• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verlässlich sind die Urin PH Teststreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verlässlich sind die Urin PH Teststreifen?

    Ich habe vor kurzem einmal ein Buch über dein Säuren Basen Haushalt gelesen. Eine Ärztin hatte mir geraden mal mein Urin PH zu messen, da ich mich längerer Zeit sehr ungesund und vor allem zu wenig ernährt habe. Nun ich sollte mir das Pulver Alkala N kaufen und die Teststreifen benutzen. Wenn der Urin Wert an mehreren Tagen unter 7 ist, soll man einen Messbecher voll mit Wasser trinken. Ich habe morgens und Abens gemessen und mein Wert war mal bei 6,8 dann bei 6,5 und bei 7.0. Habe das Pulver trotzdem genommen, nehme es jetzt schon 1 Woche. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Teststreifen doch sehr unzuverlässig sind. Ist das Pulver denn schädlich, wenn ich es einnehme und eigentlich gar nicht brauche.


  • RE: Wie verlässlich sind die Urin PH Teststreifen?


    Beim Harn gibt es eigentlich keinen pH-"Normalwert". Über den Harn wird, neben der Abatmung von Kohlendioxid, der pH-Wert des Blutes reguliert. Je mehr säurebildene Nahrungsmittel (z.B. Fleisch) du zu dir nimmst, desto saurer wird dein Harn sein, ohne dass dadurch der pH-Wert deines Blutes nennenswert verändert wird.

    Wenn deine Nieren in Ordnung sind und du auch sonst gesund bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Pulver brauchst du nicht. Wenn du es aber trotzdem nimmst, scheidet dein Körper das Zeug einfach wieder aus. Ist eigentlich nur Geldverschwendung.

    Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann solltest du dein Blut untersuchen lassen.

    Regelmäßig essen ist schon mal ein guter Weg, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Alles Liebe, Sheila

    Kommentar


    • RE: Wie verlässlich sind die Urin PH Teststreifen?


      sheila hat vollkommen recht

      die teststreifen sind recht zuverlässig, plusminus 0,1 ph sollten sie schon genau sein. aber der ph des urins hat in dieser größenordnung nichts zu bedeuten

      dir wird das pulver nichts schaden, nur deinem geldbeutel

      Kommentar

      Lädt...
      X