• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?

    Hallo,

    ich hätte gerne mal gewußt, ob es hier Jemanden gibt, der auch Vitamin-B12-Injektionen bekommt und seitdem an Gewicht zugelegt hat.

    Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber seit Beginn der Spritzen vor ca. 8 Monaten habe ich 10 KG zugelegt. Konnte vorher ALLES essen - ohne zuzunehmen - jetzt leider nicht mehr.

    Vielleicht gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür, die mir Frau Dr. kurz erläutern könnte ?

    Wie auch immer...wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen würdet.


    Gruß,

    Susanne

  • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


    ich nehme doch mal an, daß du die spritzen nicht zum spaß bekommst, sondern weil ein mangel vorliegt

    kanns nicht einfach sein, daß dein gesunder stoffwechsel eben besser läuft als es im mangelernährten der fall war?

    gewichtsabnahme ist schließlich ein symptom des b12-mangels

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


      Hi Susanne,

      vielleicht warst Du davor einfach mangelernährt und kommst jetzt zu Deinem Sollgewicht. Dieses ist nun mal bei jedem anders (siehe Typenlehre). Zunehmen ist an sich ja kein Makel, sondern manchmal eine sehr gesunde und auch notwendige Reaktion des Körpers.

      Liebe Grüße von
      Monsti (unfreiwillig untergewichtig)

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


        " wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen würdet. "

        wenn du willst: Die Vitamine des B-Komplexes sind vorwiegend für den Stoffwechsel da. Ich weiss dass viele Bodybuilder viel Vitamin B geschluckt haben, weil sie damit eine optimale Gewichtszunahme erreichen wollten.
        Was genau B12 bewirkt weiss ich nicht mehr, aber B15 war damals zur besseren Sauerstoffaufnahme der Zellen gedacht, wurde aber nie als reguläres Vitamin in den Komplex aufgenommen. Zumindest kennt es heute kaum einer.

        Kommentar



        • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


          Hallo Susanne 36!
          Vitamin B Injektionen führen nicht zu einer Gewichtszunahme!
          Ich denke da müssen Sie Ihr Ernährungsverhalten mal intensiver unter die Lupe nehmen.
          Ich empfehle Ihnen mal ein Ernährungsprotokoll zu führen und alles was Sie essen und trinken aufzuschreiben.
          Ohne Protokoll vergisst man meist einige Dinge, die zwischendurch in den Mund gesteckt werden.
          viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


            Hallo,

            danke für die schnellen Antworten. Die Theorie mit der Mangelernährung hatte ich auch schon. Vielleicht wär es hilfreich zu wissen, wie Vitamin B12 genau in den Stoffwechsel eingreift - welche Funktion es übernimmt. Werde mich dazu nochmnal woanders umhören.

            Ein Ernährungsprotokoll kann ich zur Zeit nicht führen, da ich dabei bin die überflüssigen Punkte wieder abspecken. Ist in meinem Fall aber auch uninteressant, da ich ja nicht behaupte, mich kalorienbewußt und gesund ernährt zu haben. Im Gegenteil: konnte über Jahre alles in mich hineinstopfen, ohne zuzuzehnem. Habe diese Art der Ernährung dann mit den B12-Injektionen beibehalten und schwups - auf einmal waren 10 kg drauf. Fällt jetzt auch schwer, die wieder runter zu bekommen. Viel Sport, Kalorienreduktion - aber das Gewicht will kaum schwinden. Nun denn....Danke nochmals für die Antworten.

            Gruß,

            Susanne

            Kommentar


            • eben


              " vergisst man meist einige Dinge, die zwischendurch in den Mund gesteckt werden. "

              eben, viele vergessen was sie sonst noch so in sich reinstopfen und trinken. Auch trinken macht dick, sowie Kohlenhydrate drin sind. Obsich welche Gedanken machen, was sie einsparen wenn sie nur noch Wasser trinken würden? Kaffee und Tee ohne Zucker (und ohne Süssstoff)?

