• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zöliakie und nur am Zunehmen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöliakie und nur am Zunehmen

    Hallo ich habe seit meiner geburt Zöliaki und lebe schon seit 25 Jahren mit endsprechenden Glutenfreien Produkten. Vor 2-3 Jahren hatte ich Schilddrüsenprobleme und nahm drastisch zu. Wog erst 60 kg und danach 80. Nachdem die Schilddrüßensache sich berühigt hatte ging ich zum Sport und stellte meine Ernährung um (eher Reis statt Nudeln usw). Ich kam nach nem halben Jahr runter auf 70kg. Wegen Arbeit konnte ich dann eine weile nicht zum Sport und hatte auch kaum wirklich Freizeit über, hab dann teilweise wieder normal gegessen aber nun.... Obwohl ich bereist wieder nur von Reis und garkein Brot (egal ob Glutenfrei oder nicht) lebe nehme ich nur zu. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Wenns hochkommt esse ich eine große Mahlzeit am Tag die warm ist und das meist mittags. Abends oder Vormittags gibts nur kleinigkeiten. Mal ne Banane oder Tomaten oder nen Pudding oder ne Bifi. Und zusätzlich reagiere ich mittlerweile auf Fettiges essen, bekomm davon oft Durchfall. Aber ich nehme weiter zu, bin mitlerweile bei 85 kg. Schiddrüse wurde getestet >> alles io. Vitaminmangel hab ich laut Arzt auch nicht. Zum Sport schaff ich es nicht wirklich da ich Schichtarbeite und nicht weis was ich zuhause so zwischendurch machen kann. Kann mir jemand helfen bzw sagen was ich machen kann??


  • Re: Zöliakie und nur am Zunehmen

    Hallo Rubychen,
    ich habe zwar andere Probleme (nicht mit dem Gewicht), aber auch Probleme, die mit der Ernährung zusammenhängen (habe gerade eigenen Thread verfasst). Da ich diesbezüglich momentan auf der Suche bin (kohlenhydratarme Ernährung), fand ich gerade folgenden Link, dachte, ich lasse ihn Dir mal da: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...dungen-ia.html
    Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir damit zusammenhängen könnte? Du evtl. auch auf Kohlenhydrat weitgehend verzichten müsstest?
    VlG, TP

    Kommentar


    • Re: Zöliakie und nur am Zunehmen

      Komplexe Kohlenhydrate sind nicht das Problem, sondern im Gegenteil, diese sättigen. Deshalb ist es wichtig gerade Reis, Kartoffeln und Brot zu essen. Natürlich sollte die Zubereitung fettarm sein. Das Problem sind Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil, weil diese Lebensmittel meist auch sehr fettreich sind oder wie bei Pudding oder Getränken nicht sättigen. Wichtig ist es mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen, auch die sättigen, sind meist energiearm und leifern zusätzlich auch noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Bei Fleisch, Wurst und Milchprodukten die fettarme Variante wählen, um so Kalorien zu sparen.

      Kommentar