• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biologische Wertigkeit selbst berechnen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologische Wertigkeit selbst berechnen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und mache zur Zeit einen Fernkurs zum Ernährungsberater und irgendwie konnte man mir da bei meiner Frage nicht wirklich helfen.

    Zwar würde ich gerne selbst die bilogische Wertigkeit der Proteine aus verschiedenen Lebensmitteln selbst berechnen und auch selbst berechnen wie die Wertigkeit bei bestimmten Kombinationen aussieht. Bisher wurde mir nur gesagt, dass das viel zu aufwendig wäre und ich mich auch bestehende Tabellen verlassen soll. Nun habe ich mir schon eine sehr umfangreiche Lebensmitteltabelle gekauft, die auch die essentiellen Aminosären in Lebensmitteln angibt. Daraus würde ich nun gerne SELBST errechnen können wie hoch die Wertigkeit ist.
    Danke schonmal :-)

  • Re: Biologische Wertigkeit selbst berechnen?


    Es gibt von der WHO ein Paper "PROTEIN AND AMINO ACID REQUIREMENTS IN HUMAN NUTRITION", in dem die Berechnung in Kapitel 6 beschrieben wird. Mittlerweile wird allerdings wird nicht mehr unbedingt die biologische Wertigkeit verwendet, sondern PDCAAS-Methode (the protein digestibility corrected amino acid score), auch diese ist in dem Paper beschrieben.

    Kommentar


    • Re: Biologische Wertigkeit selbst berechnen?


      Danke für den HInweis, aber gibt es etwas ähnliches auch in Deutsch? Zwar habe ich ein sehr gutes Englisch, aber möchte Missverständnisse vermeiden indem ich etwas in meiner Muttersprache lese :-)

      Kommentar


      • Re: Biologische Wertigkeit selbst berechnen?


        Gibt es leider nicht, da die meiste Fachliteratur in Englisch ist.

        Kommentar