#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht Zugluft krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht Zugluft krank?

    Hallo liebe Community,
    meine Tochter besucht Kindergarten. Wenn ich das Kind von der Kita abhole, spüre ich immer eine Zugluft. Die Erzieherin sagt immer, die Fenster sind zu. Dann sind wahrscheinlich die Fenster alt und undicht. Hab vor kurzem in einem Blog https://fensterdaemmung.tumblr.com/ gelesen, dass die alten Fenster in Altbauwohnungen sehr undicht sind. Was können wir als Eltern in diesem Falle machen?




  • Re: Macht Zugluft krank?

    Grundsätzlich ist ständige Zugluft nicht gerade gesund für ein Kind. Das trifft natürlich nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene zu. Es kommt immer ganz darauf an wie stark die Zugluft ist, wo sie überall vorkommt und wie häufig sie vorkommt.

    Wenn die Zugluft nur am Eingang oder in der Garderobe ist, dann wird man als Elternteil nicht wirklich viel machen können. Wenn aber in Räumer, in dehnen sich die Kinder ständig befinden, Zugluft herrscht, dann kann es sehr wohl Sinn machen, sich einmal mit der Kindergartenleitung darüber zu unterhalten.

    Kommentar


    • Re: Macht Zugluft krank?

      Hallo Gesund4me,

      ein ständiger Luftzug sollte vor allem in Kindergärten nicht sein.
      Die Zugluft kann bei Kindern beispielsweise schnell zu einer Mittelohrentzündung führen oder auch Erkältungskrankheiten begünstigen.

      Vielleicht redest du mal mit einem Verantwortlichen über deine Sorgen, da findet sich bestimmt eine Lösung.

      Kommentar


      • Re: Macht Zugluft krank?

        Ich denke auch , dass man da durchaus krank werden kann.

        Kommentar



        • Re: Macht Zugluft krank?

          Ich merke das bei mir selbst, wenn ich ohnehin nicht ganz fit bin, dann werde ich bei Zugluft schnell krank. Gerade jetzt habe ich zb eine extreme Verspannung vom Zug bekommen.

          Kommentar


          • Re: Macht Zugluft krank?

            Hallo nochmal. In diesem Blog steht, dass Fensterdämmung sehr wichtig ist. Da ich alte Fenster zu Hause habe, muss ich sie etweder zusätzlich dämmen oder neue einstellen. Was würdet ihr machen?
            https://fensterdaemmung.wordpress.com

            Kommentar


            • Re: Macht Zugluft krank?

              Wie lange geht dein Kind schon in die Kita und ist sie schon mal am Hals oder so steif gewesen?

              Kommentar



              • Re: Macht Zugluft krank?

                ich könnte mir vorstellen, dass zugluft erkältungen verursachen kann.

                Kommentar


                • Re: Macht Zugluft krank?

                  Schlafe jeden Tag auch im Winter mit offenen Fenster (zugluft) und das seit 10 Jahren. Bin kerngesund.

                  Kommentar


                  • Re: Macht Zugluft krank?

                    Nein, Zugluft ist natürlich nicht gut, schon gar nicht für Kinder. Und paulscan liegt bestimmt auch nachts nicht mitten im Zug, denn auch Erwachsene können sich dabei etwas wegholen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X