• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alugrilltassen gesundheitsschädigend?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alugrilltassen gesundheitsschädigend?

    Hi,
    mein Freund und ich sind Grillfans. Es wird zwar schon etwas zu kalt dafür, aber wenn es das Wetter zulässt, grillen wir noch immer gerne auf unserer Terrasse und essen dann drinnen. Ich habe jetzt aber gehört, dass Grilltassen aus Alu gesundheitsschädigend sein sollen und sogar Brustkrebs fördern sollen. Stimmt das?? Ich war richtig schockiert, als ich das gehört habe. Ist doch völlig übertrieben oder was sagt ihr?

    Liebste Grüße

  • Re: Alugrilltassen gesundheitsschädigend?

    Hey,

    vorweg: lass dich nicht verrückt machen!!
    Sovieles scheint schädlich zu sein und wenn du zu googeln beginnst, dann findest du sicher 100 Gründe dafür und auch dagegen. Das Thema Alugrilltassen und Brustkrebs wird sehr kontrovers diskutiert und da gibt es zick Meinungen dazu. In einem Artikel hab ich gelesen, dass es noch nicht genügend Resultate aus Studien gibt, die belegen können, wie sich das Aluminium im Körper genau auswirken kann. Es wird aber allgemein eher abgeraten Alugrilltassen zu verwenden. Ich verwende gern eine Alternative (z.B. Grillplatten) und das Gemüse lege ich direkt auf den Rost.
    Also cool down und Mahlzeit!

    LG

    Kommentar


    • Re: Alugrilltassen gesundheitsschädigend?

      Es ist schon so dass Aluminium sehr in der Kritik steht und je mehr es erhitzt wird desto leichter lösen sich die schädlichen Stoffe.
      Wenn das Essen hängen bleibt löst sich eventuell durch Beschädigung noch mehr von dem Aluminium.
      Man sollte es also nicht übertreiben und wenn möglich nach Alufreien Alternativen suchen.
      Soweit ich das mitbekommen habe fördert Aluminium auch Demenzen, da es sich auch im Gehirn ablagert,.
      Auch z.B. in Deos ist Aluminium, wo gesagt wird es könnte Brustkrebs fördern, aber da gibt es noch keine klaren Erkenntnisse, wohingegen sich die Wissenschaftler schon weitestgehend einig sind, dass Aluminium im Essen nicht gesund ist.
      Ich denke gerade wenn es erhitzt wird, sollte man damit vorsichtig sein.

      Kommentar