#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Kind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Kind?

    Hallo,

    Ich bin 32, verheiratet und Mutter von zwei Mädchen. Die erste 5 Jahre und die zweite wird juni 1 Jahr. Ich wollte immer genau zwei Kinder, aber seit ein paar Wochen hab ich den Wunsch nach einem dritten Kind. Vll auch ein junge.
    Mein Mann sagt das es es finanziell zu schwer werden würde mit drei Kids. Haben normales durchschnittliches Einkommen.

    Es ist dir frage: wie groß ist der Unterschied von zwei auf drei Kinder? Im Alltag und finanzielle?

    Ich habe noch Elternzeit bis März 2019 und würde eigentlich gern Januar Rum schwanger werden! Dann würde ich dich weiterhin das,Elterngeld bekommen wir jz, richtig?

    Und die kleinste wäre dann fast 2,5 Jahre alt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Alters Unterschied? Die große ist dann schon 6 2/3.

    Meine Schwester ist jz auch schwanger. Meine Freundin sagt, dass ich vll. Deswegen wieder den Kinderwunsch habe!

    Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

    Lg


  • Re: 3 Kind?

    Wie sich das finanziell auswirkt kann man schlecht sagen, dass kommt darauf an welche Bedürfnisse das Kind hat und wenn es ein Junge wird kann auch nicht alles nochmal verwendet werden was die Mädchen in Gebrauch haben und wenn sie in den Kindergarten gehen kostet das auch.

    Man sagt ein Kind kostet pro Monat zwischen 400 und 700, je nach Bedarf und Entwicklungsstand.

    Da dein Mann kein weiteres Kind möchte, ist es ja auch müßig dir da jetzt Gedanken drüber zu machen, zuvor solltet ihr euch schon einig sein und finanziell so dastehen dass ihr nicht in Geldnöte abrutschen könnt, denn dann müssen alle verzichten, da wäre es in der Tat besser nur zwei Kinder zu haben die nicht auf die wichtigen Dinge des Lebens verzichten müssen.

    Kommentar


    • Re: 3 Kind?

      Hallo Li-Ro,

      einige Bekannte von mir haben drei Kinder und sie meinen, dass es im Alltag tatsächlich keinen so großen Unterschied macht als man vielleicht annehmen würde.
      Man sollte natürlich immer bedanken ob die Situation daheim für ein drittes Kind ausgelegt ist, zum Beispiel was die Anzahl der Zimmer oder die Größe des Autos angeht.

      Was das finanzielle angeht ist ein drittes Kind natürlich mit Mehrkosten verbunden. Ich denke im Kindesalter sind diese noch nicht allzu hoch, aber vor allem wenn die Kids dann langsam Erwachsen werden, eventuell studieren wollen etc. kann es schon nochmal teuer werden.

      Und dein Mann sollte natürlich auch hinter der Entscheidung stehen

      Kommentar


      • Re: 3 Kind?

        Wenn man das Finanziel und Zeitlich packen kann warum nicht

        Kommentar



        • Re: 3 Kind?

          Hallo,
          klar macht es einen Unterschied, aber keinen all zu großen. Man kann vieles wieder verwenden. Man kocht ein wenig mehr. Bemerkbar wird es, wenn es um Unternehmungen und Reisen geht. Dann kann es teurer werden.
          LG

          Kommentar


          • Re: 3 Kind?

            Bei zwei Kindern sagen viele, dass das dritte nichts mehr ausmacht.
            Vom Finanziellen würde ich sagen, macht es einen Unterschied, aber warum sollte das ein Grund sein kein drittes zu bekommen? Eins mehr kann man schon noch finanzieren.

            Kommentar


            • Re: 3 Kind?

              Ich überlege gerade, wie leicht es für mich war, gleich zwei hintereinader zu haben, da ist der Spaß und Spielfaktor ja doppelt groß. Falls, dann bist du besser dran, wenn das jetzt passiert, ohne lange warten.
              Ich habe viele Geschwister, hab praktisch ständig mit denen was unternommen und beste Gesellschaft gehabt, rund um die Uhr. Unsere Mutter hatte übrigens in fünf Jahren sechs und dann zehn Jahre später einen Nachzügler.
              Wir Kinder unterhielten, spielten, förderten und forderten uns gegenseitig und Mama und Papa waren unsere Versorger. Bei Einzelkindern müssen Mama und Papa viel öfter die Spielkameraden sein und zigmal mehr "leisten", um keine Leere aufkommen zu lassen. Das kostet eigentlich mehr- wenn man so überlegt, weil Einzelkinder viel mehr verwöhnt werden. Sechs Jahre Altersunterschied ist wie zwei Einzelkinder haben. Oder etwa nicht?

              Kommentar



              • Re: 3 Kind?

                Wenn ich Kind wär, ich wär traurig, ein Zimmer voller Spielzeug zu haben und nur Erwachsene um mich ( oder ein Geschwisterchen, das mich nicht mag, weil ich so klein bin und so anders..( Hilfe, die macht alles kapuuuutt)... Oder Urlaub fahren und niemand neben mir am Sitz, der mitmacht beim herumblödeln. Ganz abgesehen davon, dass man mit mehreren Geschwistern rein rechnerisch schon mal viele Geburtstage und Feste feiern kann lebenslang und immer Tanten hat und Onkis, und überhaupt, Grillfeiern und Sommertage und Schlittenfahrten, das ist einfach anders, bei einer Familie, wo immer was los ist. Mütter sollten an sich denken und mal überlegen, wie viel öfters sie frei haben, weil die Kleinen herrlich viel zu tun haben miteinander und natürlich voneinander profitieren- rein von der Schule her, weil lernen leicht fällt mit viel Bewegung und dafür ist gesorgt, wenn man viel hüpft und rennt miteinander. Einzelkinder sitzen weit öftes. Ist ja keiner da, mit dem man hopsen kann.
                Hab ich überzeugt?

                Kommentar

                Lädt...
                X