• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist denn genau Kombucha?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist denn genau Kombucha?

    Hey Leute,

    kann mir jemand sagen was genau Kombucha ist? Eine Freundin von mir meinte sie mache das selber. Und ich dachte immer, das wäre eine Getränkemarke...

    Klärt mich mal auf!


  • Re: Was ist denn genau Kombucha?

    Es ist ein fermentiertes, gegorenes Teegetränk. Es soll angeblich beim Entschlacken helfen und das Immunsystem stärken. Dafür gibt es allerdings keine wissenschaftliche Belege.

    Kommentar


    • Re: Was ist denn genau Kombucha?

      Huhu du,

      genau, Kombucha ist ein Getränk, dass aus der Fermentierung gesüßten Tees mit dem Kombucha Pilz hergestellt wird.

      Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Belege dafür, dass Kombucha gesund ist, da es eine antibiotische Wirkung hat und sich die Mikroorganismen, die beim Prozess der Fermentierung entstehen, positiv auf die Darmflora auswirken.

      Deine Freundin macht das Getränk bestimmt selber, da die positiven gesundheitlichen Vorteile des Getränkes nur bei selbstgemachtem Kombucha Tee gegeben sind. Industriell gefertigter Kombucha wird nämlich pasteurisiert, wobei die guten Mikroorganismen getötet werden.

      Mit solchen Sets kann man sich selber einen Kombucha Pilz ansetzen: http://fairment.de/shop/kombucha-komplett-set/ . Ich habe so etwas mal geschenkt bekommen und hätte es gerne probiert, aber leider darf ich als Diabetiker keinen Kombucha trinken .

      Mit welchem Tee du den Pilz ansetzt ist eigentlich egal, die meisten nehmen grünen oder schwarzen Tee, aber die Hauptsache ist, dass er gut gesüßt ist, damit der Pilz ordentlich Futter hat!

      Hilft dir das weiter?

      Kommentar