• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haltbarkeit von Allergenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit von Allergenen

    Hallo,
    weiß jemand von Euch, wie lange Allergene etwa haltbar sind, also ob z.B. Katzenhaare, die schon ein paar Tage alt sind einem Allergiker noch schaden können? Ich frage, weil ich bald Besuch von einem Allergiker bekomme und ich frage mich ob es helfen könnte, wenn die Katze ein paar Tage beim Nachbarn wohnt...

    Vielen Dank,
    Elise


  • RE: Haltbarkeit von Allergenen


    Hallo Elise85!
    Es hat sicher keine Auswirkung, ob die Katze ein paar Tage woanders wohnt. Die Katzenhaare bekommt man ja nie ganz aus Teppichen und Kleidung raus und Katzenhaare bleiben Katzenhaare. Die Allergene sind ja Strukturen, die sich dann beim Allergiker irgendwo andocken und eine überflüssige Immunreaktion auslösen. Wenn ich nun richtig informiert bin. Die Struktur wird so schnell nicht kaputtgehen, da es sich ja bei Katzenhaaren auch um leblose Strukturen handelt.
    Aber vielleicht spielt die Menge der Katzenhaare eine Rolle. Und wenn die Katze raus darf und keine reine Stubenkatze ist, ist das Risiko einer allergischen Reaktion auch kleiner.
    Gruss
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: Haltbarkeit von Allergenen


      eine allergie auf "katzenhaare" ist eigentlich eine allergie auf das speicheleiweiß, das katzen beim fellecken auf ihr haar übertragen. das ist sehr haltbar

      gib die katze dem nachbarn und sauge die wohnung gründlich

      Kommentar


      • RE: Haltbarkeit von Allergenen


        Je nach Ausprägung der Allergie können Katzenallergiker bei Wohnungen, in denen seit vielen Jahren keine Katze mehr lebt, noch Symptome zeigen.....
        Du kannst wie o.g. ordentlich saugen, Vorhänge, Decken, Kissen etc. waschen und kräftig lüften. Dein Besucher sollte sich Antihistamine mitnehmen!
        Trotzdem schöne Tage,
        Depri

        Kommentar


        Lädt...
        X