• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

    Hallo zusammen, kann mir jemand seine Erfahrung oder Meinung zu Vitamin-Präparaten nennen? Mein Freund nimmt ein Produkt, welches angeblichen den kompletten Tagesbedarf an Vitaminen deckt - mit nur einer Dosis.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Danke


  • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

    Bei einer ausgewogenen vollwertigen Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel meist nicht nötig. Und auch so sind keine Komplettpräparate notwendig, denn sehr viele Nährstoffe nehmen wir in ausreichenden Mengen bzw. sogar über die Nahrung schon mehr als genug auf. Und über Präparate ist das Risiko einfach hoch, dass für manche Nährstoffe die täglich Höchstmenge überschritten wird, was dann gesundheitlich auch problematisch sein kann.

    Kommentar


    • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

      Hallo,
      ja dieser Meinung bin ich auch! Im Winter nehme ich einige Wochen Zink, etwa 25mg pro Tag und noch etwa 3 Gramm Vitamin C und dazu noch Glutamin etwa 3 Gramm. Con Kombipräparaten halte ich auch nicht viel, da in einigen Präparaten gerne mal überdosiert wird. Bei meiner letzten Einnahme eines solchen Präparates wär darauf hin mein Urin Neongelb, was nach einigen Recherchen wahrscheinlich ein einer zu hohen Vitamin B Konzentration lag.

      Kommentar


      • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

        Hey,

        bei einer gesunden Ernährung bracht man die ganzen Nahrungsergänzungsmittel.

        Wenn du gesund bist und dein Arzt auch nicht sagt dann brauchst du das nicht.

        lg

        Kommentar



        • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

          Hey,

          bei einer gesunden Ernährung bracht man die ganzen Nahrungsergänzungsmittel.

          Wenn du gesund bist und dein Arzt auch nicht sagt dann brauchst du das nicht.

          lg
          MANN BRAUCHT SIE NICHT.
          Sorry habe zu schnell getippt.

          Kommentar


          • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

            Hallo liebe Freunde,

            Ich mache mich jetzt wahrscheinlich etwas unbeliebt, aber meine Meinung sieht da etwas anders aus.

            Eine gesunde Ernährung ist außer Frage die Basis.
            ABER was ist denn eine gesunde Ernährung ?
            Wer weiß das denn wirklich ?

            Ist dass nicht Bio Gemüse & Obst gesund ?
            Sind noch die gleichen Vitalstoffe drin, wie vor 50 Jahren ?
            Was ist eine ausgewogene Ernährung ?

            Ich könnte weitere Fragen aufwerfen und will damit sagen.
            98% der Menschen können hier keine valide Aussage treffen.

            Ich bin davon überzeugt, dass es in unserer heutigen Zeit FAST unmöglich ist sich wirklich gesund zu ernähren. Warum fast ?

            Wenn man seine eigenen Acker und Obstbäume hat. Wenn man seine eigenen Biotiere schlachtet oder sich für 30 € / kg aufwärts Fleisch kauft, wenn man auf Milch, Weizen und alle andere Produkte verzichtet die es erst seit 12000 Jahren gibt (wobei der Mensch bereits seit ca. 5 Millionen Jahre existiert und sich anatomisch nicht wirklich geändert hat (lediglich 1,24%)

            Dann Glaube ich nicht dass unser Körper in der Lage ist die Mengen an Schrott die die meisten Menschen zu sich nehmen sinnvoll zu resorbieren. Der Körper kann viele viele Jahre etwas kompensieren, aber auch der Körper hat seine Grenzen und das ist auch der Grund warum so viele Menschen in Deutschland krank sind.

            Ich rede nicht von 1x Urkornbrot, ich rede nicht von 1x / Woche Milch, die jemand trinkt der das Enzym Lactase inne hat. (Was nur ca. 15% der Weltbevölkerung haben)

            sondern von Menschen die GLAUBEN sich gesund zu ernähren.
            Morgens Kohlenhydrate in form von Müsli, mittags kohlenhydrate in Form von Pasta & Reis oder Kartoffeln und abends nochmal ganz gesund das Brot mit Käse.

            Ich könnte jetzt Biochemisch ins detail gehen, warum das nicht gesund ist, aber das würde den Rahmen des Beitrages sprengen :-)

            Ich will hier definitiv niemand angreifen sondern Frage aufwerfen und dass man sich erst einmal Gedanken macht bevor man etwas verurteilt, wie Präparate.

            PS: Der Körper kennt keine Kartoffel oder Broccoli. Der Körper kennt nur Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Glucose, Fructose, Lactose, Fette (gs,unges, m. unges) und alle Aminosäuren.

            Ob das jetzt durch ein Präparat kommt, interessiert doch den Körper nicht.
            Natürlich sind die sekundären Pflanzenstoffe essentiell für den Transport,
            aber ein Mineral wie z.b. Magnesium ist völlig egal, ob das durch die Nuss oder eine Kapsel kommt sofern die Chemische Verbindung gleich ist )

            Danke fürs lesen des Beitrages.

            lg Jonas Hilz

            Kommentar


            • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

              Hey,
              Ich persönlich finde Nahrungsergänzungsmittel gut. Mein Wissensstand , was die gesunde Ernährung betrifft ist noch nicht so weit das ich jeden Tag alle essentiellen Vitamine,Spurenelemente und Mineralien in meiner Ernährung enthalten habe und nehme deswegen Nahrungsergänzungsmittel. Das einzige was mich sehr interessiert ob es sie vielleicht z.B in der Apotheke in Nicht-hochkonzentrierter Form gibt. Ich merke auch das sie mir sehr helfen,fühle mich unter anderem besser, ich weiß das wäre durch eine gesunder Ernährung auch der Fall,aber soweit bin ich noch nicht ganz.

              Kommentar



              • Re: Was ist von Vitamin-Präparaten zu halten?

                Hey,

                das braucht man nicht wenn man gesund ist.

                Wir bekommen alle Vitamine über eine normale Ernährung.

                Kommentar