• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach der Ursache meiner Augenringe. Erstmal etwas zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und bodybuilder (ohne Arzeneimittel) und lebe ein überaus gesundes Leben! Ernährung ist bei mir täglich super gesund. Den einzigen Mikronährstoff den ich zu wenig bekommen könnte, ist Eisen, weil ich seit etwa meinem dritten Lebensjahr lakto-Vegetarier (aber ohne Fisch) bin.. Und genau diesbezüglich habe ich eine Frage: Ich habe kürzlich ein Blutbild anfertigen lassen, da mein Stoffwechsel einfach zu sehr abdreht (unter 4500kcal nehme ich nicht zu..) und weil Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion lag. Letztendlich geht sie eher in den Unterbereich, was mir und Familie angesichts der Umstände total mysteriös erscheint. Ich habe auch schon seit ich denken kann Augenringe. Ich habe neulich ein Urlaubsbild auf dem ich 12 bin entdeckt. Und meine Augenringe waren genauso wie jetzt. Ich fühle mich auch selten ausgeschlafen. Nun wollte ich fragen, ob man von einen Eisenmangel ausgehen könnte? Auf dem Blutbild ist kein direkter Eisenwert aufgezeichnet. Aber eine Freundin meinte, dass ein guter Wert an Hämoglobin schon aussagt, dass man keinen Eisenmangel hat. Stimmt das oder sollte ich ihn nachmessen lassen? Danke schonmal! Einen schönen Samstag wünscht, Kevin


  • Re: Eisenmangel

    Ja einen Eisenmangel kann man durch den Hämoblobinwert, da dieser anzeigt ob ihr Körper genügend rote Blutkörperchen hat in denen der Großteil des Eisens gespeichert ist.
    Eine mögliche Ursache könnte aber auch ein Vitamin B12 Mangel sein. Dieser äußert sich auch in einer Anämie und tritt gerade bei langjährigen Vegetariern auf, da es hauptsächlich im Fleisch vorkommt.

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Gibt es gesunde alternativen Vitamin B12 natürlich einzunehmen oder geht das nur über Tabletten, etc?

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel

        In Milch und -produkten und Eiern ist es in geringem Maße drin. Aber ich würde Ihnen raten eine zeitlang tatsächlich zu Tabletten raten. Es gibt mittlerweile ganz gute Ergänzungspräparate in Dorgeriemärkten.

        Kommentar