• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Ernährung bei Untergewicht

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Ernährung bei Untergewicht

    Hallo,
    Darf man bei Untergwicht alles Essen?
    Wie zum Beispiel Gauda, Emmentaler, Butterkäse? Ich habe jetzt wegen Listerien. Kann man diese Käsesorten ohne Bedenken Essen? Wie schaut es mit Wurst aus? Geflügel-Leserwurst. Muss ich auf irgendwas achten?? Und gehört man mit Ungergewicht zu der Risikogruppe - genauso wie als wäre man Schwanger???

    mfg


  • Re: Richtige Ernährung bei Untergewicht

    Bei langfristigen und starken Untergewicht kann es sein, dass das Immunsystem geschwächt ist. Deshalb haben dann auch Erreger, wie Listerien, Risiko auch schwerwiegender Erkrankungen auszulösen als möglicherweise nur einen einfachen, schwachen Magen-Darm-Infekt.
    Listerien können in allen rohen tierischen Produkten vorkommen, das heisst Rohmilchkäse (aus nicht pasteurisierter Milch), rohen Wurstwaren, wie Salami oder lufgetrocknetem Schinken, aber auch Krautsalat.
    Aber auch Salmonellen können dann schon den eh schon geschwächten Körper schädigen, da bei starkem utnergewicht auch keine Reserven vorhanden sind.

    Kommentar


    • Re: Richtige Ernährung bei Untergewicht

      Hallo,
      Vielen dank für ihre Antwort. Das heißt ich darf alles essen ausser "Rohe" lebensmittel, bis sich mein Normal Gewicht wieder eingestellt hat? Ich bin sehr vorsichtig was das angeht, deswegen Frage ich lieber mehrmals nach. Die meissten sachen die wir kaufen, steht aber meisstens nichts drauf ob es Pasteurisiert ist oder nicht. Muss ich mir da auch gedanken zu machen?

      mfg

      Kommentar


      • Re: Richtige Ernährung bei Untergewicht

        Was darf und kann ich ohne bedenken essen??

        Kommentar



        • Re: Richtige Ernährung bei Untergewicht

          Wie gesagt, problematisch wird es nur bei langfristigem Untergewicht (BMI<18,5).
          Lysterien sind vorwiegend in tierischen rohen Produkten. Bei Käse wird das extra gekennzeichnet: Käse aus Rohmilch. Bei Wurst sind es die rohen Produkten, wie Salami, roher Schinken...
          Obst und Gemüse sollten Sie gut waschen, dann ist es kein Problem.

          Kommentar


          • Re: Richtige Ernährung bei Untergewicht

            Danke schön für ihre Antwort. Ich bin beim BMI 17.xx deswegen fragte ich. Aber ich esse keine rohmilch produkte Vielen lieben dank für ihre Antwort. Ich wünsche ihnen einen schönen Sonntag.

            mfg

            Kommentar