#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bei Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme bei Periode

    Hallo,

    das hat nur zusammenhängend was mit Ernährung zu tun, aber ich glaube ihr könnt mir vielleicht doch helfen?

    Ich hab mich gestern gewogen und hatte 1 1/2 kilos mehr als sonst, was ich eigentlich nicht verstehen kann, weil ich Sport mache und alles...

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Körper vor dem Eintreffen der Periode Wasser speichert und man deswegen 1 bis 2 kilos mehr wiegt.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Liebe Grüße
    Natasha


  • RE: Gewichtszunahme bei Periode


    Das ist richtig .. ich habe zeitweise vor der Periode bis zu 7 kg zu genommen und dann innerhalb von Stunden wieder abgenommen (über die Harnwege ausgeschieden). Ist unangenehm, aber man kann nicht wirklich was dagegen tun. Solange Du es wieder abnimmst, ist das auch nicht wirklich problematisch.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei der nächsten Vorsorge Deinen Frauenarzt fragen.

    Liebe Grüße

    Beate Ullmann

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme bei Periode


      ich stimme zu... hatte auch bis zu 5kg gewichtszunahme vor der periode, nachdem ich die pille gewechselt habe sind es nur noch 1-2 :-) solange sie wieder gehen ist das schon ok...

      Kommentar


      • prämenstruellen Syndrom


        (Quelle:http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=1036)
        eine von vielen körperlíchen Symptomen:

        Gewichtszunahme
        Bei vielen Frauen tritt wenige Tage vor der Periode eine Gewichtszunahme von ein paar Pfund ein. Die Ursache läßt sich auch hier meist in der erhöhten Wasseransammlung innerhalb des Gewebes finden. Wenn Sie sehr stark unter prämenstruellen Beschwerden leiden, können Sie bis zu drei Kilo zunehmen. Viele Frauen fühlen sich wieder wohler, sobald die Periode vorbei ist. Das Gewicht normalisiert sich wieder, die Flüssigkeitsansammlung tritt zurück, die absonderlichen Eßgelüste und die innerliche Angespanntheit verschwinden.

        Die nächsten zwei Wochen hält man sich gewissenhaft an seine Diät, verliert wieder ein paar Pfunde und ca. eine Woche vor Beginn der Periode fängt alles wieder von vorne an (Wasseransammlung, Eßgelüste etc.). Neben der abgebrochenen Diät und der unerwünschten Gewichtszunahme durch die vermehrte Wassereinlagerung im Gewebe kommt es
        häufig vor, daß weniger Urin als gewöhnlich produziert wird. Dadurch resultiert ferner das unangenehme Gefühl der
        Aufgeblähtheit.

        Die wenigsten Frauen sehen tatsächlich so aufgequollen aus wie sie meinen, auch wenn die Knöchel und Füße leichter anschwellen und Uhrarmbänder und Ringe jetzt enger sitzen. Schmerzhaft wird es allerdings, wenn sich die
        Flüssigkeitsansammlung auf Gewebe erstreckt, die nicht sehr dehnbar sind. Sammelt sich z.B. Flüssigkeit im Gewebe der
        Augäpfel, können die Augen sehr wehtun, was wiederum zu Kopfschmerzen führt. In bezug auf die absonderlichen Eßgelüste, die in der prämenstruellen Phase extrem ausgeprägt sein können, hat die Begierde mancher Frauen nach süßen, stärkehaltigen Genüssen vor der Periode oft folgende Gründe: Die prämenstruellen Veränderungen im Organismus können ein Absinken des Blutzuckerspiegels bewirken. Sobald dieses geschieht, registriert unser Nervensystem diese Tatsache und meldet die Nachricht - daß wir schnell eine größere Zuckerzufuhr benötigen - dem Gehirn.

        Kommentar



        • RE: prämenstruellen Syndrom


          Liebe Lili!

          Ich denke, nicht jedes PMS hat auch was mit Heißhunger zu tun. Ich habe in meinen besten Zeiten in den Tagen vor der Periode bis zu 7 kg zu genommen. Mein Rekord bei der Abnahme dieses Gewichtes liegt bei 4 Stunden. Das spricht wohl ganz eindeutig dafür, dass es sich nur um Wasser handeln kann. Allerdings geht das dann massiv auf den Kreislauf und man fühlt sich alles andere als wohl.

          Ich bin ein sehr schlanker Mensch. 1,70m und wiege 58 kg. Aber diese ganzen Wasserkilos hauen dann immer wieder rein. Auch die Pille hat da nie etwas dran geändert. Nebenbei bin ich seit 9 Jahren (mit 31) hysterektomiert und trotzdem habe ich diese Gewichtszunahme zu den Zeiten, zu denen ich wohl meine Periode hätte. Und jedesmal wieder ist nach einigen Stunden der Spuk vorbei. Eine Diät habe ich aber dabei noch nie eingehalten. Und die restliche Zeit ist mein Gewicht jetzt seit vielen Jahren einfach konstant.

          Liebe Grüße

          Beate

          Kommentar


          • Beate Ullmann


            Hallo Beate,

            ??????????????????????????

            Wenn du den Bericht (link) durchliest, steht doch ganz klar und eindeutig, das die meisten Beschwerden auf WASSEREINLAGERUNGEN zurückzuführen sind.

            Grüsse Lili

            Kommentar


            • RE: Gewichtszunahme bei Periode


              Hi Natasha,

              eine Gewichtszunahme von 1-2 kg vor der Menstruation ist völlig normal. Es sind vor allem homonell bedingte Wassereinlagerungen, noch während der Periode, allerspätestens danach normalisiert sich das wieder.

              Grüßle von
              Monsti

              Kommentar



              • RE: Beate Ullmann


                Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber durch eine Passage entstand bei mir ein anderer Eindruck:

                Das Gewicht normalisiert sich wieder, die Flüssigkeitsansammlung tritt zurück, die absonderlichen Eßgelüste und die innerliche Angespanntheit verschwinden.

                Die nächsten zwei Wochen hält man sich gewissenhaft an seine Diät, verliert wieder ein paar Pfunde und ca. eine Woche vor Beginn der Periode fängt alles wieder von vorne an (Wasseransammlung, Eßgelüste etc.). Neben der abgebrochenen Diät und der unerwünschten Gewichtszunahme durch die vermehrte Wassereinlagerung im Gewebe kommt es
                häufig vor, daß weniger Urin als gewöhnlich produziert wird. Dadurch resultiert ferner das unangenehme Gefühl der
                Aufgeblähtheit.

                Kommentar


                • RE: Gewichtszunahme bei Periode


                  Hallo
                  ja es ist richtig das stimmt mann nimmt wärend der Periode zu das passiert mir auch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X