost verzehren sollen (z.B. Milch/Käse/Fleisch/Fisch), natürlicherweise enthalten ist, auch wenn Sie fettarme Produkte bevorzugen. Zur Zubereitung (z.B. zum Dünsten oder zur Herstellung eines Salatdressings) verwenden Sie ein wenig Öl, so dass Sie die zugeführte Fettmenge immer größer sein wird als zur Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren. Das ist aber nicht dramatisch. Als Faustgröße gilt eine Fettaufnahme von 30-35% bei der energiereduzierten Mischkost. Reich an Linolensäure sind übrigens Lein-, Walnuß- und Rapsöl.

                  Kommentar


                  • Re: Nachtrag


                    Nachtrag: Die Zahl 30-35% Fett bezieht sich auf den Energiegehalt der energiereduzierten Mischkost. Angenommen, Sie nehmen 1500 kcal zu sich, dann wären das 450-525 kcal in Form von Fett. Wenn Sie diesen Wert durch 9,3 kcal dividieren (da 1 g Fett 9,3 kcal liefert), errechnet sich eine Fettmenge von 48-56 g.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X