• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur Quark essen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Quark essen

    Hallo,

    eine Bekannte von mir ernährt sich eigentlich ausschließlich von Quark und Frischkäse. Manchmal packt sie noch Diät-Marmelade darauf.

    Welche folgen kann diese Ernährung haben? Aus meiner sicht kann das nur zu Mangelerscheinungen führen, da total einseitig.

    Gruß,

    Seeb


  • Re: Nur Quark essen


    Hallo Seeb,

    da hast Du völlig Recht. Das viele Protein belastet die Nieren noch obendrauf. Also alles andere als gesund. Klingt nach einer Essstörung. Gibt Sie einen Grund an weshalb Sie nur Quark isst?
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • Re: Nur Quark essen


      Hi.

      Ja, ich denke es ist eine Essstörung. Es geht wie so oft ums Gewicht, auch wenn sie das nie zugeben würde.

      Was kann man tun? Habt ihr Ideen? Evtl. belegen, wie ungesund die Ernährung ist (Konfrontation)?

      Viele Grüße und vielen Dank,

      Seeb

      Kommentar


      • Re: Nur Quark essen


        Hallo Seeb,

        wenn ich hier eines gelernt habe, dann die Tatsache, dass man Menschen mit einer Essstörung mit rationalen Argumenten nicht bei kommen kann.
        Wenn die Einsicht noch fehlt, kannst Du erzählen was Du willst, hilft leider nichts. Einen Versuch ist es allerdings wert, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • Re: Nur Quark essen


          Bei Essstörungen hilfen gutgemeinte Ratschläge leider nur selten - aber natürlich ist's ein Versuch wert.
          Quark und Frischkäse sind zwar prima für die Calciumcversorgung (sofern man ausreichend davon isst), aber der Bedarf an vielen anderen lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen wird man nicht decken - und wahrscheinlich auch nicht den Energiebedarf. Wenn man sich auf Dauer so einseitig ernährt, wird es tatsächlich Mangelerscheinungen (Auszehrung, Störung bei der Blutbildung, Haarausfall, Hautprobleme und viele andere mehr) geben.

          Kommentar


          • Re: Nur Quark essen


            Hallo Seeb,

            das klingt ziemlich unwahrscheinlich, daß sich ein Mensch fast nur von Quark und Frischkäse ernährt. Da wird wohl schon noch einiges andere hinzukommen. Wenn dem so ist, müßte man wissen, worin diese Nahrungsmittel bestehen, um sich ein einigermaßen zutreffendes Bild machen zu können.

            Sollte es tatsächlich so sein, daß quasi auf alle übrigen notwendigen Nahrungsgüter verzichtet wird, gälte es einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

            Frdl. Gruß
            Kurt Schmidt

            Kommentar