• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maximale kcal Verwertung pro Mahlzeit

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale kcal Verwertung pro Mahlzeit

    Sehr geehrte fachexpertenInnen

    Ich wollte fragen, ob es eine maximale kcal Aufnahme gibt? Damit meine ich folgendes: wenn jemand innerhalb kurzer Zeit (1-2h) viel isst(auch süßes), wird dann alles vom Körper verwertet oder scheidet er aufgrund von begrenzter verstoffwechslung einen Teil über Stuhl etc. aus, ohne dass es zur fett Zunahme kommt?


    Vielen dank


  • Re: Maximale kcal Verwertung pro Mahlzeit

    Der gesunde Stoffwechsel ist eigentlich in der Lage die Nahrung voll zu verwerten und im Stuhl werden nur die nicht verwertbaren Teile ausgeschieden. Dies wird z.B. Durch eine höhere Ausschüttung von Enzymen, Hormonen, längerer Verweildauer im Magen Darm Trakt reguliert. Wieviel aber wirklich verwertet wird kann nicht genau bestimmt werden.

    Kommentar


    • Re: Maximale kcal Verwertung pro Mahlzeit

      3x im Monat total ungesund essen?

      Ich versuche meist keine Süßigkeiten zu essen, was mir auch meist gelingt. Ansonsten versuche ich ebenfalls mehr Gemüse als sonst was zu essen... keine fettigen Käse usw. Nun habe ich den 25.12 sehr Viel und ungesund gegessen und auch viele Kleckse,(Heißhunger Attacke) da ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Am 26 blieb ich zwar Süßigkeiten frei, habe aber Käse usw gefuttert...
      Heute zu Silvester habe ich Raclette gegessen und wieder keckse... das 2x in einem Monat.... ist das sehr schlimm? Ich versuche täglich mich zu bewegen, bevorzuge Treppen, geh viel zu Fuß und öfters auch mal joggen

      Kommentar


      • Re: Maximale kcal Verwertung pro Mahlzeit

        Es kommt nicht auf die Energiezufuhr pro Mahlzeit oder durch ein Lebensmittel, sondern auf die Energiebilanz pro Tag bzw. Woche an. Um nicht zuzunehmen sollte ihre Energieaufnahme gleich des Energieverbrauchs sein. Damit kann man natürlich auch mal "sündigen "

        Kommentar