• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Stuhlgang

    Hallo,
    kann es an der Ernährung liegen, das jemand ganz unregelmäßigen Stuhlgang hat?
    Die betreffende Person hat keine Galle mehr. Und liebt das fette Essen.
    Sie hat teilweiße bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang und klagt dann ständig unter Schmerzen und das der Bauch so dick und voll ist, weil sie ja auch nix wieder los wird.
    Ich habe ihr geraten die Ernährung mal etwas umzustellen, da der Magen das ganze fette ja nicht richtig verdauen kann, und die Galle dabei keine Unterstützung mehr bieten kann (ist vor Jahren entfehrnt worden).
    War mein Rat falsch.
    Würde gerne noch andere Meinungen hören, auf mich hört sie nicht immer!


  • RE: kein Stuhlgang


    Hi labo,

    ich hab zwar noch meine Galle, dafür fehlt mir aber der gesamte Dickdarm, der größte Teil des Mastdarms und ein kleines Stück des Dünndarms. Außerdem leide ich aus bisher unbekannten Gründen unter einer ausgeprägten Fettverwertungsstörung, obwohl Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse gesund sind.

    Vor allen OPs hatte ich von Geburt an schwerste Verstopfung mit ca. 2x monatlichem Stuhlgang (trotz Abführmitteln und Einläufen). Da ich eine angeborene Störung der Darmnerven hatte (Morbus Hirschsprung), nutzte bei mir auch keine ballaststoffreiche Ernährung - ganz im Gegenteil, die machte alles nur noch schlimmer.

    Fettreiches Essen fördert die Verdauung eher. Wie es nach einer Gallenblasen-OP ausschaut, weiß ich leider nicht. Ich denke mal, dann ist eine Fettverwertungsstörung ziemlich wahrscheinlich und damit natürlich auch verminderte Aufnahme an fettlöslichen Vitaminen, verbunden mit entsprechenden Mangelerscheinungen. Aber, wie gesagt, bin auch nur betroffene Patientin und keine Fachfrau.

    Bei derartigen Problemen würde ich grundsätzlich einen Gastroenterologen aufsuchen.

    Sonnige Grüße aus Tirol von
    Monsti

    Kommentar

    Lädt...
    X