• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesund zunehmen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gesund zunehmen

    Hallo,

    ich bin 24 (w), wiege derzeit so um die 54/55 kg bei
    167 cm. Das ist noch nicht so dramatisch aber ich mache 3-4mal die Woche so ungefähr 50-60 min Sport (joggen) und fahre auch zur uni mit dem Fahrrad.
    Ich merke nun das ich mich immermal schlapp fühle und auch mein Gewicht eher noch die Tendenz nach unten hat.
    Ich weiß ich sollte mehr essen aber irgendwie habe ich "fast" Angst davor.
    Es ist nicht so das ist nichts esse aber ich meine Fette und auch bei größeren Mengen sträuben sich mir die Nackenhaare wenn es sich nicht um Salat oder ähnliches handelt.
    Ich esse viel Salat und Obst.
    Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel und auch was ich essen darf um nur leicht zuzunehmen.

    vielen Dank

    Karen


  • Re: gesund zunehmen


    hallo Karen,
    ohne zu wissen, was du so isst, ist es schwer zu sagen, was du anders machen solltest. von dem, was du schreibst, würde ich fast vermuten, du solltest generell mehr eiweiß, kohlenhydrate und auch fett (!) essen. die gleichung "fett macht fett" stimmt so nicht, es gibt essentielle fettsäuren, die der körper braucht. der nährstoffgehalt von salat geht ja fast gegen null, insofern solltest du vielleicht mehr gemüse und auch fleisch essen.

    Kommentar


    • Re: gesund zunehmen


      Hallo Karen,

      bei deinen Maßen sehe ich keinen Grund zunehmen zu müssen.

      Solange du dich wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.
      Da du dich nach einer Anstrengung schlapp fühlst, solltest du schauen, was für einen Hintergrund das hat, warum das so ist.

      Das kann zum Beispiel daran liegen, dass du insgesamt nicht genug trainiert bist, oder dass du dich zu schnell überanstrengst, oder dass du einfach mit anderen Dingen überfordert bist, oder dass du einen niedrigen Blutdruck hast,...

      Zum Essen ist zu sagen, dass es wichtig ist, alle Nährstoffe aufzunehmen: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und viele Vitalstoffe, damit diese Nährstoffe auch verarbeitet werden können. Mit frischem Obst und frischem Gemüse liegst du hier schon richtig.
      Um satt zu werden, solltest du Weißmehlprodukte gegen Vollkornprodukte austauschen. Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis,...

      Fleisch ist nicht unbedingt nötig für eine gesunde Ernährung.
      Und falls du niedrigen Blutdruck hast, rate ich dir coffeinhaltige Getränke (Kaffee, schwarzer/grüner Tee, Cola, "Sportlergetränke") zu meiden.

      Liebe Grüße, Lucky (8))

      Kommentar