              Meist gehörtes Argument von dicken: "...aber ich ess doch nichts". )

              Kommentar



              • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


                " wie Vitamin B12 genau in den Stoffwechsel eingreift "

                Geh mal auf Google und Co, und gib dort Vitamin B12 ein, und du bekommst einiges an Information.
                Frau G. Walter-Friedrich hat schon recht, wenn sie sagt dass B12 nicht dafür verantwortlich ist.
                Aber B12 bewirkt etwas im Körper, vielleicht hob es eine krankhafte Wirkung auf, die dich bisher davon abgehalten hat, diese 10 kg zuzunehmen. Und wenn du dann so weitergegessen hast wie bisher, dann scheint fürt dich erstmal das Vitamin schuldig zu sein. Weil wenn kein Vitamin-Mangel besteht, wirkt meistens ein Vitamin nicht dadurch nochmehr, wenn man nochmehr davon zu sich nimmt.

                Kommentar


                • Beliebter Spruch!


                  "Das bisschen was ich esse, kann ich auch Trinken!"

                  :-)
                  Anke-Obelix
                  (die genau weiß, dass sie vom Trinken bestimmt nicht den dicken Hintern hat) ;-)

                  Kommentar


                  • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


                    "Weil wenn kein Vitamin-Mangel besteht, wirkt meistens ein Vitamin nicht dadurch nochmehr, wenn man nochmehr davon zu sich nimmt."


                    Nur zur Klarstellung:

                    Es bestand natürlich ein Mangel, der lange unentdeckt blieb und bereits zu einer bestimmten Form der Blutarmut geführt hatte. Die B12-Reserven waren also erschöpft, mein Körper kann es nicht mehr durch die Nahrung aufnehmen bzw. verwerten. Daher die monatl. Injektionen. Habe offensichtlich lange mit dem Mangel gelebt. Neurolog. Störungen, etc.
                    Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass das Fehlen des B12, welches auch als Coenzym dient, verhindert hat, dass in der Vergangenheit entweder Fette oder Kohlenhydrate oder "was weiß ich" so gespalten und transportiert wurden, dass sie als Fettreserven angelegt werden konnten. Vielleicht finde ich ja doch noch mal etwas im Netz darüber. Googlen hat mich bisher nicht weitergebracht.

                    Gruß,

                    Susanne

                    Kommentar



                    • RE: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


                      Ich habe in Netdoktor.de was gefunden, aber auch nicht erschöpfend erklärt.
                      Was du schreibst, könnte aber eine Erklärung sein. Dir fehlte das Vitamin vorher, das der Körper scheints Jahrelang speichern kann, und der Mangel hat vielleicht irgendwas behinder, was dich zunehmen liess.
                      Sieht so aus, als müsstest du dich nun umgewöhnen.

                      Kommentar


                      • RE: Beliebter Spruch!


                        Dass du dich hier so angesprochen fühlst? )))

                        Kommentar


                        • Ich bleibe Dir heute...


                          ...mal immer ganz dicht auf den Fersen!
                          Zum Rotwein komme ich dann später - der Grill heizt derweil schonmal!

                          :-)
                          Anke

                          Kommentar


                          • Re: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


                            Hallo susanne,

                            kommt mir bekannt vor was du schreibst :-) mein körper kann auch kein vitamin b12 mehr verwehrten (im moment wenigstens). und bekam es dann auch gesprizt. ich hatte vorher 61kg und wiege jetzt 66kg bei einer grösse von 170 finds aber nicht schlimm (find ich jedenfalls) ich bekomme jetzt seit 2 monaten keine injektionen mehr um zu sehen ob das nur vorübergehend ist weil ich in den wechseljahren stecke. und welch wunder....mein gewicht ist zwei kilo runter....

                            hoff konnte dir damit etwas weiterhelfen

                            lg
                            Marion

                            Kommentar


                            • Re: Gewichtszunahme durch Vitamin B-12 ?


                              Vitamin B12 (Cobalamin) hat eine wichtige Funktion für die Zellteilung, spielt aber keine Rolle für den Energieverbrauch. Daher kann in physiolgischer Hinsicht kein Zusammenhang zwischen der Gabe von Vitamin B12-Spritzen und dem Gewicht bestehen.

                              Kommentar