• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel: Magnesium

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel: Magnesium

    Sehr geehrte Frau Dr. Beidenassel,

    verschiedene Firmen werben mit Magnesiumpräparaten, die angeblich besser vom Körper aufgenommen werden, wie z.B. in Form von Magnesium"citrat". Ich kaufe mir aber lieber Tabletten aus der Drogerie, wobei als Wirkstoff Magnesium"oxid" angegeben wird. Gibt es da tatsächlich bedeutende Unterschiede, so dass es sich lohnt, ruhig etwas mehr Geld dafür auszugeben?

    Mit bestem Dank für Ihre Mühe und freundlichen Grüßen
    Tabolinchen

  • Re: Nahrungsergänzungsmittel: Magnesium


    Nein. Es wird zwar immer wieder propagiert, dass Mg-Citrat besser verfügbar ist, weil Magnesium an Citrat im Körper gebunden transportiert wird. Aber bisher konnten dies nicht bewiesen werden. Allerdings benötigen sie als gesunder Mensch auch keine zusätzliche Mg-Supplementation. Mit einer normalen Mischkost wird der Mg-Bedarf ausreichend gedeckt. Zwar können intensiver Leistungssport, Hitzearbeit sowie hohe Stressbelastungen sich bedarfserhöhend auswirken, aber auch dies kann über die Ernährung ausreichend gedeckt werden. Verwenden sie z.B. Mg- reiche Mineralwasser, essen Vollkornprodukte, Nüsse, Gemüse, Milch- und Milchprodukte, sowie Fleisch. Eigentlich kommt Mg fast überall vor.

    Kommentar