• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen über oder unter Funktion?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsen über oder unter Funktion?

    Ich habe Durch Mehrer Foren und Beiträge geschaut bzw. fast eine Menge an Schilddrüsen Funktionen und ihre Unter und Über Funktions Störungen.

    soweit stelle ich meinen Körper erstmal vor so das ein Bild gemacht werden kann.

    Ich bin 33 Schlank 178cm Gro und Wiege ca 55Kg (das ist ja das Problem)
    Mein Arzt sagte immer ich solle mehr Essen. Aber ich Esse Täglich oft Warmes Essen. Ansonsten 2 Schnitten Brot mit Wurst Drauf.
    Trinke oft am Tag eine Kanne Kaffee.

    Zu Meinen Möglichen Krankheitsbild check zwegs Schilddrüse.

    Geringes Gewicht (55KG)
    Müdigkeit
    Müdigkeit?! Schlafe oft oder sehr Lange(12h keine seltenheit)
    Stimmungsschwankungen!
    Friere oft, Nachts(september-Oktober ohne heize nicht Möglich)
    Niedriger Blutdruck !
    Drockene Hände (muss sie oft Eincremen).

    Ich bin davon ausgegangen das ich eine Überfunktion zwegs meines Geringen gewicht habe, aber nun gehe ich stark davon aus das ich eine unterfunktion habe... Liege ich in diesen Beispiel Richtig? Mein Hausarzt liegt in meiner Nebenstadt und das dauert er ich da mal wieder hinkomme, und wollte in der Apoteke Jod taplette kaufen um zu sehen ob sich mein zustand erstmal so verbessert, aber wenn ich in meinen Fall eine Überfunktion habe erziele ich ja ein Gegnteiligen Effekt oder?

  • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


    Hallo Maik,

    um herauszufinden, ob bei dir eine schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, solltest du beim arzt ein blutbild machen lassen. relevante werte, die zu bestimmen sind:

    TSH
    FT3
    FT4

    alles andere hat keinen sinn. die jodtabletten würde ich weglassen, solange keine diagnose vorliegt mit therapievorschlag jodsubstituion. einfach mal so jodtabletten nehmen kann bei manchen störungen genau der falsche weg sein!

    also: erst zum arzt, bitte, in deinem eigenen interesse.

    alles gute

    crash

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


      Ich habe eh vor mal die nächste Zeit zum Arzt zu gehn und Direkt das thema ansprechen. Habe aber angst das mein Arzt mich wieder abspeißen tut mit der Aussage ich solle mehr essen.
      Ich esse nun seid ganze 2 Jahre nun mehr als Gesund.
      voher war Gesundes Essen (obst etc nur unregelmäßig.
      Nun esse ich fast täglich immer Wamr und das Reichlich. Abends meistens nochmal das Selbe warm.
      OFt habe ich auch das Gefühl ich möchte mals warmes essen mit Gmüse wie Mischgemüse Essen.
      Aber Gewischtszunahme war in meinen Fall bzw ist in meinen Fall einfach nicht Möglich. Mein geringes Gewicht ist mir schon aufgefallen aber irgend wie nehme ich einfach nicht zu.

      Das Arzt Problem selber. Kann man darauf BESTEHEN das er eine Untersuchung macht um somit endlich klarheit zu haben oder kann er mich wieder mit einer Aussage ich solle mehr essen, abspeißen?

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


        hallo Maik,

        wenn dein hausarzt keine blutuntersuchung machen will, solltest du den arzt wechseln. du gehst schließlich als patient mit beschwerden hin und er sollte schon abklären, ob eine bzw. welche gesundheitsstörung vorliegt.

        viel erfolg beim doc!

        grtz, crash

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


          Ihre Symptome können verschiedene Ursachen haben, nicht nur eine Schilddrüsenfehlfunktion, sondern evtl. auch ein Eisenmangel.
          Sie sollten sich auf jeden Fall bei ihrem Hausarzt durchchecken inklusive Blutbild inklusive Schilddrüsenparamter. Diese werden meist nicht automatisch mituntersucht, deshalb sollten sie explizit darauf hinweisen.

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


            Ich war heute beim Arzt. Gewogen habe ich 53,5 KG. Ärztin sage, es sei nicht bedenklich, obwoll ich mit meinen 179 CM anders darüber Denke.
            Blut wurde mir abgenommen und ist unterwegs zum Labor.
            16.11 Habe ich den Termin zur abklärung der Werte.
            Ein komisher Sprung am Herzen wurde beim Ekg Festgestellt. Daher nochmal zur inneren ärztin zur abklärung.

            Vl. hätte ich mal der ärztin sagen sollte das dies mit meinen Gewicht ich aus meiner hinsicht dann doch bedenklich finde?!??

            Ich kann nur Hoffen das da was mit Meiner Schilddrüse nicht stimmt, sonst weis ich kein Rat mehr warum ich so Dünn bin.

            Ich Habe aber nun angefangen Früstemüsli wo fast nur Haferflocken drin ist zu Essen mit 3,5% Fett Milch. und reichlich Kartoffeln. Dies ist ja fast nur Balaststoffe und Eisweis. Also das was der Körper speichert und...FETT zu Werden.. Also Dicker..
            Mal sehn ob das Hilfe.

