• *** Aus aktuellem Anlass ***

Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen statt abnehmen

Einklappen

X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen statt abnehmen

Hallo, Ich hab jetzt seit etwa 2 Monaten meine Ernährung komplett geändert. Ich hab 80kg gewogen und bin 1,68m groß. Ich esse kaum Fleisch sondern mehr Käse,Obst Gemüse und vollwertige Kost und esse kleinere Portionen. Treibe wesentlich mehr Sport. Allerdings habe ich seitdem 5 kg zugenommen statt abgenommen. Was Mach ich falsch?

• Re: Zunehmen statt abnehmen

. Treibe wesentlich mehr Sport. Was Mach ich falsch?
    Mit sehr viel Sport baust du auch mehr Muskelmasse auf,ergo auch mehr Gewicht!

Kommentar

Also 5 kg Muskelmasse in der Zeit aufzubauen ist eher unrealistisch. Zwar können Sie das überprüfen, indem Sie ihre umfänge messen, z.B: ob Hosen lockerer sitzen. Aber auch mit einer fleischarmen Kost ist es möglich ein Energieüberschuss zu erzielen. Oder Wassereinlagerungen. Sie sollten evtl. mal ein Ernährungs- und Bewegungsprotokoll führen, um zu sehen wie es sich tatsächlich verhält.

Kommentar

Das Ziel halte ich auch für unrealistisch. Man muss ja bedenken, dass der Muskel nicht in Form eines gesammten Stückes aufgebaut wird. Er wächst ja Zelle für Zelle. Wie sich der Muskel aufbaut entscheidet dann auch über die Form, die Kraft, die damit entwickelt werden kann und natürlich dann auch über das Gewicht, also die Muskelmasse.

Insofern sollte man eigentlich an einem kontinuierlichen und langsamen Muskelaufbau interessiert sein. Ich kenne selber viele Mäner die die sogenannten 20.000 Volt in den Armen und Beinen haben aber teilweise die Kraft nicht haben frei etwas 2 Minuten fest zu halten.

Wichtig ist dann auch der BMI. Besonders wenn es um das Gewicht geht. Würde mich mal interessieren, was hier bei dir raus kommt.
        ->http://www.body-mass-index.org/bmi-rechner/
        Es kann häufig vorkommen, dass man am Anfang Muskelmasse aufbaut und dabei abnimmt.
        Somit bekommen viele den Erfolg nicht mit.

Kommentar