• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen läuft nicht gut

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen läuft nicht gut

    Hallo
    Ich bin 27, 1,80m groß und mein Gewicht schwangt zwischen 86 und 87kg.

    Ich würde gerne auf 83-84kg runterkommen, aber seit 4 Wochen nur schwanken rauf und runter.

    Fahre seit 4 Wochen regelmäßig 3-4x die Woche um die 20km Rad und dass meiner Meinung nach sehr moderat. 20km in ner knappen Stunde.

    Aufs essen achte ich auch, Obst, Geflügel, Vollkornbrot, fettreduzierter Käse, sehr stark an das Programm von weightwatchers angelehnt. Natürlich esse ich auch gerne abends mal Chipse oder Schokolade oder Gummibärchen. Aber alles in Maßen, vor allem wenn ich mal nicht Rad fahren war.

    Warum verliere ich kein Gewicht, mir passen zwar die Hosen besser, also verliere ich anscheinend an Umfang, aber warum zeigt es sich nicht auf der Waage? Ich habe gehört, dass liegt am Muskelaufbau, aber der dauert lt. Anderen viel länger???


  • Re: Abnehmen läuft nicht gut


    Warum versteifen sich eigentlich so viele auf eine blöde KG-Anzeige, die nicht viel aussagt???

    Du merkst, dass die Klamotten besser passen, dein Körper also offenbar Fettabbaut und sich "umbaut". Ist nicht das und der Blick in den Spiegel - sowie die cm-Angabe des Bauches - viel wichtiger als eine blöde KG-Anzeige?

    Schreib doch mal genau, was und wie viel du wovon isst und trinkst - auch die Chips und Schoki. Vielleicht kann man da trotzdem noch was optimieren.

    Fettarm ist übrigens weder gesund noch notwendig. ;-)

    Kommentar


    • Re: Abnehmen läuft nicht gut


      Nach deiner Schilderung sieht es so aus, als seien die 86 kg dein persoenliches Idealgewicht. Da wuerde ich mir gar keine Gedanken machen und mit dem Sport- und Ernaehrungsprogramm so weitermachen.

      Kommentar


      • Re: Abnehmen läuft nicht gut


        Hallo Kaktus385,
        ich bin ebenfalls der Meinung, dass die KG-Anzeige nicht das Wichtigste ist. Wenn du Sport betreibst, nimmst du an Muskeln zu und Muskeln sind schwerer als Fett. Ich kann dir empfehlen regelmäßig den Umfang deines Körpers zu messen anstatt die Waage zu befragen.
        Eine andere Alternative zu regulären Diäten ist eine allgemeine Umstellung auf vegane Ernährung. Das ist vielleicht nicht ganz leicht, aber es ist effektiv.


        Viele Grüße,
        Lea_74

        Kommentar



        • Re: Abnehmen läuft nicht gut


          Du nimmst Fett ab, aber Muskelmasse zu. Das Gewicht ist doch nicht so wichtig, wenn dir Hosen wieder besser passen und du merkst, dass dein Körper straffer wird - sieh es doch eher als Richtwert, an den du in Zukunft drauf hinarbeiten kannst.
          Mach so weiter wie jetzt, mache vielleicht noch alternativen zum Radsport und steigere dich vor allem in der Intensität und Länge, und dann bin ich sicher, dass du in den nächsten Wochen auch erste Erfolge auf der Waage sehen kannst.

          Kommentar


          • Re: Abnehmen läuft nicht gut


            Danke für eure Antworten! Ich denke auch das ich mich einfach auf Sport und "relativ" gesundes Essen konzentrieren sollte. Ich glaube auch die Waage betrügt mich, die hat Schwankungen von bis zu 2kg.

            Kommentar


            • Re: Abnehmen läuft nicht gut


              Das kann auch an Wassereinlagerungen liegen,dazu neigen gerade Frauen.

              Kommentar



              • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                Man sollte sich im eigenen Körper wohl fühlen. Das ist das Wichtigste.

                Kommentar


                • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                  Hallo,
                  ich habe ein problem.
                  Ich versuch durch sport und gesundes ernährung paar pfunde loszuwerden. Leider musste ich feststellen, dass ich wieder zugenommen habe.