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


              Sie haben bei den von Ihnen angegebenen Werten einen BMI von 16,7 und liegen damit deutlich unter dem Normalbereich von 20-25.
              Versuchen sie mal ein Ernährungstagebuch zu führen, um ihre tatsächliche Nahrungsaufnahme inklusive Getränke zu dokumentieren. So können sie sich selbst kontrollieren, ob sie selbst genug essen oder es zur Analyse zum Arzt oder einer Ernährungsberaterin mitnehmen.
              Sie sollten auf jeden Fall ihr Gewicht steigern, um langfristig gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

              Kommentar



              • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                Ich war Heute beim Arzt. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
                Ihre aussage: Eine Unterfunktion müsste sie(also ich) Dick machen, was aber woll nicht der fall ist. Habe übernächsten Montag einen Untralschall Termin und mit den Ergebniss muss ich ins Krankenhaus und da wird irgend was mit Kontrastmittel etc was geröngt oder so ähnliches.
                Und dann bekomme ich woll erst meine Tabletten.

                Jetzt ist meine Frage? KAnn eine unterfunktion auch Dünn machen, also das Gegenteil von Dick? Würde sich das in denn Fall, wenn ich Tabletten nehmen würde, wieder mein Gewicht Steigern?

                Zur Ernährung selber.. Ich habe mir diese Astronauten nahrung namens Meritene Gekauft. Es ist eine zusatznahrung für leute die Dünn sind.
                Dies nehme ich schon seid ca 1,5 Wochen . regelmäßig nach dem essen ca ein volles klass. Möglichst immer dickflüssig aber trinkbar. Es sind zwar voll krsse nahrungsergänzungszeug drin wie Kohlenhydrate aber eine spürbare änderung sehe bzw merke ich noch nicht. Werde das aber am ende des Monat mal nachschauen am gewicht etc.

                Kommentar


                • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                  So, nun war ich bei der einer Spezialistin und habe nun Euthyrox 50mg bekommen. Mitte Januar wird mir wohl nochmal Blut abgenommen um zu schauen ob die Dosis Erhöht werden m uss oder nicht. Das einzige was die Spezialisten merkwürtig finde ist, das ich mit einer unterfunktion so Dünn/Schlank bin. Endweder hoffen sie das dies Körperlich sich ausgleichen oder sie müssen die Gründe woanders suchen, was die sache aber Schwiriger machen würde.

                  Kommentar


                  • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                    In der Tat ist es ungewöhnlich, dass bei einer Unterfunktion ein so starkes Untergewicht vorkommt. Waren alle anderen Werte der Blutuntersuchung in Ordnung? Eisen?
                    Haben sie mal ein Ernährungstagebuch geführt, um zu schauen wie ihre tatsächliche Energieaufnahme aussieht?
                    Sie sollten sich auf jeden Fall hyperkalorisch ernähren, d.h. alles was sonst vermieden werden soll, sollten sie versuchen umzusetzen. Zum Beispiel Sahnesaucen, fettreiche Milchprodukte verwenden, auch in Suppen oder Saucen einen Schuss hochwertiges Pflanzenöl, Sahne, Creme Fraiche zu fügen, Süssigkeiten essen. Zumindestens so lange bis sie ihr Normalgewicht erreicht haben.
                    Vielleicht hilft aber auch schon die Einstellung der Schilddrüse.

                    Kommentar



                    • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                      Hallo Maik,

                      bei einer SD-Unterfunktion vermutet man meistens Hashimoto. Ist der Nachweis erbracht worden (TPO-AK und Tg-AK)?
                      Wie sind die Werte TSH, ft3 und ft4 mit Referenzwerten?

                      Viele Ärzte bestimmen eine SD-Fehlfunktion anhand des TSH-Wertes und stellen auch danach ein.
                      Richtiger ist die Diagnose nach ft3 und ft4 und auch die Einstellung danach.

                      Bei einer Unterfunktion automatisch dünn ist ein Vorurteil. In meiner SHG haben mehrere trotz Hashi Normalgewicht. Die Mehrheit hat aber Übergewicht.
                      Es gibt da aber auch einen Zusammenhang.
                      Frühzeitige Erkennung = dünn.
                      Jahrelange Nichtbehandlung = dick.

                      Bei einer Unterfunktion fehlen dir Hormone, damit hat man normalerweise einen schlechten Stoffwechsel. Als Ersatz erhält man z.B. Euthyrox, was den Stoffwechsel verbessert. Und üblicherweise zur Gewichtsabnahme führt.

                      Bei einer Unterfunktion brauchst du Euthyrox, aber dein Gewichtsproblem dürfte sich dadurch verstärken.

                      mfg dipa

                      Kommentar


                      • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                        Gibt es andere Tablette, wo die Gewichtsabnahme nicht so Krass ist oder Wirkt. Hab keine lust noch weiter abznehmen. Und so langsam habe ich wirklich das gefühl das ich weiter 1-2 Kilo abgenommen habe. Aber genau weis ich das nicht da ich keine Waage habe.

                        Kommentar


                        • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                          Zu mein Essen. Ich esse recht viel Nudeln und Kartoffeln.
                          Es gibt auch sehr viel Suppe, und und und. Esse auch sehr viel Süße Sachen wie Schokolade. Abend esse ich 2x Die Woche vorm Bett gehn weintrauben(zucker) und das in Massen.
                          Meine Ärztin weis das auch schon. Ob du nun noch was extra untersucht wird weiß ich nicht. Aber langsam habe ich das gefühl , das ich astronauten nahrung nur noch nehmen sollte....

                          Kommentar


                          • Re: Schilddrüsen über oder unter Funktion?


                            Hallo Maik,

                            wie ich schon schrieb, verbessert Euthyrox den Stoffwechsel. Eine Gewichtsabnahme ist daher zu erwarten.

                            Bei einer Überfunktion erhält man z.b. Thiamazol.
                            Im Beipackzettel steht bei Nebenwirkungen Übergewicht und in Klammern erwünscht.
                            Diese Nebenwirkung kann ich schmerzlichst bestätigen.

                            mfg dipa

                            Kommentar