#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen / Extrasystolen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrasen / Extrasystolen

    Guten Tag,

    ich hoffe ich bin mir einigermaßen im richtigen Forum.

    Ich (30), leide seit Geburt an Fallotscher Tetralogie. Mir ging es - bis auf gelegentliche Extrasystolen - ganz gut.

    Nun hatte ich Ende November das erste Mal deutlich vermehrte Extrasystolen über Stunden... jeder 2. bis 5. Herzschlag war eine Extasystole bei einem Puls von 80 - 90. Das war Abends, ich war müde, habe mir nicht viel bei gedacht.

    Danach war wieder alles gut, bis Anfang Dezember. Dieses mal ging es schon mittags los und war abends immer noch nicht besser. Puls lag bei knapp 100. Bin dann in die Notaufnahme gefahren. Diagnose: Sinustachykardie mit VES, Puls: 100. Nach Gabe von 2,5 mg Bisoprolol ging es mir sehr schnell wieder besser und ich durfte nach Hause. Empfehlung eines Langzeit-EKGs.

    Seit diesem Tag habe ich ständig Extasystolen. Es macht mir große Angst. Eine Woche später war der Puls wieder bei um die 90 und kam einfach nicht runter. Hatte mir präventiv Bisoprolol beim Hausarzt besorgt. Nach Einnahme von 2,5 mg ging es mir innerhalb einer Stunde wieder hervorragend. Seitdem nehme ich jeden Tag 1,25 mg Bisoprolol, wenn ich merke, dass die Extasystolen wieder vermehrt auftreten. Meist wirkt das Medikamt ca. 20 Stunden.

    Zwischenzeitlich lies ich auch das besagte Langzeit-EKG machen, welches mich so kurz vor Weihnachten allerdings mit einer unbefriedigenden Diagnose zurücklässt. Der genaue Befund ist wohl noch gesperrt (Was soll das heissen?) aber die Dame konnte mir vom Arzt ausrichten, dass ich "leichte Herzrhythmusstörungen" habe und mir keine Sorgen machen soll, aber ein weiterer Termin (Ich nehme an zum Ultraschall?) im Februar sinnvoll wäre. Das Bisoprolol müsste ich nicht dauerhaft einnehmen, sondern könne ich einfach dann nehmen, wenn ich merke, dass ich es brauche.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Was bedeutet "leichte Herzrhythmusstörungen"? Ich nehme an für einen Arzt ist das nicht so gravierend wie für mich.
    2. Ende Februar soll ich zu einem "Rhythmustermin" kommen - was genau erwartet mich hier?
    3. Ich habe wirklich sehr große Angst vor Vorhoffflimmern. Allerdings denke ich, dass bei erkanntem Vorhofflimmern direkt Medikamentös eingegriffen würde und ein Termin sich nicht bis Februar aufschieben ließe - liege ich da richtig?
    4. Allgemein denke ich weiterhin, dass ich mich durchaus beruhigen kann, dass der Termin erst im Februar stattfinden soll und ich das Medikament nicht dauerhaft einnehmen muss. Liege ich auch hier richtig?

    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für alle Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


  • Re: Herzrasen / Extrasystolen

    Hallo, ich gehe davon aus, Dass Sie sich ersteinmal beruhigen können. In einem Rhythmustermin wird ein EKGgeswchrieben und ausgewertet. Das ist nicht schlimm. Leichte Herzrhythmusstörungen sind nicht gravierend und gut therapierbar! MFG
    Dr Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X