• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nährwertangaben

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nährwertangaben

    Hallo,

    ich wundere mich ob die vom Hersteller angegebenen Nährwert eines seiner Produkte stimmen müssen.
    Kann es zum Beispiel sein das die Nährwertangabe zu folgendem Brot
    www.kamps.de/menu/frame3.html?1

    (Reines Roggen 100gr. 145 kcal.....) stimmt? Es erscheint mir kalorisch gesehen sehr wenig.
    Was meint ihr?
    Da es 100% Roggen ist, vertrage ich es recht gut, es enthält auch keine Körner, also auch gut(allergisch). Ist es denn durch die 100% "wertvoller" als Weizenbrot?


  • RE: Nährwertangaben


    Hallo Mac!
    Ist ja eine superinteressante Seite, hab ich gleich zu den Favoriten gepackt!
    Ich denke, die Angaben für das Brot stimmen so ganz gut, vielleicht packst Du noch 10/20 kcal dazu... aber das Brot "Volles Korn" vom Supermarkt (Fa. Harry) hat auch nur 175 kcal, also wird das nicht sooo abwegig sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Angaben richtig sein MÜSSEN, können ja auch Druckfehler sein.
    LG
    Mary

    Kommentar


    • RE: Nährwertangaben


      wahrscheinlich sind die halt sehr luftig, mit evtl. noch weizenkleie, was den kcal gehalt auch noch senkt, Sauerteig (bei roggen wahrscheinlich eh notwendiug) so das das ganze auch mit viel Luft versehen ist.

      Deswegen der geringe kcal gehalt

      Kommentar


      • RE: Nährwertangaben


        Hallo,
        kann nicht auch der Kalorienwert pro Scheibe Brot gemeint sein?
        Die These, dass das Brot wohl mit viel Luft versehen ist, ist quatsch, da Luft ja nichts wiegt und somit 100g ja wohl 100g bleiben.
        Das mit der Luft macht nur bei meiner o.g. Anmerkung der Kalorienzahl pro Scheibe Brot Sinn, oder?

        Gruß,
        Orphelia

        Kommentar



        • RE: Nährwertangaben


          Orphelia,

          ich denke dann wäre die Angabe viel zu hoch, es sind pro 100gr gemeint

          Kommentar


          • RE: Nährwertangaben


            Ja, sind 100 g gemeint, steht darüber! Aber mir fällt dabei auf, dass da zwar steht, dass das 100 % Roggen ist, aber da steht nix von Vollkorn...Bei den anderen Broten steht aber oft Vollkorn dabei - kann's daran liegen? Wie dem auch sei - es schmeckt sicher lecker, werd mir heute vielleicht gleich ein halbes kaufen :-), werde euch berichten, ob ich davon gaaanz dick geworden bin *hihi*
            LG
            Mary

            Kommentar