                  Woran kann es liegen?
                  Was mache ich falsch?

                  Kommentar


                  • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                    Also
                    1. Warum machst du nicht ein eigenes Thema auf?
                    2. Ohne weitere Angaben zu dir - Alter, Größe, Gewicht, Zunahme, was und wie viel du wovon isst und trinkst, was und wie viel du an Sport treibst

                    ... kann man nichts sagen ....

                    Kommentar



                    • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                      Oftmals wirkt es so als wären die Leute zu ungeduldig. Nach einer Woche nimmt man nicht 5 Kilo ab, auch nicht 3. Wenn man gesund abnimmt, nimmt man auch langsam ab, dafür aber meist ohne Jojo-Effekt. Ich nehme momentan auch durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung plus Sport ab, bei mir handelt es sich aber auch nur um 2-3 KG, die ich los werden will. Ich habe letztens auch im Blog was über eine metabolic balance-Diät gehört, das klingt erst mal so als ob es etwas bringen würde, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Hat das mal wer ausprobiert?

                      Kommentar


                      • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                        Hallo
                        das was du beschreibst kenn ich gut.
                        meine erste frage ist was ist dein maß an essen !
                        Ich hatte genau das selbe problem und habe immer gedacht das ich eigetlich Abnehmen müsste aber stattdessen wurden die Kilos einfach nicht weniger.
                        mit hilfe eines ernährungsberater habe ich dann einmal meinen Tagesbedarf errechnen lassen und danach eine Woche alles aufgeschrieben was ich gegessen haben (ziemlich genau)
                        und siehe da ich war zimlich bei meinen tagesbedaft !

                        Ich habe dann etwas neues ausprobiert und zwar abnehmen mit Heilpflanzen!
                        kaum zu glauben aber das hat wirklich funktioniert !
                        in den 6 monaten habe ich 7 kg abgenommen ! Das ist zwar nicht so viel wie andere Diaten versprechen aber ich habe dadurch einfach meine Essgewohnheiten geändert.
                        Die

                        Es kommt zu diesen Thema jetzt ein Neuer Ratgeber raus.

                        Die besten Heilpflanzen zur unterstützung beim Abnehmen von Dr. Nadine Berling-Aumann

                        Kommentar


                        • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                          @kaktus385

                          3-4 Sport reicht vollkommen aus.
                          Hab noch etwas Geduld und die Waage zeigt dir dein Wunschgewicht an.
                          Übnrigens ist es nicht vorteilhaft abends Süßes zu essen. Verlege das doch auf den Mittag oder den Nachmittag.
                          Am Abend sollte dein Magen/Darm die Möglichkeit haben sich zu entspannen genau wie Du.
                          Ansonsten gebe ich meinen "Vorschreibern" recht; auch ich halte die Gürtelwaage aussagekräftiger als die KG Waage.

                          Grüße
                          Happy Manu

                          Kommentar


                          • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                            Tatsächlich ist es so, dass Muskelmasse schwerer ist als Fett. Deshalb tut sich gerade bei versuchten Gewichtsreduktionen mit erhöhtem Sportanteil auf der Waage selber nichts. Besser ist es dann wirklich Umfänge zu messen, wie im ihrem Fall z.B. mit der besser sitzenden Hose oder konkrete Messung des Körperfettanteils. Dies ist aber nur mit wirklich guten Geräten sinnvoll. Zusätzlich sollte bedacht werden, dass zur Abnahme eines Kilos Körperfettes ca. 7000 kcal benötigt werden. Deshalb sollten Maßnahmen zur Senkung der Energiezufuhr (Reduktionskost) und zur Steigerung des Energieverbrauchs (Sport/Bewegung) getroffen werden. Bzgl. Diät ist eine energiereduzierte Mischkost zu empfehlen. Sie enthält sowohl Fett als auch Kohlenhydrate.

                            Kommentar


                            • Re: Abnehmen läuft nicht gut


                              Bei einer Ernährungsumstellung geht meistens zu Anfang mehr runter, als später. Außerdem baust du durch den Sport ja auch Muskeln auf und Muskeln sind bekanntlich schwerer.

                              Langsames Abnehmen ist viel gesünder.

                              Kommentar