#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen durch Magnesium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen durch Magnesium

    Ich bekommen bei Einnahme der geringsten Menge Magnesium, z.B. in Medikamenten, fürchterliche Bauchschmerzen und starke Blähungen. Leider brauchen diese Gase in meinem Darm immer sehr lange, bis sie mich wieder verlassen. Gestern habe ich mir eine kleine Flasche Wasser mit Zitronengeschmak aus dem Aldi getrunken und bekam immer stärkeren Schmerz im Darm. Irgendwann habe ich dann auf der Flasche Wasser gelesen, das dieser Magnesium verstärkt zugesetzt wurde. Gibt es irgendwen, der die gleichen Probleme hat oder irgendetwas um diese ständigen Darmschmerzen loszuwerden. Man nimmt ja ständig Magnesium durch Lebensmittel o.s. zu sich. Es wird zwar behauptet, daß es keine Magnesiumunverträglichkeit gibt, aber wer das behauptet hat keine Ahnung, was man für Darmschmerzen bekommen kann.


  • Re: Blähungen durch Magnesium


    Hallo Ela,

    hinter die Vermutung, daß es Magnesium sei, welches Ihnen Beschwerden macht, darf man schon ein Fragezeichen setzen.
    Eher scheint mir, könnten es andere Stoffe sein, die dies bewirken, etwa Zucker oder andere Wirkstoffe in Medikamenten.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Blähungen durch Magnesium


      Hallo Kurt,
      ich bin mir 100%-ig sicher, daß es Magnesium nehme. Wenn ich z. B. Magnesium pur genommen habe, ist mein Darm abgegangen, wie eine Granate. Die anderen Sachen habe ich auch über einen Arzt schon ausschliessen lassen.

      Gruß Ela

      Kommentar


      • Re: Blähungen durch Magnesium


        Hallo Ela,
        wie sieht es denn aus, wenn Du Magnesium in natürlicher Form zu Dir nimmst?

        Verträgst Du Zartbitterschokolade?

        Nüsse, schwach entölter Kakao und Haferflocken enthalten viel Magnesium.

        Als Kind habe ich sehr gern ein Müsli aus kernigen Haferflocken, schwach entöltem Kakaopulver, etwas Milch, geriebenen Äpfeln, gemahlenen Haselnüssen und Rosinen gegessen.

        lg gut erhalten

        Kommentar



        • Re: Blähungen durch Magnesium


          Warum nehmen Sie denn Magnesium, wenn Sie danach Beschwerden haben? Sehr hohe Mengen an Magnesium (Dosen von 3-5 g/d) können osmotisch bedingten Durchfall verursachen – was z.B. bei Einnahme von Magnesiumsulfat (Abführmittel) gewünscht wird. Durch Lebensmittel werden diese Mengen in aller Regel nicht erreicht. Eine Aufnahme von Magnesium von 350 mg/Tag, zusätzlich zu der Magnesiumaufnahme mit Nahrungsmitteln, wird als unbedenklich angesehen.

          Kommentar


          • Re: Blähungen durch Magnesium


            Hallo Frau Dr. Ellinger,
            ich nehme kein zusätzliches Magnesium zu mir. Ich versuche es strickt zu meiden. Es gibt aber immer wieder Getränke etc. in denen Magnesium drin steckt, was ich auch nicht unbedingt jedes vorher geprüft habe. Ich kann nur sagen, daß ich selbst Probleme bekommen habe, wenn ich z. B. die Pille eingenommen habe, in der sich Magnesiumstereat befunden hat. Mußte diese dann sofort wieder absetzen, weil mir das auf den Darm geschlagen ist. Das ist doch nicht normal, oder ?

            LG ela67

            Kommentar


            • Re: Blähungen durch Magnesium


              Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Darmprobleme der Pille auf das Magnesiumstearat zurückzuführt werden können, denn das dient ja nur als Trägerstoff. Aber Sie können ja mal im Arzneimittelforum nachfragen, ob derartige Reaktionen denkbar sind.

              Kommentar


              Lädt...
              X