• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nickelallergie - Symptome????

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nickelallergie - Symptome????

    Hallo zusammen,

    ich bin auch gegen Nickel allergisch, als Kontaktallergie bei Modeschmuck (Ohrringe ;-((( ) und ich frage mich: was sind denn überhaupt die möglichen Symptome einer Nickelallergie, die über die bloße Kontaktallergie lokal bei Modeschmuck und dergleichen, hinausgeht???
    Wie kann ich feststellen, dass ich auf nickelhaltige Lebensmittel allergisch reagiere?

    Danke im voraus für Antworten,

    Fresha


  • RE: Nickelallergie - Symptome????


    das würde mich auch interessieren

    denn eine kontaktallergie auf nickel hat doch schon fast jeder - ich verstehe sowieso nicht, wie man schmuck tragen kann, der nicht mindestens aus silber ist, wenn nicht gold oder platin

    meine nickel-kontaktallergie habe ich durch ein brillengestell bemerkt, die üblichen metallgestelle sind leider oft aus nickellegierungen. tip: eine titanfassung hats gebracht (wenns denn kein kunststoff sein soll)

    Kommentar


    • RE: Nickelallergie - Symptome????


      Ich bin ebenfalls nickelallergisch.
      Nickel kann u. a. in vielen Schmuckstücken vorhanden sein,
      auch in: Silber, Gold. Da bei Schmuck z. B. 555er Gold steht, heißt das 555 Anteile von 1000 Anteilen sind pures Gold, der Rest der Legierung kann aber mit Nickel verunreinigt sein. Besser ist Titanschmuck als Alternative. Außerdem ist Nickel (das weiß ich erst seit kurzem vom Arzt) sogar (man soll es kaum glauben) in Schokolade enthalten. Für mich als Schokofan schade.

      Kommentar


      • RE: Nickelallergie - Symptome????


        Nickel kann auch in Medikamenten und allem anderen in Spuren enthalten sein, und zwar aus dem einfachen Grund, weil diese Sachen (auch Schokolade) mit nickelhaltigem Edelstahl in Kontakt waren.

        Die stählernen Gussformen für Schokolade können nickelhaltiger Edelstahl sein, aber selbst wenn sie aus Kunststoff sind, so wurde diese Kunststoffform womöglich in solchen Stahlkavernen gespritzt.
        Darum wird bei Kunststoff-Spritzformen für Medikamentenbehälter schon seit längerem darauf geachtet, dass diese garantiert nickelfrei sind, um die Medikamentenbehälter nicht zu kontaminieren.

        Wer echte Nickelallergie hat, hat auch mit Ledersachen Probleme, weil durch die Lederverarbeitung auch Nickel ins Leder kommt. Bei einer bekannten reichte es einen Lederhandschuh anzuziehen und ihr Handflächen zerschmolzen wie Kunststoff auf der heissen Herdplatte.

        Kommentar



        • RE: Nickelallergie - Symptome????


          nur zur klarstellung: wenn ich sage "silber", meine ich sterling, also 925er. und "gold" fängt für mich bei 14 karat, also 585er, an, nicht bei 8 karat (333er) wie bei tchibo. das gilt für farbgold, gelbgold würde ich nicht unter 18 karat (750er) kaufen

          sterlingsilber ist nicht mit nickel, sondern mit kupfer legiert (wegen der härte)

          rotgold enthält (außer gold natürlich) auch hauptsächlich kupfer, und ein wenig silber

          bei weißgold heißt es aufpassen. hauptsächlich zulegiert wird palladium, die weiße färbung bringt aber das zulegieren von nickel. für allergiker vielleicht nicht so toll

          ein paar ppm nickel (und von solchen größenordnungen - wenn überhaupt - sprechen wir bei nickel in lebensmitteln) werden aber in so gut wie allen metallen zu finden sein

          titan gilt aber allgemein als eines der physiologisch verträglichsten metalle. und kann sehr hübsch gestaltet werden



          Kommentar


          • RE: Nickelallergie - Symptome????


            Hallo Leute,

            ich wollte gerne wissen, wie sich ein Allergie auf Nickel in Lebensmitteln äußert, also nicht die reine Kontaktallergie auf Schmuck und ähnliches.
            Hat man bei einer allergischen Reaktion auf nickelhaltige Lebensmittel auch "nur" Symptome auf der Haut???

            VG
            Fresha

            Kommentar


            • RE: Nickelallergie - Symptome????


              Lieber Petronius,

              für junge Mädchen ist Schmuck aus 333er Gold vollkommen in Ordnung. Auf reife Frauen können sich nicht immer die teueren Perlen und Brillianten erlauben, ich meine, ihre Partner können sie sich nicht immer leisten :-). Deswegen sind sie dazu gezwungen, Modeschmuck zu tragen. Die beiden Varianten gibt es im Fachhandel ohne Nickel. Schmuck nur im Fachhandel kaufen und meistens nie im Urlaub.

              Viele Grüße
              Detelina

              Kommentar



              • RE: Nickelallergie - Symptome????


                ja, ich bin ein snob

                ich meine halt: entweder leiste ich mir was richtiges, oder laß es bleiben

                würde ich geld für 8 karat ausgeben (ist, glaube ich, in österreich noch nicht mal zulässig, dort fängt gold bei 14 karat an), und dieses "gold" dann doch anlaufen - mir wäre leid ums geld

                dann lieber gleich nickelfreien modeschmuck

                übrigens sind die ringe, die meine freundin und ich tragen (zum zeichen der verbundenheit) aus alu mit glasstein. du siehst, auch mein snobismus hat seine grenzen ;-)

                Kommentar