• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwerte richtig deuten

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinwerte richtig deuten

    Hallo,

    ich habe meine Werte bekommen und verstehe nicht, woraus sich der Gesamtwert zusammengesetzt hat, denn er ist ja etwas erhöht. Die Werte sind ja eigentlich gut bis auf den Gesamtwert(|8))

    Meine Werte: Chol 211
    HDL 68
    LDL 107
    Trig 124

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Danke schon mal.

    Anni


  • Re: Cholesterinwerte richtig deuten


    Hallo Anni,

    Glückwunsch zu deinen guten Cholesterinwerten.(8))

    Das LDL-/HDL-Verhältnis liegt mit 1,6 weit unter 3 und die Triglyceride liegen mit den 124 auch unter den als Grenzwert angegebenen 150 mg/dl. Die Zusammensetzung der Lipide ist also bei dir sehr gut. Deshalb brauchst du dir zu dem geringfügig über 200 mg/dl liegenden Gesamtcholesterin überhaupt keine Sorgen zu machen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Cholesterinwerte richtig deuten


      Danke Rainer für die Antwort.()))

      Ja, die Werte sind gut. Ich habe mich nur gewundert, wie dann der Gesamtcholesterinwert zustande kommt? Ist das ein Wert, der sich aus anderen Werten zusammensetzt?

      Könnte er erhöht sein, da ich am Tag der Blutabnahme noch gefrühstückt habe?(|8))

      LG Anni

      Kommentar


      • Re: Cholesterinwerte richtig deuten


        Ja, wenn du vor der Blutabnahme gefrühstückt hast, dann bringt die Messung höhere Werte. Also sind deine tatsächlichen Werte nüchtern noch besser und du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Gehe das nächste mal aber unbedingt ohne Frühstück zur Blutabnahme.

        Das Gesamtcholesterin setzt sich zusammen aus LDL+HDL+VLDL+IDL , wobei die letzteren Werte nicht so interessant sind. Näherungsweise gilt, dass das Gesamtcholesterin = LDL+HDL+TG/5 ist, aber die Messung ist genauer.

        Beste Grüße, Rainer

        Kommentar



        • Re: Cholesterinwerte richtig deuten


          Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Die Blutabnahme hatte sich auch spontan ergeben. Nächstes Mal gehe ich natürlich wieder nüchtern hin(8))

          LG Anni

          Kommentar