• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine - Entsafter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine - Entsafter

    Hallo

    Mich würde mal interessieren, ob Vitamine/Ballaststoffe verloren gehen wenn man Obst 'entsaftet', bzw Bekomme ich dieselben Vitamine als würde ich das Obst essen?
    Wielange kann ich gepressten Saft im Kühlschrank aufbewahren?

    Danke
    -JenJen


  • RE: Vitamine - Entsafter


    die ballaststoffe sind das, was im entsafter zurückbleibt, wenn der saft abgeflossen ist

    und ganz frei von vitaminen werden die auch nicht sein

    also: ja, natürlich geht was verloren

    wie lange du was aufbewahren kannst: wird drauf ankommen. übrigens vergärt z.b. traubensaft durchaus auch spontan, d.h. nur mit den auf der traubenschale ohnehin befindlichen hefen (allerdings kaum bei kühlschranktemperatur). ich kann mir aber nicht vorstellen, daß frisch gepreßter, gekühlter saft nach 48 std schon hinüber ist - und dann wirst du ihn sowieso schon getrunken haben ;-)

    Kommentar


    • RE: Vitamine - Entsafter


      Hallo jenjen,

      natürlich spricht nichts dagegen, frisch gepressten Fruchtsaft zu trinken - aber den dann im Kühlschrank oder sonstwo aufzubewahren?

      Frische Produkte sind immer das Beste.

      Viele Stoffe, die in der frischen Frucht enthalten sind, gehen sofort mit Sauerstoffmolekülen eine Verbindung ein, sobald sie an die Luft gelangen. Das merkst Du ganz besonders, wenn Du einen Apfel viertelst und die Kerne entfernst. Du kannst nicht so schnell essen, wie die Schnittflächen anfangen, sich braun zu verfärben.

      Nach meiner Meinung verliert ein im Kühlschrank gelagerter frisch gepresster Saft fast seine ganze Power und erliegt wohl eher den von Petronius angesprochenen Hefepilzen - igitt!!

      Teste das doch einfach mal aus und unterrichte uns über das Ergebnis.

      Liebe Grüße

      Juppes

      Kommentar


      • RE: Vitamine - Entsafter


        "Nach meiner Meinung verliert ein im Kühlschrank gelagerter frisch gepresster Saft fast seine ganze Power..."

        Man muß da wohl nicht zu pessimistisch sein. Wenn der Saft sich in einer Flasche oder auch einem Glas befindet, kommt ja immer nur ein kleiner Teil der Flüssigkeit (nämlich die an der Oberfläche) intensiv mit der Luft in Berührung. Bei Kühlung und Dunkelheit (= Kühlschrank) könnte außerdem die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamt sein.

        Sicher ist es v.a. eine Frage der Lagerungsdauer. Zu empfehlen wären wohl Glasflaschen mit dichtem Verschluß, möglichst voll, so daß wenig Luft drin ist.

        Zum Auspressen: die Mehrzahl der Vitamine ist wasserlöslich, insbesondere Vitamin C. Ich nehme daher an, daß bei gründlichem Auspressen z.B. einer Orange, das meiste Vitamin tatsächlich im Saft landet. Und diese Früchte bestehen ja nun mal zum größten Teil aus Wasser...

        Grüße
        tommy5

        Kommentar



        • RE: Vitamine - Entsafter


          Da seid Ihr alle auf dem Holzweg. Darf ich das so deutlich sagen ?

          Entscheidend für den Vitamingehalt ist nur die Ausgangslage. Und die ist vollgereift am Baum, gepflückt und sofort gegessen.

          Alles andere ist o.k. für Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme. Aber Vitamine etc...einfach vergessen.

          Daher verhungert der heutige Mensch ja auch vor vollen Kochtöpfen. Verhungern im Vitalstoffbereich und der ist der entscheidende Faktor für Gesundheit.

          Guten Appetit

          Allin

          Kommentar


          • Re: Vitamine - Entsafter


            Hallo, dass haengt direkt von dem benutzten Entsaftungsvorgang ab. Zentrifugale Entsafter (schnelldrehend) zerstoeren die wertvollen Vitamine und Naehrstoffe. Langsam drehende Entsafter mit geringer Geschwindigkeit erhalten die Naehrstoffe. Ein empfehlenswerter Entsafter ist hier zum Beispiel der Oscar Entsafter der neben der Beibehaltung der Naehrstoffe setzt er dazu auch noch Enzyme frei die in den Ballaststoffen sitzen und Bereichern den Saft somit noch mehr. Er ist ausserdem sehr leise und leicht sauberzumachen. Ich habe meinem auf www.vitality4life.de erstanden und bin sehr zufrieden.

            Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
            LG Sabine

            Kommentar

            Lädt...
            X